Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro für Logdatei, soll etwas erweitert werden

Makro für Logdatei, soll etwas erweitert werden
22.01.2008 13:42:31
Julia
Hallo,
ich habe ein Makro gefunden, dieses protokolliert alle änderungen die in einer Tabelle gemacht wurden in einem anderen Tabellenblatt. Mir fehlen nun funktionionen, evtl. kennt jemand die richtige Bezeichnung für die fehlenden Einträge?
Hier erst mal das Makro:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim vNew As Variant, vOld As Variant
Dim iRow As Integer
If Intersect(Target, Range("O3:AZ272")) Is Nothing Then Exit Sub
vNew = Target.Value
Application.ScreenUpdating = False 'Programmabläufe im Hintergrund machen AN
Application.EnableEvents = False
On Error GoTo ERRORHANDLER
Application.Undo
vOld = Target.Value
Target.Value = vNew
With Worksheets("Log")
Sheets("Log").Unprotect Password:="Julia" 'damit wird der Blattschutz aufgehoben
iRow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
.Cells(iRow, 1).Value = Target.Address(False, False) ' Zelle in der geändert wurde
.Cells(iRow, 2).Value = vOld                          ' alter Inhalt
.Cells(iRow, 3).Value = vNew                          ' neuer Inhalt
.Cells(iRow, 4).Value = Date                          ' Änderungsdatum
.Cells(iRow, 5).Value = Time                          ' Änderungszeit
.Cells(iRow, 6).Value = Application.UserName          ' Name des änderers
End With
ERRORHANDLER:
Application.EnableEvents = True
Sheets("Log").Protect Password:="Julia" 'damit wird der Blattschutz wieder aktiviert
Application.ScreenUpdating = True 'Programmabläufe im Hintergrund machen AUS
End Sub


Das Makro funktioniert einwandfrei, jedoch möchte ich, dass es mir auch Farbänderungen und kopierte und eingefügte Zellen loggt. Wo kann ich weitere Parameter (so wie "Time" und "Date") finden, bzw. wie heißen diese genau? Ich würde gerne noch viel mehr einbauen.
Danke und schönen Gruß
Julia

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro für Logdatei, soll etwas erweitert werde
22.01.2008 13:52:17
Rudi
Hallo,
das Kopieren von Zellen und Ändern der Farbe lösen das Change-Ereignis nicht aus.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Makro für Logdatei, soll etwas erweitert werde
22.01.2008 14:06:00
Julia
Hallo Rudi,
danke für die schnelle Antwort. Gibt es sonst noch eine (andere) Möglichkeit nachzuverfolgen wer welche Farbe in einem Exceldukument ändert?
Danke und Gruß
Julia

nicht, dass ich wüsste (owT)
22.01.2008 14:20:00
Rudi

Schade...
22.01.2008 14:38:51
Julia

AW: Schade...
22.01.2008 14:49:47
Andi
Hi,
wenn es nur um einige wenige Zellen geht, dann könntest Du zB deren ColorIndex auf einem Hilfsblatt hinterlegen, und bei jedem SelectionChange mit den tatsächlichen Farben abgleichen.
Bei vielen Zellen wird die Mappe dann aber elend langsam.
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige