Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

"Zahl!-Fehlermeldung bei Datumsformat 20080117

"Zahl!-Fehlermeldung bei Datumsformat 20080117
18.01.2008 02:07:19
Hanna
Hallo,
es geht um das u..g. Posting:
Die Formel
=WENN(TAG(A2)=TAG(A1);C1+1;1)
schein ok zu sein(Danke Ingur und den anderen)
Allerdings erscheint in C2 ff die Fehlermeldung "Zahl! anstatt der fortlaudenden Nummerierung.
Vermute, daß Excel das britische Datumsformat 20080117 nicht als Datum erkennt, sondern als Zahl.
Dummerweise findet das deutsche Excel diese Datumsformatierung nicht.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich Excel dazu bringen könnte, diese Schreibweise als Datum zu erkennen?
Gruß
Hanna
Hallo, Hanna,
wenn Das Datum und die Uhrzeit auf die Spalten A und B verteilt hast und jede Zeile der Spalte A mit aufsteigenden Datumswerten gefüllt ist, dann ändert sich für an der Logik der Formel nichts, denn weiterhin soll untersucht werden, ob in einer Zeile (z.b. Zeile 2) der Tag in Spalte A gleich dem Tag in der Zeile davor ist, denn Du mußt wissen, das das Kalenderdatum als Ganzzahlanteil einer fortlaufenden Zahlenreihe, beginnend in der Regel ab 1.1.1900, von EXCEL behandelt wird und der Bruchteil dier Zahl sich auf den Bruchteil des Tages, also auf die Tageshrzeit bezieht (0,5 = 12:00).
Damit kannst du in die Zelle C2 die Formel:
=WENN(TAG(A2)=TAG(A1);C1+1;1)

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Zahl!-Fehlermeldung bei Datumsformat 20080117
18.01.2008 08:20:00
otto
Hi,
formatiere die betreffenden Zellen benutzerdefiniert als JJJJMMTT.
Gruß
otto

AW: "Zahl!-Fehlermeldung bei Datumsformat 20080117
18.01.2008 14:30:00
Hanna
Hallo,Otto,
dies kommt dabei heraus:
mit Medlung negative Werte und Zahlen werden als
#####################
dargestellt.

AW: "Zahl!-Fehlermeldung bei Datumsformat 20080117
18.01.2008 18:24:19
Hanna
Hallo,Otto,
dies kommt dabei heraus:
mit Medlung negative Werte und Zahlen werden als
#####################
dargestellt.

AW: Zahl ist kein Datum
18.01.2008 08:57:00
Erich
Hallo Hanna,
das mit dem britischen Datumsformat bezweifle ich. Auch in GB ist 20080117 eine Zahl...
So kannst du die Zahl in ein Datum umwandeln:
 ABCD
1ZahlDatumDatumDatum
22008111717.11.200817.11.200817.11.2008

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=1*(TEXT(A2;"0000-00-00"))
C2=DATUM(LINKS(A2;4); TEIL(A2;5;2); RECHTS(A2;2))
D2=DATWERT(TEXT(A2;"0000-00-00"))

Die Formeln stehen hier: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=249
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Zahl ist kein Datum
18.01.2008 14:28:49
Hanna
Ganz hab ich es nicht verstanden, warum du 3 Formeln angeboten hast.
Bei der Formel für C2 kommt zumindest der richtige Wert heraus. Danke
20061114(A2) 39035(B2) 14.11.2006(C2) 39035(D2)
Wenn ich jetzt aber in K2
=WENN(TAG(C2)=TAG(C1);K1+1;1)
(In K2 soll die Nummerierung erfolgen)
eingebe, dann erscheint zwar nicht mehr #Zahl! , sondern 'Wert!.
Auch nicht wirklich das Wahre..
Fällt euch dazu noch etwas ein?
Gruß
Hanna

AW: Zahl ist kein Datum
18.01.2008 16:20:01
Erich
Hallo Hanna,
auf den ersten Blick sieht es nicht so aus, aber:
Alle drei Formeln berechnen den selben Wert!
Formatier mal 14.11.2006 (in C2) als Standard oder Zahl - dann siehst du die Zahl 39035, wie in B2 und D2.
Wenn du nun B2, C2 und D2 als Datum formatierst, siehst du alle drei als Datum.
Die 3 Formeln habe ich dir angeboten, weil sie so zusammen auf der Seite bei excelformeln.de stehen.
Es gibt eben meist mehrere Möglichkeiten...
Nun zu deiner Formel in K2: =WENN(TAG(C2)=TAG(C1);K1+1;1)
Was steht in C1?
Was steht in K1?
In C2 steht jetzt ja wohl ein Datum (oder eine Zahl um die 39000).
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Zahl ist kein Datum
18.01.2008 16:35:40
Hanna
Hallo, Erich!
Stimmt. Soviel Auswahl bin ich sonst nicht gewöhnt...
In C1 steht als Datum formatiert 14.11.2006
In K1 eine 1
In K2 ff dann leider #Wert
Gruß
Hanna

AW: kleinere Formeln zum Testen
18.01.2008 16:47:53
Erich
Hallo Hanna,
du könntest mal ausprobieren, welche der folgenden Formeln einen Fehlerwert ergibt:
=TAG(C1)
=TAG(C2)
=K1+1
Damit solltest du den "Verbrecher" finden...
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: kleinere Formeln zum Testen
18.01.2008 16:58:42
Hanna
Hallo, Erich, simpler, aber effektiver Vorschlag
Da isser ,der Übeltäter
=K1+1
Die Formel ist so simpel, da kann ich allerdings auch nichts Schlimmes entdecken
Die 1 in K1 ist als Zahl formatiert
Gruß
Hanna

Anzeige
AW: kleinere Formeln zum Testen
18.01.2008 17:46:04
Erich
Hallo Hanna,
die 1 in K1 ist sicher keine Zahl. Teste mal die Formel =ISTZAHL(K1) in einer anderen Zelle.
Noch ein Test: =LÄNGE(K1) sollte das Ergebnis 1 haben.
Dabei kommt es NICHT darauf an, dass K1 als "Zahl" formatiert ist. Trotzdem kann da ein Text usw. drinstehen.
Wenn du K1 mit 2 Nachkommastellen formatierst, wird da nicht 1,00 stehen.
Wenn es nicht viele solcher "Zahlen" gibt, gibst du sie am besten einfach neu ein.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: kleinere Formeln zum Testen
19.01.2008 18:03:00
Hanna
Super. Hat geklappt. Danke dir und Otto!
Hanna

AW: Zahl ist kein Datum
18.01.2008 18:29:00
Hanna
Erich, bist ein Schatz.
Tatsächlich Istzahl erzeugt FALSCH, und Länge 4 ( 1,00) .
Jetzt alles neu eingegeben und es geht.
TAUSEND DANK!!!
HAnan

Anzeige
AW: Zahl ist kein Datum/klappt doch nicht
19.01.2008 19:17:00
Hanna
Puh, eben trifft mich doch der Schlag. Hatte mir schon gefreut, jetzt stell ich plötzlich fest,
daß die Formel
=WENN(TAG(C2)=TAG(C1);K1+1;1)
in der letzen Minute des Tages nach erfolgter Durchnummerierung schon wieder mit der 1 beginnt anstatt z.b. mit 500(der höchsten Zahl) zu enden.
Die erste Minute des folgenden Tages daher nicht wie erhofft mit 1, sondern 2 ff.
Wie ist das denn möglich?
Die 1 in der ersten Zeile des Sheets hab ich übrigens manuell vorgegeben.
Gruß
Hanna

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige