Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagrammgröße auf gesamten Zellbereich anpassen

Diagrammgröße auf gesamten Zellbereich anpassen
19.01.2008 13:14:00
Kai
Hallo!
Bin neu hier und habe schon eine ganze Weile herumgestöbert, aber noch nicht den ganz großen Durchbruch erzielt, was nicht bedeutet, daß die Antwort nicht doch irgendwo steht, habe vielleicht auch falsch gesucht ...
Ich möchte die Größe eines in ein Tabellenblatt eingebundenen Diagramms bei verschiedenen Bildschirmauflösungen so festlegen, daß es immer den gesamten für die Zellen verfügbaren Bildschirmbereich einnimmt, also in vertikaler Richtung genau zwischen die vorhandenen Symbolleisten passt und in horizontaler Richtung genau zwischen die Zeilenköpfe und die vertikale Scrollbar. Am besten wäre es, daß Diagramm würde nahezu den ganzen Bildschirm füllen.
Mir ist es mit den hier gefundenen Lösungen schon gelungen, sämtliche Symbolleisten, Zeilen- und Spaltenköpfe und Scrollbars auszublenden, so daß der ganze Bildschirm fast nur noch aus Zellen besteht. Wenn ich jetzt nur wüsste, welche Werte ich für Width und Height des Diagramms angeben muß, damit es immer den gesamten Bereich überdeckt (Top und Left setze ich beide auf 0).
Ich kann mit GetSystemMetrics die Bildschirmauflösung abfragen, komme damit aber nicht weiter. Mit der Abfrage von Application.Width und Application.Height geht's in horizontaler Richtung schon gut. Bei einer Bildschirmauflösung von 1280x1024 liefert Application.Width den Wert 966 und ein Diagramm mit Width=966 passt genau in den Bildschirm, wenn Zeilenköpfe und vertikaler Scrollbar weg sind. Allerdings ist mir der Zusammenhang zwischen der Bildschirmauflösung und den per Application.Width(Height) gefundenen Werten nicht klar. Aber in der Höhe bekomme ich es nicht hin, da oben und unten immer noch irgendwas auf dem Bildschirm ist, von dem ich nicht weiß, wieviel ich dafür von der verfügbaren "Height" abziehen muß.
Ich denke, am einfachsten und unversellsten wäre es für mich, wenn ich eine Funktion kenne würde, mit der ich die Width- und Height-Werte des für die Zellen verwendeten Blattbereichs bestimmen könnte.
Weiß jemand, wie das geht?
Gruß, Kai
Als Information, wozu ich das ganze Blatt mit einem Diagramm überdecken will noch kurz eine Beschreibung dessen, was ich da mache:
Ich habe eine Excel-Datei mit einigen Datenreihen, die in einem Diagramm dargestellt werden. Das Diagramm ist in ein Tabellenblatt eingebettet. Beim Aufruf der Excel-Datei wird automatisch das Blatt mit dem Diagramm angezeigt, alle anderen Blätter sind ausgeblendet. Im Vordergrund wird über einer leeren Stelle des Diagramms eine Userform geöffnet, in der der Anwender Eingaben machen kann, die die Darstellung im Diagramm beeinflussen. Aus der Userform habe ich das Kreuz zum Schließen entfernt, stattdessen gibt es einen Button in der Userform, bei dessen Betätigung die ganze Arbeitsmappe geschlossen wird.
Der Anwender soll lediglich das Diagramm sehen und die in der Userform vorgesehenen Aktionen vornehmen können, sonst nichts. Das Diagramm soll dabei so groß wie möglich dargestellt werden.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagrammgröße auf gesamten Zellbereich anpassen
19.01.2008 13:24:17
Jochen
Hi,
wenn du das Diagramm in einem Diagrammsheet anzeigst, hast du das alles ohne
Aufwand.
mfg Jochen

AW: Diagrammgröße auf gesamten Zellbereich anpassen
19.01.2008 18:21:45
Daniel
Hi
so wie Jochen schon schreibt, im Diagramm-Kontext-Menü unter "Speicherort" die Option "als neues Blatt" auswählen.
zusätzlich kannst du noch unter EXTRAS-OPTIONEN-DIAGRAMM die Option "Diagramm an Fenstergrösse anpassen" aktivieren, dann hast du die Diagrammdarstellung immer bildschirmfüllend (zumindest im Excel-Applications-Fenster), unabhängig von der Bildschirmeinstellung es anwenders.
Gruß, Daniel

AW: Diagrammgröße auf gesamten Zellbereich anpassen
20.01.2008 13:50:05
Kai
Hallo Jochen und Daniel!
Besten Dank, ich glaube, jetzt habe ich's.
Mit dem Diagramm auf einem eigenen Blatt hatte ich auch angefangen, bekam dort aber aus irgendeinem Grund keine Userform in den Vordergrund. Geht jetzt auf einmal, hmmm. Dann war es so, daß die Darstellung des Diagramms im eigenen Blatt vom eingestellten Standarddrucker abhing und ich kam da nicht weiter. Wollte dann alles pixelweise selbst unter Kontrolle haben. Kannte echt das Kästchen "EXTRAS-OPTIONEN-DIAGRAMM-Diagramm an Fenstergrösse anpassen" nicht. Habe das jetzt als VBA-Code beim Öffnen der Arbeitsmappe mit drin. So einfach und ich zoome den ganzen Nachmittag mit Pixelwerten herum ...
Nochmal besten Dank und Gruß, Kai

Anzeige
AW: Diagrammgröße auf gesamten Zellbereich anpassen
20.01.2008 18:40:00
Daniel
HI
das die Userform nicht funktioniert hat, wird wohl ein Bug gewesen sein.
Userform und Formularfelder sollten in einem Diagrammblatt funktionieren.
was nicht geht, sind Steuerelemente.
Gruß, Daniel

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige