Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Daten über Userform ändern
23.01.2008 12:38:11
Tobias
Hallo,
ich habe mir ein Makro geschrieben, in dem ich meine Daten eingeben kann.
Jetzt möchte ich noch folgende Funktion realisieren.
Ich möchte auf eine Zelle klicken und z.b. das Datum, das in der Zelle steht ändern.
Dies soll aber über eine Fenster wie bei der Eingabe erfolgen.
Zudem sollen die Daten der ganzen Zeile in dem Fenster dargestellt werden. ( wie bei der Eingabe)
Ich möchte dann gwasi die Daten der Zeile in das Fenster einlesen. Bearbeiten und wieder in die Zeile schreiben lassen.
Ist so was möglich?
Und wenn ja wie fang ich denn am besten an?
Meine Kenntnisse sind allerdings nicht die besten.
Vielen Dank
Gruß Tobias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten über Userform ändern
23.01.2008 13:10:00
Peter
Hallo Tobias,
um ändern zu können, musst du erstmal den zu ändernden Datensatz in dein UserForm(ular) einlesen.
Das heißt, du musst ihn suchen und finden.
Dann hast du seine Zeile im Tabellenblatt, kannst ändern und alles wieder an die bekannte Zeile zurückschreiben.
Du musst in dein UserForm(ular) einen eindeutigen Suchbegriff einfügen und einen Button Suchen, sowie einen Button Ändern. Erst wenn du etwas gefunden hat, kannst du den Ändern-Button aktivieren, damit er angeklickt werden kann.
Gruß Peter

Anzeige
AW: Daten über Userform ändern
23.01.2008 15:35:00
Tobias
Hallo Peter,
das Prinzip ist mir klar. so könnte es funktionieren.
Nur wie Suche ich nach der zeile? wie kann ich sagen, das die aktive zelle, das heißt die markiert ist, die zeile ist, die ich einlesen muss?
Kannst du mir hierfür einen Code geben?
und wie kann ich sagen, dass er die Zelle abhängig von einer variablen einlesen soll.
z.b. "A i" wobei i für die Zahl der Zeile steht?
Danke
Gruß Tobias

AW: Daten über Userform ändern
24.01.2008 12:44:00
Peter
Hallo Tobias,
du musst dir einen Suchbegriff innerhalb deiner Daten wählen, die Artikelnummer oder was auch immer
dann muss die in eine TextBox eingetragen werden und dann über die Find-Methode innerhalb deines Tabellenblattes gesucht werden.
Es ist unsinnig, in der Tabelle etwas zu markieren, um es dann per UserForm einzulesen und zu bearbeiten.
Als Muster eine Excel-Mappe, in der das realisiert ist: dort kannst du im Namensfeld einen Namen oder einen oder mehrere Anfangsbuchstaben in die TextBox1 eingeben und dann den Suchenbutton anklicken.
Du kannst aber auch in der ListBox per Doppelklick die Daten zum Ändern in das UserForm(ular) einlesen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/49329.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß Peter
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige