Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz

Blattschutz
16.01.2008 15:05:00
John
Hallo Excel-Freunde,
eine für Euch sicherlich einfache Frage:
Wenn ich ein Blatt mit einem Blattschutz belege, erscheint das Fenster "Blatt schützen" !
In diesem Fenster hab ich die Möglichkeit unter:
"Alle Benutzer dieses Arbeitsblattes dürfen:"
verschiedene Optionen mit einem Häckchen zu versehen, die beiden ersten Optionen:
"Gesperrte Zellen auswählen" und"Nicht gesperrte Zellen auswählen"
sind bei einem neuen Arbeitsblatt bereits ausgewählt !
Ist dies eine Grundeinstellung ? Kann ich diese Grundeinstellung ändern ?
Ist diese Einstellung benutzerabhängig ?
Im voraus vielen Dank
Gruß
John

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz
16.01.2008 15:38:00
Horst
Hi,
Ist dies eine Grundeinstellung ? Ja
Kann ich diese Grundeinstellung ändern ? Ja
Ist diese Einstellung benutzerabhängig ? Nein, Mappenabhängig
mfg Horst

AW: Blattschutz
16.01.2008 15:51:00
John
Hallo Horst,
vielen Dank !
Kannst Du mir noch sagen wo ich diese mappenabhängige Einstellung ändern kann ?
Gruß
John

AW: Blattschutz
16.01.2008 22:01:55
Daniel
Hi
ich verstehe zwar nicht so genau, was du damit meinst aber es ist auf jeden fallso:
wenn du die Einstellungen beim Blattschutz geändert hast, und dann den Blattschutz wieder aufhebst, so merkt sich Excel die Einstellungen, die du verändert hast.
wenn du dann den Blattschutz wieder setzt, so sind die veränderten Einstellungen wieder da, es werden nicht die Default-Einstellungen wieder hergestellt
dh. du musst beim wiederholten Blattschutz nur noch das Password eingeben, und nicht die Parameter neu setzen.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Blattschutz
17.01.2008 07:48:00
John
Hi Daniel,
bei mir ist es so:
Ich habe eine Mappe, die ich mit einem Blattschutz versehen habe ( alle Häckchen bei den Einstellungen entfernt !) und schreibgeschützt ist !
Über ein Makro nehm ich diesen Blattschutz runter, ändere in dem Blatt etwas und leg den Blattschutz wieder drüber, soweit alles o.k.! ( Alle Einstellungen sind noch vorhanden )
Wenn ich die Mappe nach dem Ausführen des Makros speichern will, geht das natürlich nicht unter dem selben Namen, ich muß unter einem neuen Namen abspeichern - mach ich das, sind jetzt diese beiden abgewählten Einstellungen("Gesperrte Zellen auswählen" und "Nicht gesperrte Zellen auswählen") wieder da !! Wie kann ich das ausschließen ? Ich möchte die Einstellungen der ursprünglichen Mappe wieder haben !!
Ist das möglich ? Wie ?
Gruß
John

Anzeige
AW: Blattschutz
17.01.2008 18:20:20
Heinz
Hi,
"...Wenn ich die Mappe nach dem Ausführen des Makros speichern will, geht das natürlich nicht unter dem selben Namen, ich muß unter einem neuen Namen abspeichern..."
Wieso das denn? Klar kannst du einfach speichern.
mfg Heinz

AW: Blattschutz
18.01.2008 07:49:57
John
Hallo Heinz,
soweit mir bekannt ist, kann ich eine schreibgeschützte Mappe nchit unter dem selben Namen abgespeichert werden.
Excel bringt hierzu eine Meldung:
" Mappe ist schreibgeschützt, wenn Sie eine Kopie erstellen möchten klicken Sie auf o.k. ....."
und schlägt den Namen " Kopie von Mappe " vor !
Dies hat aber nichts mit meinem Problem zu tun !
Selbst wenn ich den Schreischutz der Mappe entferne, das Makro ablaufen lasse, und erneut abspeichere,
gehen meine gewählten Eigenschaften verloren und die beiden obersten Häckchen sind wieder vorhanden !!?
Gruß
John

Anzeige
AW: Blattschutz
21.01.2008 16:01:21
John
Hallo Excel-Freunde,
kann mir in dieser Sache noch jemand helfen ?
Vielen Dank
Gruß
John

AW: Blattschutz
29.01.2008 08:48:29
John
Hallo Excel-Freunde,
kann mir in dieser Sache noch jemand helfen ?
Vielen Dank
Gruß
John

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige