Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Comboboxen in Abhängigkeit @Luschi

Comboboxen in Abhängigkeit @Luschi
17.01.2008 11:50:00
Gerhard
Um weitermachen zu können, benötige ich weitere Infos zum Thema: Abhängigkeit der Comboboxen untereinander im Formular.
D.h., was muß aktualisiert werden, wenn man in einer bestimmten Combobox etwas auswählt.
So dann versuch ich das mal zusammen zubekommen (-- bedeutet in Abhängigkeit)
cbo Lieferant -- cbo Hersteller ; cbo Lieferantennummer ; cbo Artikelbezeichnung
cbo Artikelbezeichnung -- cbo Artikelnummer
cbo Artikelnummer -- cbo Grösse
cbo Grösse -- cbo Preis ; cbo B-Nummer
Habe die "Entwurfsdatei nochmals angehängt, wo teilweise die Abhängigkeiten zu erkennen sind
https://www.herber.de/bbs/user/49094.xls
Greetz Gerhard

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Comboboxen in Abhängigkeit @Luschi
17.01.2008 20:16:18
Gerhard
Servus Hajo...
hmmm sieht klasse aus... und wenn mir jetzt noch sagst, das dies mit bis zu 4500 verschiedenen Zeilen die teilweise auch nicht komplett gefüllt sind,genauso fix funktioniert, wie mit den paar zeilen hier funktioniert... ja dann isses ne möglichkeit...
Weil ich habe die Daten mal um 4500 erweitert (Apfel 4500, Blau4500 usw...) ich schaffs ned mal das mir diese in den ComboBoxen angezeigt werden...
Greetz Gerhard

Anzeige
AW: Comboboxen in Abhängigkeit @Luschi
18.01.2008 08:10:00
Luschi
Hallo Gerhard,
habe jetzt folgende Beziehungsaabhängigkeit realisiert:
LIEFERANT --> HERSTELLER --> ARTIKELBEZEICHNUNG -->ARTIKELNUMMER
Fülle jetzt mal die Tabelle mit ordentlich viel Daten und schau, was die Geschwindigkeit macht.
https://www.herber.de/bbs/user/49136.xls
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Comboboxen in Abhängigkeit @Luschi
18.01.2008 08:50:00
Gerhard
WOW!!!
Das geht wirklich fix!!! Klasse...
So dann werd ich mich mal an die Arbeit machen und kucken wie ich das hinbekomm mit der Grösse, dem Preis und der b-Nummer
Und das Format der Lieferanten nummer hat auch 2 Nullen zu viel...
Ich melde mich wenn ich es ned gebacken bekomm, ok?
Nochmals dickes fettes Danke!!!
Greetz Gegga

Anzeige
AW: Comboboxen in Abhängigkeit @Luschi
18.01.2008 10:12:07
Luschi
Hallo Gerhard,
nochwas zu den Lieferanten-Nrn. Diese Müssen unbedingt im Textformat stehen. Dazu reicht es aber nicht aus, die Spalte 'B als Textformat zu definieren. Deshalb habe ich die eigentlichen Lieferenten-Nrn nach Spalte C verschoben und hier die Formatierung 'Standard' gewählt. In Spalte 'B' wird jetzt der Inhalt von C per TEXT-Formel in das Textformat übernommen (=TEXT(C12;"0000000"). Die Anzahl der Nullen in dieser Formel bestimmen die Breite der Liefer-Nrn mit den entsprechenden Vornullen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Comboboxen in Abhängigkeit @Luschi
18.01.2008 10:28:00
Gerhard
Servus Luschi
Also...das mit den Textboxen habe ich beachtet.
Die Listbox für Grösse füllen hab ich auch hinbekommen. nur aus mir noch unerfindlichen Gründen bekomme ich es komischerweise nicht mit dem Preis hin. Kommt immer ne Fehlermeldung.
Desweiteren, funktoiniert es nur bei Lieferant TRAUB. Bei den andern beiden Herstellern kommt bei Auswahl der Grösse ebenfalls eine Fehlermeldung mit der ich nicht weiss was ich anstellen soll...
Habe mal die Datei hochgeladen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/49143.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Wenn mir dabei nochmals helfen könntest?
Greetz Gegga

Anzeige
AW: Comboboxen in Abhängigkeit @Luschi
18.01.2008 10:35:00
Gerhard
Sorry ich meinte :
"bei den anderen beiden Herstellern..." natürlich Lieferanten!!!
Greetz

AW: Comboboxen in Abhängigkeit @Luschi
19.01.2008 09:04:28
Luschi
Hallo Gerhard,
habe jetzt alles mal durchprogrammiert. Beim Parameter 'Größe' gab es das Problem, daß die Werte von ADODB nicht sauber gelesen werden konnten. Gerade bei Werten, mit denen man nicht rechnen will, die aber nur aus Zahlen und Kommastelle bestehen, sollte man alles als Text darstellen. Leider hilft hier die Formatierung als 'TEXT' nicht weiter, da das nur excelinterne Darstellungen sind. Wenn ein externes Programm auf die Zellinhalte zugreift, bekommt es nur den tatächlichen Wert zurück, aber nicht die formatierrungsgeschönten Ansichtswerte. Das merken immer wieder die Winwordleute. Erstellen die einen Serienbrief und holen sich Datenmaterial aus 'ner Excel-Tabelle, dann muß man auch hier in Winword die Felder nachformatieren. Was für ein Wahnsinn. Genauso geht es auch ADODB. Zuden hat diese Spalte eine merkwürdige Formatierungsart gehabt (ich sah in der benutzerdefinierten Formatierungszeile nur chinesische Zeichen).
Deshalb sollte man in Excel in solchen Fällen die Eindeutigkeit von Textwerten selbst herstellen mit folgendem Trick aus den Anfangszeiten von Excel: statt 10 das hier schreiben '10 (also noch ein einfaches Hochkomma davor setzen) .
Bis zur Auswahl der Größe passiert Alles mit ADODB. Nach der Auswahl dieses Parameters ist der zu suchende Datensatz eindeutig und es wird mit Excel-Vba gesucht und die restlichen Werte in das Formular eingetragen.
https://www.herber.de/bbs/user/49184.xls
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Comboboxen in Abhängigkeit @Luschi
19.01.2008 11:01:22
Gerhard
*sprachlosbin*
Dickes fettes Dankeschön!!!!!!
Ich dacht du wolltest nur n "bischen" helfen... ;) jetzt haste alles gemacht... Echt super!!! Danke!!!
Das spart natürlich Zeit und macht auf jeden Fall Lust sich in diese Thematik einzulesen.
Aber eine Frage habe ich noch. Um nun Daten in die Liste weiterhin einzupflegen, was muss ich beachten bez. des Hochkommas? Heisst das ich muss den Preis immer mit Hochkomma eingeben? Kann man die CboBox so "einstellen" das sie es "automatisch" hinzufügt?
Das wäre dann hoffe ich die letzte Frage und sage nochmals Danke
Greetz Gerhard

Anzeige
AW: Comboboxen in Abhängigkeit @Luschi
20.01.2008 09:22:00
Luschi
Hallo Gerhard,
das einfache Hochkomma wird nur in den Spalten benötigt, in denen Werte stehen, die von Excel als Zahl erkannt werden, mit denen man aber nicht rechnen will oder wo Excel eine Zelladresse daraus machen würde.
Es es besonders dann wichtig (so wie in dewr Spalte 'Groesse'), wenn mal 'ne Zahl in der Zelle steht und in einer anderen Zelle der gleichen Spalte eine Buchstabenkombination oder ein Gemisch von Beiden. Hier kann ADODB den Datentyp nicht klar erkennen und wirft 1 Vba-Fehler. Deshalb war Dein Versuch, für die Spalte 'Groesse' den Vba-Code einfach anzupassen, leider gescheitert.
Wenn Du aus einem Formular den Wert aus der Kombibox 'cbo_Groesse' in eine Tabellenzelle schreiben willst, dann eben so: = "'" & Me.cbo_Groesse.Value.
Bei normalen Textfeldern ist das nicht erforderlich; und schon garnicht bei Zahlenfeldern, mit denen man rechnen will (Menge, Preis, MwSt-Satz usw).
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
@Luschi W I C H T I G ! ! !
21.01.2008 22:32:00
Gerhard
Servus Luschi...
N kleenes Problem...
Wenn ich nen Lieferanten gewählt habe, incl. Hersteller Artikelbezeichnung und Artikelnummer und dann es doch ändern will auf nen anderen Lieferanten, wäre es klasse wenn die gewählten Cbo's "resetet" werden. weil sonst das ganze Zeuchs drin stehen bleibt, und somit zu falschen Eintragungen führen kann. gäbe es hierfür eine Möglichkeit?
Desweiteren funktionern in dieser Tabelle ja keine "Leerzellen", diese müssen ja immer mit "Irgendetwas" ausgefüllt sein. Gäbe es auch hier evtl noch ne möglichkeit diese zu umgehen? Also ich selbst habe ja kein Problem damit... aber ich muss immer vom DAU ausgehen... und da wird es genügend geben, die das "vergessen" zu tun und mir und anderen somit die Funktion des UFs zusammenschiessen.

Anzeige
AW: @Luschi W I C H T I G ! ! !
21.01.2008 23:02:00
Gerhard

Desweiteren funktionern in dieser Tabelle ja keine "Leerzellen", diese müssen ja immer
mit "Irgendetwas" ausgefüllt sein. Gäbe es auch hier evtl noch ne möglichkeit diese zu umgehen? _
Also ich
selbst habe ja kein Problem damit... aber ich muss immer vom DAU ausgehen... und da wird es  _
genügend
geben, die das "vergessen" zu tun und mir und anderen somit die Funktion des UFs zusammenschiessen.


Habe mal probiert bei allen Leerzellen einen Strich zu verwenden "-" (MInus Zeichen) z. B. bei den Herstellern.
Jetzt ergibt sich folgendes Prob in der Cbo von Artikelbezeichnung. Er gibt mir nicht die Artikelbezeichnung an die dem Lieferant/Hersteller zugeordnet ist, sondern ALLE Bezeichnungen die bei Hersteller einen Strich drin haben ohne das der Lieferant berücksichtigt wird...
Und das is ja ned richtig. weil das bedeutet ja, wenn ich es recht verstehe, das Artikelbezeichnung zwar wohl in Abhängigkeit von Hersteller ist, aber den Lieferanten dabei gänzlich aussen vor lässt. Und es gibt nun mal Lieferanten die können gar keine Wendeschneidplatten liefern, weil sia ja z.B. Lieferanten eines ganz andern Artikelstammes sind.
Kleines Beispiel wie ich es meine:
Lieferant METZGER - Hersteller "-" - Artikelbezeichnung WURST
Lieferant BÄCKER - Hersteller "-" - Artikelbezeichnung SEMMEL
Lieferant Milchmann - Hersteller "-" - Artikelbezeichnung MILCH
Bei allen dreien habe ich nun die Möglichkeit nachdem ich die cbo Herteller, den Strich gewählt habe, bei Artikelbezeichung WURST, SEMMEL und MILCH auszuwählen. Und das is ned ganz korrekt. (Bäcker hat kei Wurst :) ) Kann mann das irgendwie ändern? SO das Artikelbezeichnung noch in zusammenhang mit Hersteller, bzw Lieferant steht?
Greetz Gerhard

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige