Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Zeit-Formatierung

Problem mit Zeit-Formatierung
23.01.2008 19:36:00
Erwin
Hallo Excel-Freunde,
ich filtere mit der Formel =MONAT(DATUM(JAHR(A2);MONAT(A2);)) immer den Vormonat heraus. In A2 steht =Heute(). Funktioniert alle einwandfrei. Wenn ich aber in der Ergebniszelle die Zahl, moment 12 in das Format MMMM umwandeln möchte kommt immer der Januar. Was mach ich falsch?
Weiß jemand Rat
Schöne Grüße
Erwin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Zeit-Formatierung
23.01.2008 19:44:48
Hajo_Zi
Hallo Erwin,
Excel beginnt mit der Zeitrechnung am 1.1.1900 der 12 Tag ist demzufolge der 12.01.1900 und das ist Januar.

AW: Problem mit Zeit-Formatierung
23.01.2008 19:45:54
serge
Hallo Erwin
ersetze die Ergebniszelle wo die 12 ist mit =DATUM(JAHR(HEUTE());A2;1) und formatiere MMMM!
Serge

AW: Problem mit Zeit-Formatierung
23.01.2008 19:54:48
Erwin
Hallo Serge,
habe ich gemacht, aber da bekomme ich als Antowrt #Zahl
Erwin

AW: Problem mit Zeit-Formatierung
23.01.2008 20:40:00
serge
Hallo Erwin
stelle mal deine Datei oder der Teil in das Forum!
Serge

AW: Problem mit Zeit-Formatierung
23.01.2008 20:57:42
Erwin
Hallo Sege,
habe die Datei hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/49308.xls
Erwin

Anzeige
AW: Problem mit Zeit-Formatierung
23.01.2008 21:21:48
Erwin
Hallo Serge,
ja so ist es klasse. Ich habe die Formel in D2 (=B2) noch eine -1 drangehängt (=B2-1). Schau es Dir mal an, jetzt wird auch der Vormonat in der Form MMMM ausgegeben!
Super, ich danke Dir nochmals für Deine Bemühungen und wünsche noch einen schönen Abend
Erwin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige