Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Flächendiagramme

Flächendiagramme
23.01.2008 23:30:36
Luca-Darius
Hallo,
bisher habe ich im Bereich Diagramme nur Standard-Diagramme verwendet. Aber bei meinem momentanigen Problem finde ich keine Möglichkeit mit wenigen "Klicks" zum Ziel zu kommen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Bei meinem angehängten Beispiel-Diagramm https://www.herber.de/bbs/user/49312.xls findet man vier Temperaturen für den Zeitraum von 10 Tagen. Hier möchte ich nur die Fläche zwischen zwei Temperaturen einfärben. Zur X-Achse hin sowie alle weitern Flächen sollen weiß bleiben. Nur die Fläche zwischen der grünen Linie (T-30jahre-Mittel) und der braunen Linie (Tagesmittel) sollen farbig werden. Wenn die grüne Linie über der braunen Linie liegt, soll die Fläche dazwischen blau eingefärbt werden (=Tagesmittel zu kalt) und wenn die Braune über der grünen Linie liegt, soll die Fläche rot gefärbt werden (=Tagesmittel zu warm). Die anderen beiden Linien sollen von den angesprochenen Farbflächen aber nicht verdeckt werden, sondern darüber liegen. Mein Beispiel zeigt nur zur besseren Erläuterung meines Problems ein Liniendiagramm. Mit dem Flächendiagramm in Excel 2003 habe ich nichts hinbekommen. Geht das in Excel 2003 überhaupt?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Flächendiagramme
24.01.2008 00:35:00
Daniel
Hi
ich glaube kaum, daß du da mit wenigen Klicks zum erfolg kommen wirst.
wenns auf die Zahl der Klicks ankommt, dann solltest du von dem Diagramm ne Bildschirmkopie machen oder als Grafik speichern.
Diese Grafik lädst du dann in ein Bildbearbeitungsprogramm und füllst dort die Flächen.
wenns aber in Excel geschen soll, dann hast du 2 Probleme:
1- hast du werte kleiner 0 , das Problem hier könnte sein, daß die Flächen in Flächendiagrammen sich nicht auf die untere Diagrammbasis beziehen, sondern auf die 0-Linie.
Wenn sich die Flächen auf die Diagrammbasis stützen sollen müsstest du hier irgendwie die Achsen verschieben.
da hab ich aber keine Anhnung von, vielleicht weiss Beverly was.
2. wenn 1 mal gelöst oder nicht relevant ist, dann liegt das Geheimnis im kreativen Aufbau der Datenstruktur:
da die Flächen immer bis zur 0-Linie reichen, brauchst du 3 Hilfstdatenreihen, die sich aus deinen Daten wiefolgt zusammensezten:
1. die kleinste Fläche, ist weiss und besteht aus dem jeweils kleineren von beiden Werten
2. die fläche, wenn "zu warm"
3. die fläche, wenn "zu kalt"
Schau dir mal das Beispiel an, es bleibt halt das Problem, daß die Schnittunkte der Kurve nicht genau getroffen werden.
vielleicht wäre ein Säulendiagramm hier hilfreicher.
die nicht benötigten Linien hab ich der einfachheit halber mal weggelassen, und die Temperaturen um 2°C erhöht, um das Problem der negativen zu vermeiden.
Gruß, Daniel
https://www.herber.de/bbs/user/49313.xls
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige