Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textdatei

Textdatei
22.01.2008 06:35:00
Patrick
Hi Leute
Sitze wieder mal mit einem Problem und grüble.Warum?Hier die Frage
Habe eine Datenbank in Excel erstellt.Die Daten für das eintragen in die Datenbank geschieht über eine Textdatei die ich bis jetzt immer selbst aktualisiert habe.Die Textdatei hies immer gleich damit war es kein Problem.Nun habe ich das ganze auf einem Server liegen (Textdatei)wird automatisch generiert d.h. die Textdatei heisst nicht immer gleich z.b der name der Textdatei ist mit Datum und Uhrzeit versehen z.b. 200108-2200.txt
Nun frage ich euch wie es erstellen kann damit ich mit vba dies immer atualisieren kann da ja der name der textdatei immer ändert.
Und wenn die Datei aktualisiert wurde sollte sie dann gelöscht werden die bestehende textdatei.
Bedanke mich schon im voraus
Patrick

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textdatei
22.01.2008 11:39:00
fcs
Hallo Partick,
du könntest zum Beispiel einen Datei-Öffnen-Dialog zur Auswahl des Dateinamens in deinen vorhandenen Code einfügen.

Sub Test()
Dim TextDatei, VerzAktiv As String
VerzAktiv = VBA.CurDir
VBA.ChDir "C:\Test"  'Verzeichnis der Textdatei auf dem Server
'Dateiauswahl-Dialog anzeigen
TextDatei = Application.GetOpenFilename(Filefilter:="Textdateien(*.txt),*.txt", _
Title:="Bitte Textdatei mit Daten öffnen!")
VBA.ChDir VerzAktiv
If TextDatei = False Then Exit Sub
'Hier den Code zum Öffen der Textdatei und Aktualisieren der Datenbank einfügen
Kill TextDatei 'textdatei löschen
End Sub


Gruß
Franz

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige