Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchfunktion in Excel mit VBA

Suchfunktion in Excel mit VBA
21.01.2008 02:27:00
Andi
Hallo Leute,
Ich bin gerade dabei mir ein bisschen VBA selber bei zu bringen, aber ich brauche jetzt erstmal eure Hilfe!
Und zwar, habe ich eine Liste in Excel die nach vier Kriterien durchsucht werden soll.
Ich habe das Tabellen Blatt "Suche", dort befindet sich die Textfelder "txtnameSuch", "txtVornameSuch", "txtGebDatumSuch" und "txtOrtSuch" sowie die Befehlsschaltfläche "cmdSuch".
Mit Klick auf "cmdSuch" soll das Tabellenblatt "Liste" nach den Eingaben in den textfeldern durchsucht werden und anschließend die Entsprechende Zeile/n in der "Liste" Angezeigt (makiert) werden.
Wenn nichts gefunden wird soll "Kein Datensatz vorhanden/gefunden!" angezeigt werden.
Kann mir jemand helfen? würde mich freuen wenn ihr das etwas einfacher beschrieben könntet, da ich wie gesagt noch nicht so gut mit VBA kann.
Danke euch schonmal im Vorraus.
CU Andi :)

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchfunktion in Excel mit VBA
21.01.2008 04:45:30
Jens
Hi Andi
Könntest Du mal Deine Datei hier hochladen?
Vertrauliche Daten kannst Du durch Dummy-Daten ersetzen.
Und noch ne Frage:
Sollen ALLE vier Suchkriterien gesucht werden, oder nur eins der vier?
Gruß aus dem Sauerland
Jens

AW: Suchfunktion in Excel mit VBA
21.01.2008 15:10:55
Andi
Moin Jens!
Ja, es soll nach allen Daten gesucht werden. Ich dachte mir das so, dass erst nach dem Namen gesucht wird. Wenn dieser mehrfach vorkommt, dann nach dem Vornamen, usw.
Ich denke mal, dass man so die höchste trefferquote hat. ;)
Die Datei ist auch wenn ich sie kurze noch zu groß zum hochladen, aber ich kann sie dir schicken.
Sie ist 400kB groß. Schrieb mir doch bitte ne Mail an "der_schmiddy@freenet.de", dann schick ich dir die Datei.
GLG aus Langenhagen
Andi :)

Anzeige
AW: Suchfunktion in Excel mit VBA
21.01.2008 23:31:00
Daniel
Hi
zum ausprobieren brauchen ja nicht alle daten drin sein.
du kannst ja soviele rauswerfen, bis die Datei ne passende grösse hat.
20-30 wenns geht 100 Zeilen sollten eigentlich zum rumspielen reichen.
einziges Risiko dabei ist, daß du ne Lösung bekommst, die nur für kleine Datenmengen geeingest ist.
allerdings halte ich die Suchfunktion für dein Problem nicht für die beste Lösung.
wenn alle 4 Textboxenwerte erfüllt sein müssen, geht sowas viel schneller über den Autofilter.
du setzt die 4 Autofilterwerte und markiertst dann alle übriggebliebenen Sichtaberen Zellen und färbst sie, dann setzt du den Autofilter wieder zurück.
Das ist wesentlich einfacher als die ne Lösung über die Suche.
Außerdem kannst du die meisten Schritte per Recorder aufzeichnen und musst dann nur noch ein paar Anpassarbeiten vornehmen.
kleiner Tip: das selectieren aller sichtabern Zellen geht von Hand über: BEARBEITEN - GEHE ZU - INHALTE - NUR SICHTBARE ZELLEN.
vielleicht ginge für dieses Problem auch ne VBA-Freie Lösung über bedingte Formatierung, aber du willst ja VBA lernen.
Gruß, Daniel

Anzeige
Hier die Datei
22.01.2008 07:24:25
Jens
Hallo Andi
Bin grad erst von der Arbeit gekommen und hau mich erstmal hin :o)
Habe mal die Datei für die Interessierten hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/49252.xls
Hab sie mir kurz mal überflogen.
Nachher schau ich da mal genauer drüber.
Vielleicht meldet sich ja auch vorher schon jemand anderes.
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Anzeige
AW: Hier die Datei
23.01.2008 02:32:00
Daniel
Hi
du könntest die Autofilter nutzen und dem Button dieses Makro zuweisen:

Private Sub cmdSuche_Click()
With Sheets("Liste")
.Cells.Interior.ColorIndex = xlNone
End With
With Sheets("Liste").Cells(1, 1)
.AutoFilter Field:=2, Criteria1:=txtNameSuch
.AutoFilter Field:=3, Criteria1:=txtVornameSuch
.AutoFilter Field:=4, Criteria1:=CDate(txtGebDatumSuch)
.AutoFilter Field:=8, Criteria1:=txtOrtSuch
On Error Resume Next
.CurrentRegion.Offset(1, 0).Resize(.CurrentRegion.Rows.Count - 1) _
.SpecialCells(xlCellTypeVisible).Interior.ColorIndex = 3
If Err  0 Then MsgBox ("keine Treffer")
On Error GoTo 0
End With
Sheets("Liste").ShowAllData
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Suchfunktion in Excel mit VBA
25.01.2008 12:11:00
Andi
Hey Leute!
Danke erstmal für die Antworten. Werde mich jetzt mal an die Erprobung machen :)
Melde mich dann wieder...
Wenn noch jemand eine Idee hat, bin für neues offen ;)
Danke nochmal
LG Andi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige