Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Die 3 größten zusammenhängenden Werte

Die 3 größten zusammenhängenden Werte
21.01.2008 14:35:00
Ulf
Hallo,
habe folgendes Problem.
Spalte A enthält eine fortlaufende Nummerierung.
In Spalte B befinden sich verschiedene Zahlenwerte.
Ich benötige nun die 3 größten zusammenhängenden also aufeinandernfolgenen Zeilen, wobei der größte Wert auf jeden Fall dabei sein muss. Die 2 noch fehlenden Zahlen, dürfen nicht wieder ansteigen. s. Bsp. A5 bis A7 ist daher unzulässig, auch wenn das die 3 höchsten Werte um das Maximum herum sind.
Mit der LARGE bzw. KGRÖSSTE Funktion kann ich mir zwar die 3 größten Werte ermitteln lassen, aber die Übeprüfung, ob diese Werte aufeinanderfolgend sind, fehlt.
Bsp.:
A B
1 1
2 7
3 2
4 2
5 9 = Maximum
6 3
7 6
8 2
9 1
Ergebnis soll lauten: A3 bis A6
Kann jemand weiterhelfen?
Danke schonmal
Gruß
Ulf

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
A3:A6 sind 4 Werte !? owT
21.01.2008 14:41:00
Wolli
.

AW: A3:A6 sind 4 Werte !? owT
21.01.2008 14:49:22
Ulf
Richtig.
A3 und A4 haben den gleiche Zahlenwert.

AW: A3:A6 sind 4 Werte !? owT
21.01.2008 14:54:19
Wolli
OK, Du brauchst also nicht die ZEILEN, sondern die WERTE. Bitte beschreibe genauer, wie Du sie ermittelst:
1.) größten Wert finden
2.) Davor und danach suchen ... ?
In welchen Fällen könnten es die zwei Werte vor dem Max. / nach dem Max. sein?
Gruß, Wolli

AW: A3:A6 sind 4 Werte !? owT
21.01.2008 15:46:42
Ulf
Ich benötige die Benennung/Nummerierung aus Spalte A für den dazugehörigen Wert in Spalte B
Zum Ablauf:
1. größten Wert finden (:=MAX)
2. um Max herum den nächstgrößten Wert finden (wenn es jetzt schon 3 Werte sind, Nummerierung aus Spalte A ausspucken)
3. um Max herum den nächstgrößten Wert finden (dieser darf nicht größer als der 2. größte Wert nahe Max sein; aus 1/2/9/4/5/1 müssen 2/9/4 ermittelt werden und nicht 9/4/5
4. für die ermittelten Werte muss die Nummerierung ermittelt werden (angenommen in 3. wäre es eine fortlaufende Nummerierung mit Star bei 1, dann müsste #2 (2), #3 (9) und #4 (4) ausgespuckt werden)
Ich hoffe, das hat es etwas klarer gemacht.
Danke
Ulf

Anzeige
Umfangreich
21.01.2008 18:16:25
Wolli
Hallo Ulf, ich versuche mich gerade an einer Lösung für Dich, verzweifle aber an der noch immer etwas unscharfen Aufgabenstellung.
1.) Du suchst einen Bereich, z.B. "3.-5. Wert" oder "4.-9. Wert" in der Liste
2.) Dieser Bereich umfasst genau drei verschiedene Werte, er kann aber theoretisch beliebig viele Zeilen umfassen, wenn diese Werte oft vorkommen.
3.) Einer dieser Werte ist der Spitzenwert, also müssten wir erstmal den Bereich (1-x Zeilen) ermitteln, in dem sicher der Spitzenwert befindet.
4.) Dann kommt der nächsthöhere Wert aus den beiden Nachbarzellen. Wir müssen ihn finden (darüber? darunter? Aber nur, solange noch Werte dort stehen!) und ebenfalls den Bereich ermitteln, in dem sich der zweithöchste Wert befindet.
5.) Schließlich brauchen wir noch den dritthöchsten Wert, der sich entweder an den höchsten oder an den zweithöchsten anschließt, aber seinerseits kleiner als letzterer sein muss. Und wieder dessen Bereich. Und nur, solange wir innerhalb der Werte sind.
6.) Als Ergebnis erhalten wir einen Bereich von vorher nicht bekanntem Umfang.
Machbar ist es, aber mir wird das etwas zu bunt und mühsam. Prüfe nochmal Deine Fragestellung: Ist es das, was Du willst? Stell Dir mal einen extremen Werteverlauf vor oder definiere die möglichen Werte genauer: Wenn Du sicher bist, dass das Maximum nicht an einem Ende ist, kann man sich z.B. die Prüfung daraufhin sparen. Und so weiter.
Also bitte ich abermals um eine Präzisierung.
Gruß, Wolli

Anzeige
Hier mal mein Versuch,...
22.01.2008 17:50:00
Luc:-?
...Ulf...
Userbild
Gruß Luc :-?

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige