Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Anpassung VBA-Code (Sverweis/Vergleich, Index
24.01.2008 12:07:00
Bernd
Hallo,
ich habe eine Frage zu folgendem Auszug aus einer VBA-Anweisung:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim lZeile As Long, i As Long
Dim Formeltext As String
'Stichtag
For i = 3 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Formeltext = "='C:\Test\Reports\" & Year(Cells(i, 1)) & "_" & CStr(Format(Month(Cells(i, 1)), "00")) & "\" & _
CStr(Format(Day(Cells(i, 1)), "00")) & "\Werte\Werte.xls]Werte1'!$B$5"
Cells(i, 2).FormulaLocal = Formeltext
Next i
Im Prinzip wird hier ein Wert aus Feld B5 angezogen und zwar aus mehreren Dateien die den gleichen Namen tragen und unter verschiedenen Dateipfaden abgespeichert werden/wurden.
Nun meine Frage:
Ich möchte nicht explizit den Wert aus $B$5 anziehen, sondern nach einem bestimmten Namen in Spalte A suchen und dann 4 Spalten nach rechts springen und den Wert in dieser Zelle dann auslesen. In Excel würde man das ja über SVerweis oder Vergleich i. v. m. Index lösen. Wie aber in VBA?
Zusatzfrage: Falls der Name in Spalte A nicht vorhanden ist, sollte "0" übernommen werden!
Kann mir jemand helfen?
Gruß
Bernd

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anpassung VBA-Code (Sverweis/Vergleich, Index
24.01.2008 12:22:02
Beverly
Hi Bernd,
versuche es hiermit

Dim raZelle As Range
Set raZelle = Range("A:A").Find("Dein_Wert", lookat:=xlWhole)
If Not raZelle Is Nothing Then
formeltext = "='C:\Test\Reports\" & Year(Cells(i, 1)) & "_" & CStr(Format(Month(Cells(i, 1)) _
, "00")) & "\" & _
CStr(Format(Day(Cells(i, 1)), "00")) & "\Werte\Werte.xls]Werte1'!" & Cells(raZelle.Row,  _
4)
Else
formeltext = 0
End If




AW: Anpassung VBA-Code (Sverweis/Vergleich, Index
24.01.2008 12:35:00
Bernd
Hallo,
danke für die Hilfe zunächst! Ich habe den Code dahingehend mal ergänzt, aber es "tut sich nichts". Kann es daran liegen, dass er die Spalte A in meiner Ausgangsdatei untersucht? Es sollte die Spalte A in der Datei durchsucht werden, auf die die Dateipfade beziehen.
Veile Grüße
Bernd

Anzeige
AW: Anpassung VBA-Code (Sverweis/Vergleich, Index
24.01.2008 12:58:29
Beverly
Hi Bernd,
dann musst du in dieser Zeile

Set raZelle = Range("A:A").Find("Dein_Wert", lookat:=xlWhole)


vor Range noch den Dateinamen und den Worksheetnamen ergänzen. Die entsprechende Datei muss aber geöffnet sein.



AW: Anpassung VBA-Code (Sverweis/Vergleich, Index
24.01.2008 13:32:00
Bernd
Hallo Karin,
das ist leider das "Kernproblem". Die Datei (en) sollen gerade nicht geöffnet werden, sondern es sollen nur bestimmte Werte für eine Vielzahl von Stichtagen (pro Werktag ein Wert) angezogen werden. Bisher war ein fester Zellbezug ausreichend, nun sollte zusätzlich gesucht!
Fällt Dir oder vielleicht jemand anderem noch dazu was ein?
Viele Grüße
Bernd

Anzeige
AW: Anpassung VBA-Code (Sverweis/Vergleich, Index
24.01.2008 13:53:58
Beverly
Hi Bernd,
schau mal auf meine HP, Seite "Beispiele m. VBA". Dort findest du das Beispiel "Datenübernahme", in welchem Daten aus geschlossenen Arbeitsmappen übernommen werden, ohne dass die Arbeitsmappe geöffnet wird. Dort wird zwar geprüft, ob in Spalte B:E etwas drin steht, aber das könntest du ja umändern und prüfen, ob der gesuchte Wert in Spalte A vorkommt. Wenn ja, Wert aus der 4. Spalte auslesen, die Suchschleife verlassen und den Wert in die Formel schreiben. Andernfalls - wenn die erste Zelle in A erreicht wurde, die leer ist, dann wird der Code beendet und du kannst das Ergebnis 0 ausgeben.
Link zur Datei
Die andere Möglichkeit: du öffnest die Arbeitsmappe im Hintergrund und schließt sie anschließend wieder.


Anzeige
AW: Anpassung VBA-Code (Sverweis/Vergleich, Index
25.01.2008 13:03:18
Bernd
Hallo Karin,
danke für den Link, ich werde mir das in nächster Zeit mal näher ansehen, das laesst sich bestimmt auf meine Bedürfnisse anpassen.
Gruß
Bernd

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige