Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei mit unbekanntem Namen öffnen

Datei mit unbekanntem Namen öffnen
19.01.2008 09:25:09
Jochen
Hallo zusammen,
bin gestern abend total verzweifelt, aber wahrscheinlcih ist es nur ein kleines Problem ....
Ich habe mehrere Verzeichnisse, in denen (neben anderen Dateien) jeweils nur eine ".xls" Datei enthalten ist. Diese Dateien möchte ich nun der reihe anch öffnen und einzelne Bereiche kopieren. Die Verzeichnisse sind numeriert, so daß der Pfadwechsel über einen Schleife kein Problem ist. Nur beim öffnen der Datei stoße ich auf ein Problem, denn der Name ist immer unterschiedlich.
Öffnen (via VBA) mit "*.xls" führt zum Fehler. Mache ich was falsch oder gibt es dort eine andere Lösung?
Danke & Gruß
Jochen

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei mit unbekanntem Namen öffnen
19.01.2008 09:34:03
Wolli
Moin Jochen, kein Grund zur Verzweiflung!
Den Namen der xls ermittelst Du wie folgt
pfad = ActiveWorkbook.Path + "\*.xls"
Debug.Print Dir(pfad)
(weitere Aufrufe von Dir ohne Parameter geben Dir weitere Dateien, die den Kriterien entsprechen. Ist keine Datei mehr vorhanden, gibt "Dir" einmal "" zurück, anschließend kommt ein Fehler.
Gruß, Wolli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige