Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ergebnis 100%

Ergebnis 100%
18.01.2008 14:45:56
Hartwig
Ich habe zehn Summen, die ich mit =Runden(Bereich;2) ermittelt habe.
Dazu ermittle ich auch die Prozentsätze der zehn Summen aus der Gesamtsumme.
Wenn ich die Prozentsätze addiere kann es vorkommen dass das Ergebnis
nicht 100,00 % lautet sondern 99,99 % oder 100,01 %.
Natürlich weiß ich wie das zustande kommt, aber es sieht in der Auswertung
nicht schön aus. Deshalb ändere ich manuell irgendeinen Prozentsatz ab
damit 100,00 % als Summe der Prozentsätze herauskommen.
Dieses manuelle möchte ich nicht machen, da ich ja auch immer die Formeln löschen muß,
die ich das nächste mal ja wieder brauche.
Gibt’s hier einen Trick, der die Prozentsätze automatisch so angleicht,
damit deren Summe immer 100,00 % ergibt.
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Danke schon mal für die Mühen...
Gruß
Hartwig

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ergebnis 100%
18.01.2008 15:00:39
Wolli
Hallo Hartwig, ist es denn nötig, die "RUNDEN"-Funktion einzusetzen? Wenn Du die Zellen einfach mit 2 Nachkommastellen formatierst, ist die Anzeige die gleiche, die Summe passt aber.
Gruß, Wolli

Das ist typisch, Wolli, immer alles schön...
18.01.2008 15:30:17
...OFFEN!
...auf maximaler Genauigkeit lassen und sich nach Datenweitergabe die Fragen der Empfänger nach den unschönen "Rattenschwänzen" anhören müssen...
Außerdem ist das eine falsche Genauigkeit, denn die Ausgangsdaten haben ja auch nur eine begrenzte Anzahl von Dezimalen, was allerdings bei Prozentzahlen nicht so wichtig ist, da sie ja Verhältniszahlen sind.
Hartwig, du machst das schon richtig, nur dummerweise haben die gleichen Empfänger idR kein Verständnis dafür, dass dann eine Summe nicht 100% ergibt. Deshalb wdn ja in der Statistik solche Summen gar nicht erst gebildet, sondern gleich 100 gesetzt (ohne Kommastellen und entsprechend von rechts eingerückt, evtl auch fett wie hier). Wenn die Summenbildung (zu Kontrollzwecken) aber doch erforderlich sein sollte, habe ich mir damit beholfen, dass ich empirisch einen Verteileralgorithmus für Rundungsdifferenzen entwickelt habe. Wenn er gut ist, deckt er mind 90% aller Abweichungsfälle ab. Wenn du es genauer willst, musst du mal in einschlägigen Foren suchen (Mathe u.ä.). Ansonsten Extrarechnung für die Differenzen und die dann ins Verhältnis zur Anzahl der einbezogenen Werte und ihrer Größe und der Gesamtabweichung von 100 setzen.
Gruß + viel Erfolg!
Luc :-?

Anzeige
Man muss verdammt auf seinen Namen aufpassen...;-)
18.01.2008 15:32:23
Luc:-?
:-?

AW: Das ist typisch, Wolli, immer alles schön...
18.01.2008 15:38:33
Hartwig
Danke für Deine Hilfe...
Schau mir das mal an.
Schönes Wochenende!
Hartwig

Danke! Ebenfalls! Gruß owT
18.01.2008 15:49:52
Luc:-?
:-?

AW: Ergebnis 100%
18.01.2008 15:35:00
Hartwig
Hi Wolli,
mag sein das ich das Runden nicht brauch indem Fall, ich verwende die Funktion halt
grundsätzlich gern wegen irgendwelcher Folgeberechnungen.
Aber vielleicht hab ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Mir geht es um die Prozentsätze die ich ermittle.
Diese sollen in der Summe immer genau 100,00 % ergeben, was aber nicht der Fall ist.
Es kann mal 100,01 % oder auch 99,99 % dabei herauskommen.
Da war meine Frage ob die Prozentsätze sich gegenseitig abgleichen können ob sie 100,00%
ergeben, wenn nicht, sich entsprechend angleichen können damit 100,00 % herauskommt.
Schwierig zu erklären heute,
hab schon nen langen Tag hinter mir....
Schönes Wochenende
Hartwig

Anzeige
AW: Ergebnis 100%
18.01.2008 21:37:00
MichaV
Hallo Hartwig,
berechne den letzten Prozentsatz als Differenz aus 100 und der Summe der anderen Prozentsätze.
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.

argh
18.01.2008 21:47:00
MichaV
...ich denke, das ist genau das, was Luc im ersten Teil seiner Abhandlung gemeint hat. Ist ja im Prinzip sowas wie "gleich 100 einsetzen" ... Finger locker lassen, Luc! ;o) Lass mal lieber Deinen empirischen Verteileralgorithmus sehen, der würde mich interessieren.
Gruß - Micha (endlich Schnee, und es wird auch wieder heller)

Das ist schon 5 Jahre her und war für...
20.01.2008 12:19:00
Luc:-?
...eine spezielle Sache, Micha,
die mir so erklärt wurde wie ich es geschildert habe (der Endverbraucher versteht nicht, warum die Summe nicht 100 ergibt)... ;-)
Weiß auch gar nicht, ob ich bei meinem Ausscheiden aus der "Firma" diesen empirischen Algorithmus mitgenommen habe... War mir als "Insellösung" sicher nicht wichtig genug (konnte mich aber ans Prinzip erinnern). Falls ich ihn doch noch irgendwo haben sollte, denke ich an dich. Man liest sich ja ab und an...
Gruß aus den dt "Subtropen" ins winterliche Norge!
Luc :-?
PS: Wie kommst du darauf, dass sich bei deinem Beitrag meine Finger verkrampfen könnten...? Das war eher neulich, bei dem von dir gesperrten Beitrag der Fall... ;-)

Anzeige
AW: argh
20.01.2008 12:24:00
Wolli
Also meine Lieben, ich habe nochmal nachgesonnen. 1.) Na klar ist es möglich, das Ganze irgendwie passend zu machen. Vielleicht versuche ich mich tatsächlich mal an einer Formel. 2.) Es macht aber keinen Sinn. Man muss wissen, was man will: Wenn ich Zahlen gerundet darstelle, muss ich einfach wissen, dass es "Rundungsfehler" - die ja keine echten "Fehler" sind - geben kann. Daher ist es am geschicktesten, die Summe der Prozente gar nicht hinzuschreiben. Wenn der Leser der Statistik das nicht rafft, sollte man sie ihm besser nicht geben. 3.) Wenn ich die Zahlen partout so anpassen will, dass das Ergebnis stimmt, muss ich a) schauen, um wie viel ich das eigentliche Ergebnis korrigieren muss, b) mich entscheiden, welche Zahlen ich korrigiere (am besten die, die am stärksten in die "falsche" Richtung abweichen) und c) diese Korrektur dann durchführen. Dabei kann es mir aber passieren, dass ich zwei gleiche Werte habe, und nur einen davon korrigieren will - welchen soll ich nehmen? Es läuft darauf hinaus, dass jede Korrektur-Routine eine Verschlimmbesserung ist. Von daher kann man auch gleich Michas Holzhammer-Methode verwenden.
Gruß, Wolli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige