Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anmeldeliste erstellen

Anmeldeliste erstellen
19.01.2008 11:07:14
Stefan
Hallo zusammen,
für unsere Skikurse möchte ich gerne die Anmeldeliste etwas komfortabler gestalten.
In einem Blatt 'Teilnehmer' habe ich in Spalte B die Gruppenzugehörigkeit als Text (rot, gelb, blau, usw.). In Spalte C steht der aus den Spalten D (Vorname) und E (Nachname) zusammengesetzte Teilnehmername.
In einem weiteren Blatt 'anmeldungen' möchte ich nun in den Zellen D25, D26, D27 usw. gerne aus den zusammengesetzten Teilnehmernamen (s.o.) in einem Dropdrown-Feld die Teilnehmer auswählen können. Wenns geht, dann wäre es schön, wenn ich mit dem Schreiben des Vornamens beginnen kann und Excel mir dann die entsprechenden Namen zur auswahl anteigen könnte. D.h. es wäre schön, wenn ich nicht jedesmal den ganzen Namen zu schreiben bräuchte.
Als nächstes wäre es schön, ich könnte die in Spalte B angegebene Farbe der Gruppenzugehörigkeit verwenden, um die Hintergrundfarbe des Namens mit der dazugehörenden Gruppenfarbe zu füllen.
Vielen Dank für Hinweise.
Gruß,
Stefan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anmeldeliste erstellen
19.01.2008 11:40:07
Daniel
Hi
dein 2. Problem kann man über DATEN-GÜLTIGKEIT lösen, wobei du unter Liste auf den Zellbereich mit den Zusammengesetzen Teilnehmernahmen verweisen musst.
das Färben der Zellen geht nur über ein kleines Makro, daß es mehr als 3 verschiedene gruppen sind und daher die bedingte Formatierung nicht geeignet ist
schau dir mal das Beispiel an:
https://www.herber.de/bbs/user/49187.xls
Gruß, Daniel

AW: Anmeldeliste erstellen
19.01.2008 12:58:55
Stefan
Hallo Daniel,
vielen Dank für die Beispieldatei. Da kann ich was mit anfangen.
Gruß,
Stefan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige