Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WENN funktion

WENN funktion
16.01.2008 15:07:00
Sascha
Hallo!
Ich bin dabei mir eine Excel Datei auszuarbeiten mit der ich komfortabel meine Stromkosten berechnen kann. Da ich nicht jeden Tag ablese, sollen für die Tage dazwischen die Werte ermittelt werden. Dazu verwende ich die WENN funktion. Ich habe mal ein Beispiel eingefügt:
https://www.herber.de/bbs/user/49068.xls
Bei dem Beispiel:
Wenn ich in Zeile C16 (Oder auch C9...C15) einen Wert eintrage erhalte ich aufgrund der Formel in Zeile D9 einen ermittelten Wert. Soweit funktioniert das alles Prima.
Wenn ich aber erst in Zeile C17 wieder einen wert hätte, dann funktioniert die Formel nicht mehr, da ich die Formel nicht verlängern kann. Sobald ich die Formel auf die gleiche art verlängere, kommt die Fehlermeldung, das die Formel nicht richtig ist.
Zu lang scheint die Formel aber noch nicht zu sein.
Es wäre schon schön, wenn ich bis zu 20 Tage so programmieren kann...
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit einer Formel dafür? Dafür müsste aber ausgewertet werden, an welcher Stelle der nächste Wert kommt (Zeilenabstand) damit die Berechnungsformel dann wieder stimmt.
Ich denke über das Beispiel ist es am einfachsten zu verstehen was ich meine. Ich habe keine Ahnung wie ich das besser erklären soll...
Danke für die Hilfen!!
Gruß
Sascha

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN funktion
16.01.2008 15:37:29
Aexel
Hallo Sascha,
also zu lang ist deine Formel auf jeden Fall nicht. Problem ist, dass wenn du mal zwei Tage keinen
Wert einträgst, die Formel dann auf eine leere Zelle zugreift. Beispiel: wenn du am 1. ablesen warst Zählerstand = 1 und dann noch mal am 4. Zählerstand = 4 dann rechnest du für den 3. Tag - Nehme Tag 4 und ziehe Tag 2 ab (welcher ja 0 ist) - dass durch zwei geteilt + Tag 2 (0) = 2 klar, dass da murks rauskommt. Weiß nicht ob, dass ohne VBA so einfach zu lösen ist, es müsste ja immer die zu letzt gefüllte Zeile angesteuert werden.
LEider kann ich dir da gar nicht weiterhelfen...hoffe ich konnte dir trotzdem ein wenig auf die Sprünge helfen.
Gruß
Aexel

Anzeige
AW: WENN funktion
16.01.2008 15:55:37
Sascha
Hallo!
Und sie funktioniert doch...vielleicht habe ich es nur zu blöd beschrieben. Sorry!
Wenn ich am 14.12.07 "4" eintrage, dann berechnet mir die Formel den richtigen Wert von 2. Das ist soweit alles korrekt. (Zumindest so wie ich es haben möchte)
Wenn ich dann am 16.12.07 "6" eintrage und die "4" vom 14. rausnehme, dann erhalte ich auch die 2. Auch soweit wie ich es möchte.
Wenn ich jetzt aber die 6 rausnehme und am 20. einen Wert eintrage, dann erhalte ich von der Formel nur das Ergebnis aus Zelle A1 (Fehler). Wenn ich genau an dieser Stelle die Formel erweitere (genauso, wie ich es die x-male vorher getan habe), dann erscheint in Excel die Fehlermeldung. Beispiel:
=WENN(C9;C9;WENN(C10;((C10-C8)/2)+C8;WENN(C11;((C11-C8)/3)+C8;WENN(C12;((C12-C8)/4)+C8;WENN(C13; ((C13-C8)/5)+C8;WENN(C14;((C14-C8)/6)+C8;WENN(C15;((C15-C8)/7)+C8;WENN(C16;((C16-C8)/8)+C8;WENN(C17; ((C17-C8)/9)+C8;A1 )))))))))
diese Formel wird von Excel nicht mehr akzeptiert.
Danke für die Hilfe!!
Gruß
Sascha

Anzeige
AW: WENN funktion
16.01.2008 16:38:00
Andreas
Hi Sascha,
das liegt daran, dass Excel nur 8 oder 9 Verschachtelungen verarbeiten kann.
Grüße
Andreas

AW: WENN funktion
16.01.2008 16:56:00
Sascha
Hallo!
Aha...dann wird das doch logisch! Vielen Dank!
Sascha

AW: WENN funktion
16.01.2008 15:54:00
Andreas
Hallo Sascha,
anbei mal ein Lösungsvorschlag mit ein paar Hilfsspalten, geht sicherlich noch schöner, aber was anderes fällt mir dazu gerade nicht ein:
https://www.herber.de/bbs/user/49071.xls
Viele Grüße
Andreas

AW: WENN funktion
16.01.2008 16:04:00
Aexel
Hi Sascha,
ja sorry dann hab ich dich doch ein wenig missverstanden. Aber die Lösung von Andreas sieht doch ganz gut aus. Hilft dir diese?
Gruß
Alex

Anzeige
AW: WENN funktion
16.01.2008 16:55:50
Sascha
Hallo!
Die Lösung ist wirklich klasse! Auch wenn ich lange gebraucht habe um das zu verstehen.
Prima!
Vielen Dank!
Sascha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige