Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

yet another calendar...

yet another calendar...
17.01.2008 02:24:00
Gerhard
Hallo Leute...
Wie alle anderen in ihrem (Excel) Leben auch bin ich gerade dabei einen Stundenrechner zu basteln.
Ich arbeite schon seit einigen Jahren mit einem, aber dieses Teil regt mich auf, weil ich ihn jedes Jahr aufs neue bauen muss...
Habe mal meine Mappe angefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/49082.xls
Auf Tabellenblatt 2 ist die alte Version zu sehen. Jedes Jahr aufs neue musste ich die Datums mit Hand eintragen, Zeilen einfügen und löschen usw. Sisifusarbeit sag ich blos... Unten hängen die versch. Zeiten der Schichtmodelle
Jetzt wollte ich einen neuen "vollautomatischen" basteln und stosse aber nun auf die Grenzen meines Wissens.
Das mit dem automatisch Datum ändern geht. Jetzt will ich in Spalte B (Tabellenblatt Januar) meine Schichten eintragen. 6 verschiedene Schichten gibt es bei uns, alle haben unterschiedlich Pausen, Anfangs und Endzeiten, und bei Spätschicht wird Freitags früher zu arbeiten aufgehört.
Jetzt dachte ich mir, ich löse die verschiedenen Zeiten über eine verschachtelte WENN Funktion.Für die Pausen habe ich die verschachtelte WENN Funktion zusammengebaut. Nur hier liegt mein Problem.
Wie kann ich abfragen ob das Datum in Spalte B ein Freitag ist? Weil wenn es ein Freitag ist, brauche ich ja andere Pausenzeiten bzw Endzeiten bei der 2Schicht Spätschicht.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine...
Gerne darf diese Lösung auch in VBA sein, muss ned als Wenn Funktion sein...
Ich dachte mir das in etwa so als VBA Lösung:
Schaue bei Datum Spalte C was für Wochentag, Schaue bei Spalte B was für eine Schicht, dann kopiere entsprechende Zeile aus Vorlage (Tabellenblatt2 - Unter der alten Stundenliste)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: yet another calendar...
17.01.2008 03:20:00
Jens
Hallo Gerhard

Wie kann ich abfragen ob das Datum in Spalte B ein Freitag ist?


=Wenn(Wochentag(Zelle)=6;Mach_was;Mach_was_anderes)
Gruß aus dem Sauerland
Jens

AW: yet another calendar...
17.01.2008 09:27:02
Gerhard
Danke für die Antwort Jens!!!
Nur irgendwie hatte ich mir das anders gedacht und falsch beschrieben... sorry for that...
Kann mann über die Wenn Funktion 2 Bedingungen abfragen?
z.b. Schau in Zelle B4 was für eine Schicht, dann in Zelle C4 was für ein Wochentag, dann mache erst mache dies, sonst mache jenes
Vllt doch in VBA?
Greetz Gerhard

Anzeige
AW: yet another calendar...
17.01.2008 11:04:00
Gerhard
Hallo ihr da....
nu hab ich ein wenig getüftelt und folgende Formel rausbekommen:
=WENN(UND($B13="2S";ODER(WOCHENTAG($C13)=3;WOCHENTAG($C13)=4;WOCHENTAG($C13)=5;WOCHENTAG($C13)=2)); 0,5;WENN(UND($B13="2S";ODER(;WOCHENTAG($C13)=6;WOCHENTAG($C13)=7;WOCHENTAG($C13)=1));0))
(übersetzung für diejenigen die nicht nachbauen wollen:
schau in Zelle B4 ob Wert 2S, wenn ja,
schau in Zelle C4 was für ein Wochentag, wenn Montag - Donnerstag, dann Wert 0,5
schau in Zelle C4 was für ein Wochentag, wenn Freitag - Sonntag, dann Wert 0
Nu müsste es eigentlich so weitergehen:
schau in Zelle B4 ob Wert 2F, wenn ja,
schau in Zelle C4 was für ein Wochentag, wenn Montag - Freitag, dann Wert 0,5
schau in Zelle C4 was für ein Wochentag, wenn Samstag - Sonntag, dann Wert 0
schau in Zelle B4 ob Wert 3F, wenn ja,
schau in Zelle C4 was für ein Wochentag, wenn Montag - Freitag, dann Wert 0,25
schau in Zelle C4 was für ein Wochentag, wenn Samstag - Sonntag, dann Wert 0
schau in Zelle B4 ob Wert 3S, wenn ja,
schau in Zelle C4 was für ein Wochentag, wenn Montag - Freitag, dann Wert 0,5
schau in Zelle C4 was für ein Wochentag, wenn Samstag - Sonntag, dann Wert 0
schau in Zelle B4 ob Wert 3N, wenn ja,
schau in Zelle C4 was für ein Wochentag, wenn Montag - Freitag, dann Wert 0,5
schau in Zelle C4 was für ein Wochentag, wenn Samstag - Sonntag, dann Wert 0
schau in Zelle B4 ob Wert N, wenn ja,
schau in Zelle C4 was für ein Wochentag, wenn Montag - Freitag, dann Wert 0,75
schau in Zelle C4 was für ein Wochentag, wenn Samstag - Sonntag, dann Wert 0

Jetzt habe ich ne Lösung für die Pausen meiner 2Schicht-Spätschicht incl. Wochenende. Habe aber nun 2x Wenn "verbraucht".
Nun haben wir aber 6 verschiedene Schichten. :(
und wenn ich ich richtig rechne, pro Schicht 2x Wenn Funktion x6 git 12x Wenn und das geht ja nu nicht (zumal, wenn es gehen sollte das ne irre Monsterformel geben würde)
Jetzt habe ich mich versucht in SVERWEIS einzulesen... Sorry aber das kapier ich ned ganz.
Kann mir hier jemand bei dieser Formel helfen?
Greetz Gerhard

Anzeige
AW: yet another calendar...
17.01.2008 11:16:30
Luschi
Hallo Gerhard,
ich habe Dir zum Thema 'langsame Comboboxen-Aktualisierung' mal etwas vorbereitet
siehe hier: https://www.herber.de/bbs/user/49089.xls
z.Z funktioniert es nur mit dem Lieferanten-Namen und bei Auswahl die dazugehörige Lieferanten-Nr.
Das alles wird mit ADODB realisiert.
Um weitermachen zu können, benötige ich weitere Infos zum Thema: Abhängigkeit der Comboboxen untereinander im Formular.
D.h., was muß aktualisiert werden, wenn man in einer bestimmten Combobox etwas auswählt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: yet another calendar...@Luschi
17.01.2008 11:31:00
Gerhard
Habs in nem Neuen Thread geschrieben, sonst geht dieses Problem unter...
Gruss Gerhard

AW: yet another calendar...
17.01.2008 20:19:06
Gerhard
Frage ist noch offen...
Luschi musste hier antworten auf eine alte Frage Stellung von mir, die mittlerweile ins Archiv gerutscht ist...
Also wenn jemand ne Idee oder ne Hilfestellung parat hat, zu oben genannten Problem wäre es klasse Leute...
Greetz Gerhard

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige