Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchfunktion

Suchfunktion
18.01.2008 17:05:00
Sven
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines großes Problem.
Ich habe eine Mappe mit zwei Tabellen. In der einen werden Werte in 4 Spalten eingetragen. Da irgendwann die Tabelle ziemlich voll sein wird, will ich unbedingt eine Suchfunktion mit dabei haben.
Damit Sie später chic aussieht und bedienerfreundlich ist, will ich eine Userform mitdrin haben.
Schön und gut. Ich habe auch schon ein Userform erstellt.
Dort soll man dann wählen, ob nach Datum, Lieferschein, Paketnummer oder Mitarbeiter gesucht werden soll. Deshalb habe ich eine Textbox direkt neben die Checkbox getan.
Beispiel, wenn man nach Datum sucht, sollte man die Checkbox auswählen und neben dran das Datum eintragen, nach dem gesucht werden soll.
Sobald man dann unten auf den Button "Suche starten" klickt, soll sich das Userform schließen, die Tabelle "Suchergebnis" öffnen und dort die Zeilen, in dem das Datum vorkommt auflisten, usw.
Ist ziemlich viel Text hier :-) Ich habe meine Mappe mal hochgeladen, vielleicht ist es so verständlicher...

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/49165.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Könnt ihr mir helfen? Habe keine Ahnung wie ich das umsetzen könnte.
Vielen Dank.
Gruß
Sven

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchfunktion
18.01.2008 17:27:51
Sven
Noch besser wäre, wenn das Suchergebnis (also die Datum, LS, Paketnummer und Mitarbeiter) als Label ausgegeben werden würde!

AW: Suchfunktion
18.01.2008 21:23:17
Sven
Hallo Peter,
funktioniert fast perfekt.
Aber leider funktioniert die Suche beim Datum nicht. Bei den anderen 3 Kriterien funktioniert es.
Wäre es ein großer Aufwand das Ergebnis in ein Label ausgeben zu lassen?
Gruß
Sven

Anzeige
AW: Suchfunktion
19.01.2008 14:24:00
Peter
Hallo Sven,
das mit dem Datum suchen habe ich noch nicht klären können !!!
Was verstehtst dun unter "das Ergebnis in ein Label ausgeben zu lassen?" ?
Was ist bei dir ein Label ?
Gruß Peter

AW: Suchfunktion
19.01.2008 16:06:00
Sven
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Datum habe ich zwischenzeitlich einigermaßen ändern können. Lasse es einfach als "Text" laufen nicht als Datum. Dann funktioniert es. Als Label, meinte ich so eine Art Meldefenster, in der dann die Suchergebnisse stehen.
Gruß
sven

AW: Suchfunktion
19.01.2008 16:15:00
Peter
Hallo Sven,
dass es mit Format als Text geht wusste ich, aber du hattest die Zellen ja als TT.MM.JJ;@ formatiert.
Da hätte es evtl. mit LookIn:=xlFormulas funktionieren können, dann aber nicht für die anderen drei Felder.
Zu deinem "Meldfenster": Was ist denn, wenn es eine Vielzahl gefundener Zeilen gibt ?
Gruß Peter

Anzeige
AW: Suchfunktion
20.01.2008 11:21:49
Peter
Hallo Sven.
was hälst du von der beigefügten - überarbeiteten Version?
Die CheckBoxes habe ich in OptionButtons geändert, so kann immer nur einer angeklickt werden.
Mit der TabTaste kommst du sofort in die neben dem ausgewählten OptionButton in die TextBox zur Eingabe des Suchbegriffes.
Un du bekommst die gefundenen Zeilen als MsgBox (Label, wie du es genannt hast) angezeigt und kannst auswählen, ob du weitersuchen möchtest, oder aber nicht.
https://www.herber.de/bbs/user/49208.xls
Gruß Peter

AW: Suchfunktion
20.01.2008 13:23:00
Peter
Hallo Sven,
hier ist dein "Label" ein wenig größer und übersichtlicher
https://www.herber.de/bbs/user/49214.xls
Gruß Peter

Anzeige
AW: Suchfunktion
20.01.2008 16:03:33
Peter
Hallo Sven,
hier noch eine Version, in der es eine Nachricht gibt, wenn auf Weitersuchen Ja geklickt wurde, es aber nichts mehr zum Suchbegriff gibt.
Zusätzlich gibt es in den Makros Dokumentation, was im einzelnen geschieht.
https://www.herber.de/bbs/user/49217.xls
Gruß Peter

AW: Suchfunktion
20.01.2008 18:05:45
Sven
Hallo Peter,
was soll ich sagen.... SUPER! Vielen Dank. Jetzt habe ich es einfacher zu lernen. Herzlichen Dank.
Ich werde bestimmt wieder auf dich zu kommen, wenn ich ein kleines großes Problem habe :-)
Gruß
Sven

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige