Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zähler in Excel

Zähler in Excel
21.01.2008 12:19:00
Torge
Hallo,
Frage: Wie kann ich folgenden Code für Excel anpassen?
If TextBox1 = "" Then TextBox1 = "0000/08"
TextBox1 = Format(CInt(Left(TextBox1, InStr(TextBox1, "/") - 1)) + 1, "0000") & "/08"
Dort sind es ja keine Textfelder, sondern Zellen mit Value-Eigenschaften. Habe es versucht und die Bezeichnung TexBox1 mit Worksheets("Tabelle1").Cells(21, 3).Value ausgetauscht aber funktioniert nicht.
Vielleicht kann jemand weiter helfen.
Danke T.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wenn ich's verstehen würde, gern (owT)
21.01.2008 13:31:22
Renee

...du meinst wohl Einrichten der Fktionalität...
21.01.2008 15:10:00
Luc:-?
...aus TextBox1 in Zelle C21 von Blatt "Tabelle1", Torge!?
Da wäre der entsprechend von dir vorgenommene Austausch schon mal richtig! Wenn's nicht fkt, wird's wohl am restlichen PgmCode liegen, den ich beim besten Willen hier leider nirgends entdecken kann... ;-)
Gruß Luc :-?

AW: ...du meinst wohl Einrichten der Fktionalität.
21.01.2008 23:02:00
Torge
Hallo,
komm erst jetzt dazu. Hab mal mein Beispiel hochgeladen. Vielleicht ist es dann etwas erklärlicher.
Aber Danke schon mal für die Hilfe.
https://www.herber.de/bbs/user/49247.zip
Gr. T.

AW: ...du meinst wohl Einrichten der Fktionalität.
21.01.2008 23:34:00
Björn
Hallo Torge,
die Formel InStr(Worksheets("Tabelle1").Cells(21, 3).Value, "/") - 1 macht folgendes:
Du suchst mit InStr in dem Eintrag deiner Zelle nach einem "/" und merkst Dir die Position des "/". In deinem Beispiel ist der Zellwert 0,125 und daher tritt das "/" nicht auf. Das Ergebnis von InStr(Worksheets("Tabelle1").Cells(21, 3).Value, "/") ist somit gleich Null. Davon subtrahierst Du nun den Wert Eins und überraschender Weise ist 0 - 1 = -1. Das ist aber in der Left-Funktion kein gültiger Eintrag für die Länge der zurückzugebenden Zeichenfolge. Der Wert muss größer oder gleich Null sein.
Viele Grüße
Björn

Anzeige
AW: ...du meinst wohl Einrichten der Fktionalität.
22.01.2008 08:45:00
Renee
Hi Torge,
Die 8 am Schluss soll wohl das Jahr repräsentieren?
1. Formatiere die Zelle mit dem benutzerdefinierten Format 0000"/"00
2. Der Workbook_open lautet dann:

Private Sub Workbook_Open()
Worksheets("Tabelle1").Cells(21, 3).Value = _
(Int(Worksheets("Tabelle1").Cells(21, 3).Value / 100) + 1) * 100 + Year(Now()) - 2000
End Sub


GreetZ Renée

Das ist übrigens eine gefährliche...
22.01.2008 10:50:00
Renee
Lösung, da bei jedem öffnen des Workbook's die Rechnungsnummer erhöht wird!
Ich würde da eher aus sowas wie hier tendieren :Rechnungsnummer aus der Registry
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Das ist übrigens eine gefährliche...
22.01.2008 13:28:00
Torge
Hallo Renée,
vielen Dank für den Hinweis.
Nun funktioniert alles.
Schöne Woche
Gr. T.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige