Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Drucken einzelner Zellen

Drucken einzelner Zellen
19.01.2008 18:14:57
Gregor
Guten Tag,
Ich habe ein kleines Excel Sheet erstellt, in dem ich einzelne Zellen automatisch ausfüllen lasse. Hierbei kann es sich je nach Anforderung um 2 bis 12 Zellen handeln die automatisch gefüllt werden. Die Zellengröße habe ich so eingestellt, dass sie der Größe der Etiketten entspricht die ich bedrucken möchte. Wenn ich nun den Druckbereich auf alle 12 Zellenfestlege, werden diese gedruck ungeachtet dessen, ob sich Werte darin befinden oder nicht. Gibt es eine Möglichkeit, Excel dazu zu bewegen, innerhalb eines Druckbereiches nur die Zellen zu drucken die auch Werte enthalten? Ständig den Druckbereich zwischen 2 und 12 Zellen zu ändern ist viel zu aufwendig, da täglich mehrere Stunden gedruckt werden soll.
Für gute Tips wäre ich sehr dankbar.
Grüße Gregor

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drucken einzelner Zellen
19.01.2008 18:18:00
Hajo_Zi
Hallo Gregor,
bei ist ist es so falls die Zelle nichts enthält wird auch nichts gedruckt. Ich vermute mal das ist bei allen so. Du mußt eine Ausnahme sein.

AW: Drucken einzelner Zellen
19.01.2008 18:27:12
Gregor
Hallo Hajo,
ich habe mich vielleicht sich besonders geschickt ausgedrückt. Natürlich wird nichts dedruckt aber der drucker schiebt für die leeren Zellen ein leeres Etikett durch und das ist sehr störend.
Danke und Grüße Gregor

AW: Drucken einzelner Zellen
19.01.2008 18:31:36
Daniel
Hi
naja, wenn die Zellen bestimmte Formate haben, gelten sie für Excel nicht mehr als unbenutzt und werden mitgedruckt
da der Druckbereich rein Exceltechnisch ein NAME ist, wäre eine Möglichkeit, den Druchbereich über EINFÜGEN-NAMEN-DEFINIEREN durch eingabe einer entsprechenden Formel dynamisch zu gestalten, so daß er sich automatisch anpasst, also in vielleicht so eine Formel:

=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$2;;;ANZAHL2(Tabelle1!$A$2:$A$13))


Ansonsten gibt ja immer noch die möglichkeit, jedesmal die zu druckenden Zellen zu selektiern und dann im Druckmenü auf MARKIERUNG klicken.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Drucken einzelner Zellen
19.01.2008 22:29:02
Gregor
Hi Daniel,
vielen Dank für Deinen Tip. Leider ist das viel zu hoch für mich. Ich würde das File gerne mal posten damit Du mir eventuell sagen kannst, wo die Formel hin müsste. In Zelle E3 meines Files aud Blatt A kann man dié Anzahl der Vervielfältigung von Zelle B3 angeben. Dementsprechend soll dann auf ein Etikett Zelle nB nC und nD gedruckt werden. Wird z.B. in Zelle E3 eine 7 eingegeben dann sollen 7 Etiketten gedruckt werden. In Zelle E3 sollen Zahlen von 1 bis 12 eingegeben werden.
Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn Du mir helfen könntest.
Vielen Dank und Grüeße
Gregor
hier das Excel Sheet; https://www.herber.de/bbs/user/49201.xls

Anzeige
AW: Drucken einzelner Zellen
20.01.2008 01:21:54
Daniel
Hi
ich habs in deiner Datei mal auf dem Blatt A eingerichtet.
du findest die Formel unter EINFÜGEN - NAMEN - DEFINIEREN - DRUCKBEREICH
https://www.herber.de/bbs/user/49205.xls
die Benötigte Formel ist BEREICH.VERSCHIEBEN hierzu mal in der Hilfe nachlesen.
Gruß, Daniel

AW: Drucken einzelner Zellen
20.01.2008 17:24:54
gregor
Hallo Daniel,
super Hilfe, das klappt jetzt genauso wie ich es mir vorgestellt habe - vielen Dank. Leider bin ich jetzt auf das nächste Problem gestoßen. Ich habe die Tabelle etwas erweitert und komme mit der Druckerei wieder nicht zurecht. In der Hilfe habe ich versucht Informationen zu finden, leide ohne Erfolg. Die Spalten E-F-G; sollen entsprechend der Ziffer in Zelle E5, die Spalten H-I-J sollen entsprechend der Ziffer in Zelle E6 ...usw gedruckt werden. Ich versuche seit Stunden Deine Formel entsprechend zu modifizieren - gelingt mir nicht. Vielleicht könntest Du mir nochmal helfen?
Vielen Dank und Grüße
Gregor
https://www.herber.de/bbs/user/49218.xls

Anzeige
AW: Drucken einzelner Zellen
20.01.2008 18:36:36
Daniel
Hi
mit einer einfachen Formel wirst du das nicht hinbekommen, da es sich hier um mehrere nicht zusammenhängende Zellen handelt
du kannst aber in der Namensdefinition mehrere dieser Zellebereiche unter einen Namen zusammenfassen, wenn du in der Definition die einzelnen Zellbereiche mit Semikolon abgegerenzt hintereinander hängst:

=Bereich.Verschieben(...);Bereich.Verschieben(...);Bereich.Verschieben(....)


konkret für dein Fall sieht die Formel so aus, zumindes für die ersten beiden Bereiche.
die weiteren müsstets du noch ergänzen:


=BEREICH.VERSCHIEBEN(A!$B$12:$D$23;;;A!$E$4);BEREICH.VERSCHIEBEN(A!$E$12:$G$23;;;A!$E$5)


allerdings wird, wenn der Druckbereich aus mehreren nicht zusammenhängenden Zellbereichen besteht, jeder Zellbereich auf eine eigene Seite gedruckt.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Drucken einzelner Zellen
20.01.2008 19:27:53
Gregor
Hallo Daniel,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Wenn ich mehrere Bereiche eingebe, dann funktioniert es einwandfrei. Sobald ich jedoch in den Zellen E4 oder E5 die Zahlen ändere, geht der Druckbereich auf B12 bis G23 zurück. Kannst Du Dir vorstellen was ich falsch mache?
Sorry, ich weiß ich nerve aber ich brauche das File wirklich nötig.
Vielen Dank und Grüße
Gregor

AW: Drucken einzelner Zellen
20.01.2008 22:33:45
Daniel
Hi
das Problem dabei ist, daß es meistens mehr Fehlermöglichkeiten gibt, als man sich vorstellen kann.
sinnvoller wärs,die Datei hochzuladen, dann könnte man konkret sehen was du falsch machst.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Drucken einzelner Zellen
20.01.2008 23:08:00
Gregor
Hallo Daniel,
Ich lade die Datei nochmal hoch. Ich denke ich habe genau Deiner Hilfe entsprechend die Befehle eingetragen. Zunächst funktioniert es auch, aber wenn ich in den Zellen e4, e5 was ändere, vergrössert sich der Druckbereich wieder. Ich habe versucht bevor ich ändere die Datei zu speicher, aber das hilft nicht. Irgendwie vergisst Excel die Eintragungen unter Einfügen - Name - Definieren ... wieder.
Vielen Dank für Deine Hilfe und Grüße vom
entnevten Gregor
https://www.herber.de/bbs/user/49225.xls

Anzeige
AW: Drucken einzelner Zellen
21.01.2008 00:37:00
Daniel
Hi
wenn ich in e4, e5 oder e6 was eintrage (immer im Blatt A), dann ändert sich am Druckbereich nichts, und auch beim Schließen und wiederöffnen bleibt der Druckbereich erhalten.
entweder hast du die falsche Datei hochgeladen oder es ist ein Bug in der 2003er Excelversion (ich hab 2002)
Gruß, Daniel

AW: Drucken einzelner Zellen
21.01.2008 01:18:00
Gregor
Hi Daniel,
der Druckbereich ändert sich bei mir auch ohne schliessen und öffnen. Sobald ich die Werte in den Zellen e4... ändere, ändert sich auch wieder der Druckbereich - könntest Du bitte das File nochmal für mich hochladen, dass ich sehe was Du gemacht hast? Vielleicht habe ich auch einen Fehler in den Befehlen. Eigentlich kann ich mir das nicht vordtellen, weil ich genz genauau nach Deinen Hilfen gearbeitet habe.
Vielen Dank für Deine Mühe und viele Grüße
Gregor

Anzeige
AW: Drucken einzelner Zellen
21.01.2008 01:37:00
Daniel
Hi
mal ne doofe Frage, im deiner ersten ersten Datei, die du hochgeladen hast, war es 1 Druckbereich, in der 2. Datei waren es 6 Druckbereiche und in der 3. Datei wieder nur einer.
Um welche Datei geht es jetzt?
hier nochmal die Datei mit den 6 Druckbereichen, jeder wird individuell angepasst, nach den Angaben in den Zellen E4-E9, so so daß nur Zellen gedruck werden, die auch Werte haben.
das jeder Druckbereich auf eine eigene Seite gedruck wird, hatte ich schon erwähnt.
achsoja, ich hab die Druckbereichsformel nur für deine ersten 3 Druckbereiche hinterlegt, die restlichen darfst du selber eingeben, weil das Arbeiten in der Namensdefinition macht keinen spass bei langen formeln (viellicht solltest du die Formel vorher in einer Zelle zusammenbasteln und dann als ganzes rüberkopiern.
es könnte höchsstens noch sein, daß es eine Einschänkung bezüglich der Länge der Formeln gibt, aber da kenne ich mich nicht aus, da müsstest du hier mal suchen
http://www.xlam.ch/xlimits/index.htm
Gruß, Daniel
https://www.herber.de/bbs/user/49226.xls

Anzeige
AW: Drucken einzelner Zellen
21.01.2008 17:32:06
Gregor
Hi Daniel,
es ging zunächst um die Datei mit einem Druckbereich, diese funktioniert jetzt einwandfrei - dank Deiner Hilfe.
Danach habe ich eine weitere Datei erstellt mit 6 Druckbereichen, bei dieser hattest Du jetzt geholfen und zurückgeschickt. (49226.xls) Hier funktioniert die Formel irgendwie nicht. Wenn ich die Zellen E4 bis E9 für die Anzahl der Vervielfältigungen einige male benutze, dann verändert sich die Formel. Der Befehl =BEREICH.VERSCHIEBEN... verschwindet völlig und dafür steht irgendein vorher dur die Felder E... erstellter Druckbereich in der Formelbox. Dieser Druckbereich bleibt dann erhalten und ändert sich nicht mehr. Es lassen sich nur bis zu 5 Bereiche definieren, dann werden keine weiteren Eingaben akzeptiert - damit könnte man leben. Irgendwie "vergisst" Excel die Formel nach wenigen Benutzungen.
Danke für Deine Hilfe und Grüße
Gregor

Anzeige
AW: Drucken einzelner Zellen
21.01.2008 20:49:04
Daniel
Hmm
normalerweise vergisst Excel die Namensdefinition nicht.
allerdings darfts du, wenn du den Druckbereich per dynamischen Namen festlegst, NIE NIMMER NIMALS NICHT auf das Eingabefeld DATEI - SEITE EINRICHTEN wechseln und dort OK klicken. Dann wird sofort die Formel im Druckbereich durch den aktuellen Fix-Wert ersetzt.
das 2 Problem könnte man vielleich so lösen (ich vermute mal, daß das Limit die Anzahl Zeichen pro Formel ist):
1. für jeden zu druckenden Zellbereich einen eigenen dynamischen Namen festlegen
2. für den Druckbereich dann einfach diese Namen zusammenfügen
dh. in etwa so:
Druck1 = Bereich.Verschieben(xxxx)
Druck2 = Bereich.Verschieben(yyyyy)
Druck3 = Bereich.Verschieben(aaaaa)
Druckbereich = Druck1;Druck2;Druck3
das lässt sich wahrscheinlich auch leichter erstellen und pflegen als eine gesamtformel.
Gruß, Daniel

AW: Drucken einzelner Zellen
21.01.2008 23:41:28
Gregor
Hallo Daniel,
habe eben mal Deinem Rat folgend die Programmierung geändert. Die Werte für druck1, druck2... bleiben erhalten. Aber wenn ich den Druckbereich definiere mit =druck1;druck2;druck..... dann funktioniet die Formel einige male, bei der Eingabe von Werten in E4 bis E9, aber irgendwann ändert sich der Druckbereich von selbst und bleibt falsch bestehen.
Ich schicke das File nochmal mit hoch. Vielen Dank für Deine Hilfe und Grüße
Gregor
https://www.herber.de/bbs/user/49249.xls

AW: Drucken einzelner Zellen
22.01.2008 00:47:12
Daniel
Hi
das scheint mir dann doch ein kleiner Bug im Excel zu sein.
da hilft dann nur den Druckbereich per Makro wieder zu richten.
der Code wäre dieser (ich nutze der einfachheit halber die Namen weiter):

ActiveWorkbook.Names.Add Name:="Print_Area", RefersToR1C1:="=druck1,druck2,druck3,druck4,druck5,druck6"


am besten ist, du schreibst den Code in "DieseArbeitsmappe" in das Makro "BEFORE_PRINT", dann wird vor jedem Ausdruck der Druckbereich automatisch aktualsiert und du brauchst dich um nichts mehr kümmern.
ich habs hier mal umgesetzt. https://www.herber.de/bbs/user/49251.xls
wenn jetzt einzelne Druckbereiche wegfallen oder hinzukommen, muss man natürlich das Makro ändern.
Gruß, Daniel

AW: Drucken einzelner Zellen
22.01.2008 16:44:25
Gregor
Hallo Daniel,
...bin dem Wahnsinn nahe. Ich habe das File mit Deinem Makro heruntergeladen und Makros aktiviert. Es läuft etwas besser als ohne Makro weisst jedoch immer noch den gleichen Fehler auf wie ohne Makro. Nach mehrmaligem Ändern der Werte in den Zellen E4 bis E9 wird irgendwan der Drukchbereich auf einen bestimmten Bereich festgeschrieben und damit werden bei weiteren Eingaben in E4... entweder bestimmte Etiketten nicht gedruckt, weil sie ausserhalb des Druckbereiches liegen oder leere Etiketten durchgeschoben, weil sie im Druckbereich liegen aber nicht beschriftet sind. Ich lade das File nochmal hoch, unter Einfügen - Name - Definieren... kann man sehrn, dass der Drückbereich wieder auf einen festen Bereich gesprungen ist. Ich weiss Deine Hilfe wirklich sehr zu schätzen.
Vielen Dank und viele Grüße
Gregor
https://www.herber.de/bbs/user/49267.xls

AW: Drucken einzelner Zellen
22.01.2008 20:26:00
Daniel
Sorry ich weiß leider auch nicht weiter.
Ist ein wohl ein Excelfehler
das einizige was hilft, ist vor jedem Drucken den Druckbereich neu einzurichten.
dazu entweder das Druckbereichs-Einrichten Makro von Hand aufrufen (über EXTRAS-MAKROS-MAKRO)
oder das Automatische Makro verwenden, daß im Modul "diese Arbeitsmappe steht" das läuft automatisch ab, wenn du drucken willst und dein Druckbereich ist immer richtig eingereichtet.
auch wenn der Druckbereich vorher ganz anders ist, lass dich davon nicht stören.
Gruß, Daniel

AW: Drucken einzelner Zellen
22.01.2008 23:21:00
Gregor
Hallo Daniel,
herzlichen Dank für Deine Hilfe und die viele Mühe die Du Dir gegeben hast. Vielleicht versuche ich mal irgendjemanden ausfindig zu machen der eine neuere Excel Version hat und versuche dort mal mein Glück mit der Tabelle, und wenn es mit der neueren Excel Version funktioniert muß ich eben upgraden.
Nochmals vielen Dank für Deine wirklich gute Hilfe - und auch wenn das File jetzt nicht so funktioniert wie ich es mir eigentlich gewünscht habe, ich habe unheimlich viel von Dir gelernt. Ich hoffe wir bleiben irgendwie in Kontakt.
Also. lass es Dir gut gehen und hezliche Grüße
Gregor

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige