Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gleiche Koordinaten mit Nummer versehen

Gleiche Koordinaten mit Nummer versehen
17.01.2008 15:24:00
Silvan
Hallo allerseits
Ich bin neu hier und hoffe, hier auf meine Excel-Frage eine Antwort zu finden. Es stellt sich folgendes Problem:
Ich habe eine Excel-Tabelle mit Messdaten über viele Jahre hinweg an verschiedenen Standorten, welche mit den jeweiligen geographischen Koordinaten versehen sind. Es gibt eine Spalte für die X-Koordinaten und eine für die Y-Koordinaten. Da Bezeichnungen für die einzelnen Messpunkte fehlen, möchte ich diese in Excel automatisch generieren, indem ich jedem Standort eine eigene Nummer zuweise. Dabei sollen Punkte, welche bis zu 50 Koordinateneinheiten voneinander abweichen zum selben Messpunkt gezählt werden und somit die gleiche Nummer zugeteilt bekommen.
Hier ein Beispiel:
__X___ __Y___ Nr.
620000 140000 1
620000 140000 1
620500 140000 2
620500 140000 2
630400 145000 3
630400 145050 3 -- ebenfalls Nr. 3, obwohl Abweichung um 50
650000 150000 4
usw....
Also sämtliche Messpunkte erhalten eine eigene Nr., wobei bei der zuweisung dieser Nummer eine Toleranz von jeweils 50 Koordinateneinheiten herrscht (entweder der X-Wert, der Y-Wert oder beide zusammen dürfen 50 Einheiten vom Ausgangspunkt abweichen)
Ist das in Excel irgendwie umsetzbar? Die Daten mittels Autofilter von Hand nach koordinaten zu ordnen und mit einer Nummer zu versehen ist aufgrund der grossen Anzahl Messungen keine Option.
Ich hoffe, irgend jemand hier kann mir helfen.
Vielen Dank für die Mühe und Grüsse!
Silvan

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gleiche Koordinaten mit Nummer versehen
17.01.2008 15:34:00
Peter
Hallo Silvan,
dazu noch ein paar Fragen:
wiederholen sich die Daten - d. h. gibt es im weiteren Verlauf noch weitere 620000 140000 ?
sind die Daten aufsteigend sortiert ?
Sind die Koordinaten immer 6-stellig?
Gruß Peter

AW: Gleiche Koordinaten mit Nummer versehen
17.01.2008 15:45:21
Silvan
Hallo Peter
Vielen dank für die rasche Antwort!
Ja, es gibt immer mehrere identische Koordinatenpaare
Die Koordinaten können entweder nach X- oder Y-Koordinate aufsteigend sortiert werden. Aber identische X-Koordinaten können natürlich unterschiedliche Y-Koordinaten-Werte besitzen und umgekehrt.
Die Koordinaten sind immer 6-stellig (Schweizer Landeskoordinaten)

Anzeige
AW: Gleiche Koordinaten mit Nummer versehen
17.01.2008 17:13:30
Peter
Hallo Silvan,
hier ist mein Versuch, allerdings nur mit den wenigen Daten, die du zur Verfügung gestellt hast.
https://www.herber.de/bbs/user/49110.xls
Entweder übernimmst du mein Makro in deine Excel-Mappe oder kopierst dein Tabellenblatt in meine Excel-Mappe.
Gruß Peter

AW: Gleiche Koordinaten mit Nummer versehen
17.01.2008 18:23:00
Silvan
Hallo Peter
Zuerst mal vielen herzlichen Dank für die Mühe! Es schien zuerst alles zu klappen und ich habe schon fast Freudensprünge gemacht. Jedoch ist mir dann doch noch was aufgefallen, dass nicht ganz richtig funktioniert.
Wenn sowohl die X-Koordinate als auch die Y-Koordinate innerhalb der 50 Einheiten-Toleranz abweichen, werden sie nicht zum selben Messpunkt gezählt. Egal wie rum man die Koordinaten sortiert.
Hier ein Excel-File mit zwei Beispiel-Koordinaten und deinem Makro:
http://web35.login-18.hoststar.ch/Files/beispiel.xls
Falls du dich noch etwas mit meinem Problem beschäftigen möchtest wäre ich natürlich hocherfreut. So oder so aber schon mal ein ganz grosses Dankeschön!
Gruss, Silvan

Anzeige
AW: Gleiche Koordinaten mit Nummer versehen
17.01.2008 21:29:00
Peter
Hallo Silvan,
nun komme ich bei deinem Beispiel in's Grübeln.
warum bekommt der dritte und vierte Wert eine neue Nummer, wenn die 140000 sich nicht geändert haben?
Sieh dir mein geändertes Makro an und melde dich, wenn es nicht so läuft, wie du es erwartest.
https://www.herber.de/bbs/user/49126.xls
Gruß Peter

AW: Gleiche Koordinaten mit Nummer versehen
17.01.2008 23:02:50
Silvan
Hallo Peter
Vielen Dank für das Update. Der dritte und vierte Wert müssen jedoch einen neuen Wert bekommen, da sich die X-Koordinatenwerte um 500 einheiten unterscheiden. Irgendwas stimmt da in der neuen Version anscheinend nicht mehr ganz. Ist aber nicht schlimm, ich war selber nicht untätig. Obwohl ich keine Ahnung von VBA habe, habe ich die erste Version deines Codes wieder und wieder durchstudiert und konnte mir mit der Zeit einen Reim daraus machen, welche Idee dahintersteckt. Das Problem war wohl, dass im Code nur positive aber keine negativen Abweichungen berücksichtigt waren. Durch zwei kleine Veränderungen konnte ich dieses Problem dann beheben. Hier die Datei mit dem veränderten Code (Die erste Version deines Codes ist verändert):
http://web35.login-18.hoststar.ch/Files/49126_2.xls
Ich habe in der "For/Next Innen-Schleife" zwei Zeilen mit "-50" ergänzt, damit schlussendlich positive und negative Abweichungen von den Ausgangskoordinaten berücksichtigt werden. Ich weiss nicht ob das eine saubere Lösung ist, aber es scheint zu funktionieren. Bis jetzt habe ich keine Fehler mehr im Resultat festgestellt.
Somit ist mein Problem eigentlich gelöst. Ich möchte dir ganz, ganz herzlich für deine Hilfe bedanken. Mein Datensatz umfasst etwa 10'000 einträge. Das alles von Hand zu bearbeiten wäre eine endlose Arbeit gewesen. Schlussendlich brauche ich die Daten für meine Diplomarbeit an der Uni, da bin ich natürlich froh, wenn ich die Daten möglichst schnell in einem nutzbaren Zustand habe.
Vielen Dank und Gruss
Silvan

Anzeige
AW: Gleiche Koordinaten mit Nummer versehen
18.01.2008 10:09:00
Peter
Hallo Sivan,
so geht es mitunter, bis man als Außenstehender alle Feinheiten des Problems erkannt hat, hat der Fragesteller sein Anfrage (wenn auch mit Hilfe der ersten Antwort) selbst gelöst.
Glückwunsch und viel Erfolg mit der Lösung.
Ich habe sie noch etwas umgebaut, aber das Prinzip, das du mit den -50 gefunden hattest wurde beibehalten.
https://www.herber.de/bbs/user/49142.xls
Gruß Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige