Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn man ein Feld ankreuzt, erscheint Text

Wenn man ein Feld ankreuzt, erscheint Text
18.01.2008 13:55:15
hemingway
Ich erstelle gerade ein Formular, bei welchem ich sechs kästchen gemacht habe. In jedem Kästchen, das aus mehreren Zellen besteht, sind 5 Sätze eingefügt (in jeder Zelle ein Satz).
Meine Frage ist, ob folgendes im Excel möglich ist:
Es soll möglich sein, jeden Satz anzukreuzen und wenn man den Satz ankreizt, soll dann z.B. unter dem Kästchen eine ausführliche Beschreibung zum angekreuzten Satz erscheinen. Kreuzt man mehrere Sätz an, sollen zu jedem Satz die Beschreibungen erscheinen und auch ersichtlich bleiben, auch beim drucken!
Hoffentlich konnte ich es verständlich schildern.
Was denkt ihr? Ist das möglich?

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ja, besonders mit VBA - evtl auch ohne! orT
18.01.2008 14:12:00
Luc:-?
Gruß Luc :-?

AW: Wenn man ein Feld ankreuzt, erscheint Text
18.01.2008 14:15:44
hemingway
Könntest du mir vielleicht erklären wie?

Das war aber nicht deine ursprüngl Frage,...
18.01.2008 14:28:00
Luc:-?
...Ernest...

Was denkt ihr? Ist das möglich?


Für die Beantwortung deiner Zusatzfrage habe ich jetzt leider keine Zeit, deshalb lasse ich das mal OFFEN.
Gruß Luc :-?

AW: Wenn man ein Feld ankreuzt, erscheint Text
18.01.2008 14:30:09
Andi
Hi,
am besten lädst Du mal Deine Mappe hoch, dann lässt sich das sicherlich machen.
Schönen Gruß,
Andi

AW: Wenn man ein Feld ankreuzt, erscheint Text
18.01.2008 15:22:00
hemingway
Wow, das wäre ja sehr nett, wenn du mir weiterhelfen könntest.
Anbei ist die Mappe und im Wordfromat der Text, der beim anklicken der Punkte in hellen Farben erscheinen soll. Neben den aufgezählten Punkten sollte ein Köstchen sein, das man eben anklicken kann und dazu dann der Text erscheint.
Wichtig ist einfach, dass der Text oben (eingerahmt mit weissem Hintergrund) beim Drucken immer erscheinen muss. Alles andere soll nur dann beim drucken erscheinen, wenn es angeklickt wurde.
Ich wär dir so dankbar, wenn das klappen würde.
https://www.herber.de/bbs/user/49158.xls
https://www.herber.de/bbs/user/49160.doc

Anzeige
AW: Wenn man ein Feld ankreuzt, erscheint Text
18.01.2008 15:34:27
Andi
Hi,
was ich noch nicht ganz verstehe, ist dies:
Ich erstelle gerade ein Formular, bei welchem ich sechs kästchen gemacht habe. In jedem Kästchen, das aus mehreren Zellen besteht, sind 5 Sätze eingefügt (in jeder Zelle ein Satz).
Ich sehe in Deiner Tabelle insgesamt 24 farbige Zellen, davon enthalten insgesamt 4 eine Art Überschrift, weitere 8 jeweils eine Art Unterpunkt, die übrigen sind leer. Sätze sind dort imho nirgends eingefügt.
Vielleicht kannst Du mal kurz an einem Beispiel erläutern
1. Was angeklickt wird
2. Was dann genau wo erscheinen soll
Schönen Gruß,
Andi

Anzeige
AW: Wenn man ein Feld ankreuzt, erscheint Text
18.01.2008 15:42:08
hemingway
ich musste paar sachen herausnehmen, weil sie vertraulich sind, aber die kann ich später hinzufügen.
Ok, ein Beispiel:
Unter dem Punkt Finanzperspektive soll es möglich sein, die Begriffe Umsatz und Kosten anzuklicken. Wenn man auf Umsatz klickt, dann sollte der Text "Unterstützt das Wachstum des Unternehmens, nicht notwendigerweise die Profitabilität. " (siehe Worddatei).
Wenn eine Person jetzt drucken will, dann sollte der Teil "Prozessmanagement" (die ersten 17 Zeilen) immer auf dem Blatt erscheinen plus das, was die Person angeklickt hat, in unserem Fall Finanzperspektive, Umsatz, Unterstützt das Wachstum des Unternehmens, nicht notwendigerweise die Profitabilität.
Hoffe, das ist jetzt etwas klarer.

Anzeige
AW: Wenn man ein Feld ankreuzt, erscheint Text
18.01.2008 16:01:00
Andi
Hi,
meinst Du so?
https://www.herber.de/bbs/user/49161.xls
Die Liste mit den Texten hab ich in Tabelle 2 abgelegt; am besten blendest Du die einfach aus.
Die Liste auf Tabelle 2 kann nach unten beliebig erweitert werden, ohne dass am Code was geändert werden muss.
Schönen Gruß,
Andi

AW: Wenn man ein Feld ankreuzt, erscheint Text
18.01.2008 16:10:23
hemingway
Vielen Dank Andi.
Siehr sehr gut aus. Geht es auch, dass man beide Sätze anklicken kann und dass dann die entsprechenden Beschreibungen untereinander erscheinen?
Beim drucken aber, kommt der ganze Inhalt heraus. Es sollte nur der Teil Prozessmanagement und die entsprechenden angeklickten Inhalte ausgedruckt werden.
Nochmals vielen Dank!

Anzeige
AW: Wenn man ein Feld ankreuzt, erscheint Text
18.01.2008 16:51:57
Andi
Hi,
mit Mehrfachauswahl:
https://www.herber.de/bbs/user/49164.xls
An der Sache mit dem Drucken häng ich selber noch, ich glaub nicht, dass ich das die Woche noch hinbekomme...
Schönen Gruß,
Andi

AW: Wenn man ein Feld ankreuzt, erscheint Text
18.01.2008 17:28:04
hemingway
Danke Andi!
Aber deine neue Lösung ist immer noch die gleiche wie die erste. Wenn ich nacheinander auf die Begriffe drucke, erscheint immer nur eine Beschreibung und nicht zwei oder drei. Es sollte auch möglich sein bei Finanzperspektive Umsatz und Kosten anzuwählen und dass bei Beschreibungen untereinander erscheinen.
Lieber Gruss
hemingway

Anzeige
AW: Wenn man ein Feld ankreuzt, erscheint Text
18.01.2008 18:09:00
Andi
Hi,
das ist möglich.
Es sollte auch möglich sein bei Finanzperspektive Umsatz und Kosten anzuwählen
verstehe ich so, dass beide gleichzeitig markiert sind. Wenn das der Fall ist, dann werden auch beide Beschreibungen untereinander angezeigt.
Ich bin jetzt weg bis Montag.
Schönen Gruß,
Andi

AW: Wenn man ein Feld ankreuzt, erscheint Text
18.01.2008 20:08:22
hemingway
Alles klar, hast recht. Jetzt hats geklappt. DANKE!

99 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige