Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Liste mit Maschinendaten (VBA)

Liste mit Maschinendaten (VBA)
22.01.2008 18:59:39
Matthias
Guten Abend!
ich habe eine Idee, scheitere aber leider an der Umsetzung...
Ich arbeite beruflich an der Abwicklung von Aufträge, wobei bei jedem Auftrag eine bestimmte Anzahl bestimmter Maschinen anfällt. Für jede Maschine gibt es ein eigenes Tabellenblatt, wo Standard-Merkmale für diese Maschine hinterlegt sind.
Im ersten Tabellenblatt ("Auftragsdaten") soll immer zuerst ein allgemeiner Teil stehen (=die ersten 10 Zeilen sind also konstant); danach soll - je nach Auftrag - der Benutzer mittels einer Schaltfläche auswählen können, welche Maschinen in welcher Anzahl (max. 5) bei diesem Auftrag vorhanden sind. In den übrigen Tabellenblättern sind die Datensätze für die Maschinen hinterlegt (jeweils Spalte A bis C).
Ein Beispiel: Der Auftrag umfasst 1x Bagger, 2x Traktor und 3x Radlader. Der Benutzer wählt dies entsprechend in einem Menü aus. Das Tabellenblatt "Auftragsdaten" soll dann so aussehen, dass nach dem allgemeinen Teil 1x der Datensatz für Bagger, 2x der Datensatz für Traktor und 3x der Datensatz für Radlader untereinander steht.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/49274.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ich bin für jede (Teil-)Lösung dankbar!!
mfg Matthias

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste mit Maschinendaten (VBA)
22.01.2008 19:58:00
Ulf
Hallo Matthias
mal ein Ansatz wie ich mir das dachte.
Ich hoffe du meintest es so.
https://www.herber.de/bbs/user/49276.xls
Rückmeldung wäre nett.
mfg Ulf

AW: Liste mit Maschinendaten (VBA)
22.01.2008 20:54:00
Matthias
Hi,
super, das funktioniert ja schon ganz gut!! Ein paar Verbesserungen/Wünsche hätte ich allerdings noch gerne. (Bitte nehmt's mir nicht übel, wenn das etwas viel ist...)
- Um das Blatt "Auftragsdaten" etwas übersichtlicher zu machen, sollte auch die Kopfzeile (z.B. "Bagger") aus den einzelnen Blättern (wenn möglich mit Formatierung) in das Blatt "Auftragsdaten" kopiert werden.
- Auf Dauer habe ich vor, auf die Daten im Blatt "Auftragsdaten" von anderen Excel-Dateien aus zuzugreifen. Dies möchte ich über Zellnamen machen, d.h. jede Zelle in Spalte B (dort werden ja die Werte eingetragen) soll durch das Makro direkt einen eindeutigen Namen bekommen. Beispiel: "Hersteller_Bagger_1" wäre der Name der Zelle in Spalte B, in der der Hersteller von Bagger Nr. 1 steht. Auf diesen eindeutigen Namen könnte man sich dann beziehen.
- Für den "Komfort": Kann man in der Eingabemaske neben den Eingabefeldern, wo man die Anzahl eingibt, jeweils einen up/down-Pfeil setzen?
Dann wäre es wirklich perfekt. Vielen Dank schon mal für jede Hilfe/Anregung!
mfg Matthias

Anzeige
AW: Liste mit Maschinendaten (VBA)
22.01.2008 21:44:00
Matthias
Hi!
Super, danke! Nun ist er übersichtlich und komfortabel. So kann man es schon benutzen.
Wenn jemand zu dem "Zellnamen"-Problem noch eine Idee hat, wäre ich rundum glücklich.
Schönen Abend
Matthias

AW: Liste mit Maschinendaten (VBA)
22.01.2008 21:48:03
Ulf
Hi
was hast du für ein "Zellnamen"-Problem ?
mfg Ulf

AW: Liste mit Maschinendaten (VBA)
22.01.2008 22:20:05
Matthias
Hi,
ich versuche es noch mal anders zu beschreiben: Wenn ein neuer Auftrag eingeht, öffnet der Benutzer diese Datei und wählt dann Typ und Anzahl der jeweiligen Maschinen. Das heißt, dass das Tabellenblatt "Auftragsdaten" bei jedem Auftrag anders aussehen kann.
Nun soll von einer anderen Excel-Datei aus auf Daten in diesem Tabellenblatt zugegriffen werden. Ein fixer Bezug ist nicht möglich, da ja z.B. Zelle "B15" mal dieses, mal jenes Maschinenmerkmal enthält.
Um trotzdem mit anderen Dateien auf die Werte in Spalte B zugreifen zu können, sollen die Zellen eindeutige (!) Namen bekommen. Vorschlag: Man nehme den Namen aus Spalte A + eine Zählnummer, also könnte der Name für Zelle B12 z.B. "Hersteller Bagger_1" lauten. Diese Namen sollen halt vom Makro automatisch vergeben werden.
Ich hoffe das war verständlich...
Matthias

Anzeige
AW: Liste mit Maschinendaten (VBA)
23.01.2008 07:15:00
Luschi
Hallo Matthias,
ich habe das Beispiel von Ulf, welches ich übrigens Klasse finde, um die Namensgebung ergänzt.
https://www.herber.de/bbs/user/49284.xls
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Liste mit Maschinendaten (VBA)
23.01.2008 11:28:31
Matthias
Hi,
danke, das ist fast so wie ich mir es vorgestellt hatte. Die Namen sollen allerdings nicht den Zellen in Spalte A, sondern den Zellen in Spalte B gegeben werden (wo ja die Werte eingetragen werden). Ist das auch möglich?
mfg Matthias

AW: Liste mit Maschinendaten (VBA)
23.01.2008 16:53:00
Luschi
Hallo Matthias,

änderende Zeile: s2 = wb.Worksheets(1).Cells(LZ + z - 1, s).Address(True, True)
so ab:           s2 = wb.Worksheets(1).Cells(LZ + z - 1, s).Offset(0, 1).Address(True, True)

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Liste mit Maschinendaten (VBA)
23.01.2008 20:19:21
Matthias
Hi,
danke, funktioniert! Jetzt bin ich glücklich :-)
Matthias

240 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige