Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

3 Werte vergleichen mit drei Ergebnissen

3 Werte vergleichen mit drei Ergebnissen
16.01.2008 15:57:51
Richard
In einer Tabelle sollen drei Zellen miteinander verglichen werden. Jede Zelle enthält einen String. In der vierten Zelle soll das Ergebnis stehen. Die drei Zellen stehen in der echten Tabelle weit auseinander. Das Ergebnis kann lauten:
"OK", wenn alle drei Zellen identisch sind
"Teilweise", wenn zwei von den drei Zellen identisch sind
" Nichts", wenn keine der Zellen mit der anderen identisch ist.
Beispiel1:
A1 = Test
B1 = Test
C1 = Test
Ergebnis in diesem Fall (in Zelle C5): OK
Beispiel2:
A1 = Foo
B1 = Test
C1 = Test
Ergebnis in diesem Fall (in Zelle C5): Teilweise
Beispiel3:
A1 = Foo
B1 = Foo
C1 = Test
Ergebnis in diesem Fall (in Zelle C5): Teilweise
Beispiel4:
A1 = Test
B1 = Foo
C1 = Foo
Ergebnis in diesem Fall (in Zelle C5): Teilweise
Beispiel5:
A1 = Test
B1 = Foo
C1 = Bar
Ergebnis in diesem Fall (in Zelle C5): Nichts
Wie muss die Formel für Zelle C5 aussehen? VBA kann ich nicht nutzen (Firmenumgebung, keine Rechte). Und mit Google finde ich auch nichts passendes, ich suche schon den ganzen Tag. Jede Hilfe ist herzlich willkommen.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit sverweis()
16.01.2008 16:18:00
heikoS
Hallo Richard, Anrede am Anfang eines Beitrages
das geht z.B. so:
Tabelle2

 AB
1testOK
2test 
3test 
4  
5fooTeilweise
6test 
7test 
8  
9testTeilweise
10foo 
11test 
12  
13fooNichts
14test 
15bar 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1{=SVERWEIS(SUMME(1/ZÄHLENWENN(A1:A3;A1:A3)); {1."OK";2."Teilweise";3."Nichts"};2)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Klappt´s?
Gruß Heiko Gruß am Ende eines Beitrages

Anzeige
AW: 3 Werte vergleichen mit drei Ergebnissen
16.01.2008 16:19:51
Rudi
Hallo,
=INDEX({"teilweise";"nichts";"OK"};UND((A1=B1);(A1=C1))-ODER((A1B1);(A1C1))+UND(A1B1;B1C1; A1C1)+2)
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: 3 Werte vergleichen mit drei Ergebnissen
16.01.2008 16:21:00
Holger
Richard, eine Anrede und Grußformel wären nicht schlecht. Vielleicht übst du das, wenn du dich bedankst.
Wenn die 3 Zellen J11, J12 und J13 sind, kannst du
=WENN(UND(J11=J12;J12=J13);"ok";WENN(ODER(J11=J12;J11=J13;J12=J13);"teilweise";"nichts"))
verwenden. Andere Zellen kannst du selbst einfügen.
Viel Erfolg
Holger

mit WAHL
16.01.2008 16:22:47
WF
Hi,
=WAHL((A1=A2)+(A1=A3)+(A2=A3)+1;"nichts";"teilweise";"";"=OK")
Salut WF

Anzeige
Habe auch noch Einen..
16.01.2008 16:29:51
Mac4
Hi,
=WAHL(SUMME(ZÄHLENWENN(INDIREKT({"A1"."B1"."C1"});A1));"Nichts";"Teilweise";"OK")
Marc

AW: 3 Werte vergleichen mit drei Ergebnissen
16.01.2008 16:44:00
Richard
Hallo, und VIELEN DANK. Ich werde ausprobieren welche Lösung die beste ist. Die Original-Datei enthält über 80000 Werte. Da muss ich auch noch die Performance beachten.
MfG
Richard
PS: Es tut mir leid, wenn ich nicht 'Hallo' gesagt habe. Aber in anderen Foren bin ich schon anders angemacht worden: 'Grüße sind Zeitverschwendung für den Leser; also bitte lassen.' Es war also keine Absicht. "Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein"

natürlich die von WF owT
16.01.2008 23:17:00
WF

28 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige