Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Doppelte Werte in ComboBox löschen
24.01.2008 09:26:00
Uwe
Guten Morgen!
Folgende Frage:
Ich möchte doppelte Werte in einer ComboBox löschen. Wie bekomme ich das hin?
MfG Uwe

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelte Werte in ComboBox löschen
24.01.2008 09:44:00
Beverly
Hi Uwe,
eine Möglichkeit: kopiere deine Liste mittels Spezialfilter ohne Doppelte an eine andere Stelle der Tabelle und weise dann diesen Bereich der ComboBox zu.


AW: Doppelte Werte in ComboBox löschen
24.01.2008 10:03:33
Uwe
hmmm...Ist leider nicht eine so gute Idee, denn ich möchte das mit VBA hinbekommen. er liest beim Initialisieren einer UserForm den in der Zelle A1 stehenden wert ein und fügt via ComboBox1.Additem andere Werte hinzu. heisst also: wenn in A1 eine "2" steht und er automatisch eine 2, 4, 6 und 8 in die Dropdownliste einfügt, taucht die 2 doppelt auf. so etwas würde ich gerne verhindern!
Geht das?
Mfg
Uwe

Anzeige
AW: Doppelte Werte in ComboBox löschen
24.01.2008 10:28:00
Beverly
Hi Uwe,
dann schau dir mal in der Hilfe den Befehl RemoveItem an - damit kannst du den ersten Eintrag wieder löschen.


AW: Doppelte Werte in ComboBox löschen
24.01.2008 10:20:43
Peter
Hallo Uwe,
so geht es, für eine ComboBox in einem UserForm(ular)

Private Sub UserForm_Initialize()
'   Ein Collection-Objekt ist eine geordnete Folge von Elementen,
'   auf die als Einheit Bezug genommen werden kann.
Dim Col      As New Collection
Dim iZeile   As Integer
Dim iLetzte  As Integer
On Error Resume Next
iLetzte = Sheets(1).Range("A65536").End(xlUp).Row
If iLetzte  "" Then ' keine leeren Zellen übernehmen
Col.Add Cells(iZeile, 1), Cells(iZeile, 1)
If Err = 0 Then
CboNamen.AddItem Cells(iZeile, 1)
Else
Err.Clear
End If
End If
Next iZeile
On Error GoTo 0
CboNamen.ListIndex = 0
End Sub


Gruß Peter

Anzeige
AW: Doppelte Werte in ComboBox löschen
24.01.2008 10:56:29
Uwe
Hmmm...das ist -denke ich- nicht das, was ich meine:
ich habe eine Liste als Tabellenblatt mit einer Anzahl von eingebauten Schaltern in einem unserer Produkte. Nun ist die Liste für alle Produkte gültig, die wir produzieren. Die Schalteranzahl variiert, je nachdem welches Produkt gerade kontrolliert wird. Beim Öffnen wird zum Einen die Zahl, welche in Zelle A1 Steht (beschreibt die Anzahl der Schalter) per Combobox1.value, sowie per Combobox1.additem in die Combobox1 als Wert, sowie als Listenwert hinzugefügt. Nun werden beim Initialisieren der UserForm noch die Werte 2,4,6 und 8 hinzugefügt.
Problem: Wenn in Zelle A1 nun zum Beispiel eine 4 steht, dann lautet die Tabelle der Combobox1 beim Aufklappen folgendermaßen: 4, 2, 4, 6, 8
Die 4 ist also doppelt, was ich gerne vermeiden würde!
Hoffe, so ist es gut erklärt...
Danke für eure bisherigen Messages
Mfg Uwe
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige