Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ampelfunktion

Ampelfunktion
21.01.2008 14:49:53
max
hallo forum!
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe in einer Zeile eine Art Ampelfunktion. Aber mit den WORTEN "rot", "gelb", "grün". Jetzt möchte ich eine vierte Zelle anlegen, die mir immer das schlechteste Signal aus der Zeile anzeigt. Also bei der Kombination "rot", "grün", "grün" sollte "rot" erscheinen.
Welche Formel kann das?
Danke im Voraus!
Max

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ampelfunktion
21.01.2008 15:02:30
Wolli
Hallo Max,
wenn in A1:C1 Deine Werte stehen, geht's z.B. so:
{=VERWEIS(MIN(VERGLEICH(A1:C1;{"rot"."gelb"."grün"};0));{1.2.3};{"rot"."gelb"."grün"})}
(Matrixformel: Formel ohne die geschweiften Klammern eingeben, Eingabe mit Strg+Shift+Enter abschließen)
Gruß, Wolli

AW: Ampelfunktion
21.01.2008 15:44:58
max
Hallo Wolli,
da wär ich im Leben nicht drauf gekommen. Hat aber perfekt geklappt!
Vielen Dank nochmal.
Gruß
Max

AW: Ampelfunktion
21.01.2008 18:10:00
Erich
Hallo Max,
in E1 steht noch ne Möglichkeit:
 ABCDE
1grüngelbgrüngelbgelb

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D1{=VERWEIS(MIN(VERGLEICH(A1:C1;{"rot"."gelb"."grün"};0)); {1.2.3};{"rot"."gelb"."grün"})}
E1{=INDEX({"rot";"gelb";"grün"};MIN(VERGLEICH(A1:C1;{"rot";"gelb";"grün"};0)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Ampelfunktion
22.01.2008 08:25:47
Wolli
Hallo Erich, das gibt 'nen Pluspunkt in der B-Note! :-)
Gruß, Wolli

AW: Ampelfunktion
21.01.2008 22:40:00
Daniel
HI
da ich irgendwie ein Problem mit Matrix-Funktionen habe, hier nochmal als ergänzung ne Matrix-freie variante:
=WENN(ZÄHLENWENN(A1:C1;"rot");"ROT";WENN(ZÄHLENWENN(A1:C1;"gelb");"GELB";WENN(ZÄHLENWENN(A1:C1; "grün");"GRÜN";"Ampel ist aus")))
Gruß, Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige