Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fotoimport / Weiterverarbeitung

Fotoimport / Weiterverarbeitung
19.01.2008 12:20:00
tursiops
Guten Morgen!
Anbei schicke ich einen Teil meines aktuellen Projektes, das mithilfe dieses Forums nun fast vollendet ist.
An dieser Stelle dafür nochmals vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben.
Die Datei besteht aus einem Sheet "Import", das bisher nur dazu dient, Fotos aus dem angegebenen Verzeichnis zu importieren und diese in Kommentaren als Hintergrundbild abzuspeichern. Klappt auch super!
Aus diesem Sheet kopiere ich die Bilder mit fertiger Beschreibung bisher manuell in das Sheet "Fotos". Hier bleiben Sie dann auch bei neuem Import erhalten. Dieses Sheet sollte aber später nur zur Ansicht dienen und nur für weitere Importe freigegeben werden.
Ich möchte nun die Bearbeitung der importierten Bilder im Sheet "Import" optimieren. Leider beiße ich mir daran momentan die Zähne aus.
1. zuerst müssen die Bilder nach Wundnummer gekennzeichnet und sortiert werden (Wundnr. & Zeit).
2. Einzelne Bilder sollten von der Bearbeitung ausgeschlossen werden können.
2. manuell muss dann die Wundausdehnung und Lokalisation dazugeschrieben werden.
3. pro Wunde (Wundnr.) soll ein zusammengefasster Bericht geschrieben werden. (verbundene Zellen
behindern aber die weitere Bearbeitung per VBA!)
4. Die fertige Bearbeitung sollte dann per Makro nach Sheet"Fotos" verschiebbar sein
unter "Vision" steht wie es optisch werden sollte.
5. Damit der nächste Bildimport einfacher geht (ich werde die Datei nicht alleine nutzen) sollten die Fotos
per Makro in das übergeordnete Verzeichnis verschoben werden.
Für jegliche Hilfe / Anregungen wäre ich sehr dankbar.
https://www.herber.de/bbs/user/49189.xls
Gruß Frank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fotoimport / Weiterverarbeitung
23.01.2008 18:18:00
Heinz
Hi,
das ist doch keine Frage, sondern ein relativ komplexer Programmierauftrag.
Suchst du einen guten Programmierer?
Wenn nicht, zerleg das Problem in Einzelprobleme und frage dann gezielt nach
einem Problem.
mfg Heinz

AW: Fotoimport / Weiterverarbeitung
24.01.2008 09:54:02
Frank
Hallo!
Eingentlich suche ich nur einen guten Ansatz oder Lösungsweg, keine komplette Umsetzung. Ich habe es schon eine Weile selbst versucht, bin einen Schritt vorangekommen und hab dann beim nächsten Schritt wieder alles verwerfen müssen.
Im Moment versuche ich die Bearbeitung über Userform zu ermöglichen und will anschließend (beim Schließen der Userform) per VBA sortieren. Unklar ist mir immernoch, wie ich die zusammengefassten Berichte umsetze und die verbundenen Zellen per VBA in das nächste Blatt kopiere.
Wenn hierzu jemand eine Idee (wenn auch keine fertige Lösung) hat, würde mir das weiterhelfen und ggf. viele unnötige Versuche ersparen.
Gruß Frank
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige