Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

S-Verweis mit 2 Kriterien

S-Verweis mit 2 Kriterien
24.01.2008 17:27:00
Markus
Hallo liebe Excel Experten,
Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/49337.xls
Ich bin frustriert. Nach langen Versuchen mit Kombination von Index / Vergleich habe ich das Handtuch geworfen. ich kriege es nicht auf die Reihe.
Was ich möchte:
Ich habe 2 Tabellen (Stüli, Matneu siehe Beispiel) die ich per Download aus dem ERP kriege.
Ich möchte nun folgende Formeln in den Spalten M,N,O,P
Lagerplatz Lager 0001 (Spalte M):
Den Lagerplatz aus Spalte D in Tabellenblatt "Matneu", bei dem die ObjektID aus Spalte A (Stüli) mit Material aus Spalte A (Matneu) übereinstimmt, sowie Lagerort "0001" in Spalte C (Matneu) steht.
Menge Lager 0001 (Spalte N):
Die Menge (frei verwendbar) aus Spalte E in Tabellenblatt "Matneu", bei dem die ObjektID aus Spalte A (Stüli) mit Material aus Spalte A (Matneu) übereinstimmt, sowie Lagerort "0001" in Spalte C (Matneu) steht.
Spalten O,P: Analog M,N jedoch mit Lagerort "R052".
Ein Problem entsteht möglicherweise auch dadurch, dass in der Spalte A von Tabellenblatt "Matneu" als Text gespeicherte Zahlen stehen, in Tabellenblatt "Stüli" jedoch Zahlen.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüsse aus der Schweiz
Markus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: S-Verweis mit 2 Kriterien
24.01.2008 17:58:00
heikoS
Hallo Markus,
das geht so:
Stüli

 MN
1Lager 0001 
2LagerplatzMenge
3E-M3/14 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
M3{=INDEX(Matneu!D2:D450;VERGLEICH(Stüli!A3&"0001";Matneu!A2:A450&Matneu!C2:C450;0))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Der Hinweis auf die Textzahlen ist bei dieser Formel unerheblich, da durch die Verkettung Zahlen immer zu Textzahlen werden.
Solltest Du bisher noch nichts mit Matrixfunktionen zu tun gehabt haben, folge dem Link zum Tutorium.
Klappt´s?
Gruß Heiko

Anzeige
AW: S-Verweis mit 2 Kriterien
Markus
https://www.herber.de/bbs/user/49351.xls
Hallo Heiko,
Vielen herzlichen Dank. Ich bin begeistert .... !
Nach einigem Üben (wegen der Verschiebung des Bezugs beim runterkopieren) hab ichs hingekriegt.
Ich habe nun zwei ergänzende Fragen.
Kann ich die Formel so abändern, dass er mit für den Fall, dass der enstprechenede Datensatz fehlt statt #NV einen Text "nicht vorhanden" anzeigt?
Ist es möglich, statt einen Bezug wie z.B. D2:D450 die ganze Spalte anzugeben, da die Anzahl der Datensätze immer wieder abweicht.
Nochmals vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz
Markus

Anzeige
AW: S-Verweis mit 2 Kriterien
25.01.2008 09:01:00
heikoS
Hallo Markus,
den #NV-Fehler kann man z.B. mit der Funktion istnv() abfragen. Das ganze sieht dann so aus:
Stüli

 MNOP
1Lager 0001 Lager R052 
2LagerplatzMengeLagerplatzMenge
3E-M3/14600 471
4E-M3/403.000R5211.403
5E0R525.602
6E-M3/4620.000R524.138
7E-M3/260 627
8E-M3/260 423
9E-M3/38750 418
10E-P22/03500 178
11E-M3/3910.000 2.002
12E-M3/6314.000R521.757
13E-M3/210 609
14E-M3/37400 392
15E-M2/214.000 0
16E-M3/651.090nicht vorhanden#NV

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
O16{=WENN(ISTNV(INDEX(Matneu!$D$2:$D$450;VERGLEICH(Stüli!A16&"R052";Matneu!$A$2:$A$450&Matneu!$C$2:$C$450;0))); "nicht vorhanden";INDEX(Matneu!$D$2:$D$450;VERGLEICH(Stüli!A16&"R052";Matneu!$A$2:$A$450&Matneu!$C$2:$C$450;0)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Zu Deiner zweiten Frage: Matrixformeln vertragen (zumindest in Deiner Excel-Version) keine ganzen Spalten. Alternativ kannst Du bis zur Zeile 65535 gehen - allerdings dürfte das bei vermehrtem Einsatz zu Performance-Problemen führen. Nimm statt dessen doch z.B. den Bereich bis Zeile 1000 o.ä.
OK?
Gruß Heiko
PS: Wenn Du die Läger (0001 und R052) noch in eigene Zellen schreibst, kannst Du Dich in der Formel darauf beziehen - das macht´s aus meiner Sicht einfacher. Mußt Du aber entscheiden - beide Wege sind gangbar.

Anzeige
AW: S-Verweis mit 2 Kriterien
25.01.2008 15:37:00
Markus
Hallo Heiko,
Ich habe meine Formeln entsprechend angepasst. Alles funktioniert zu meiner besten Zufriedenheit, es bleiben keine Wünsche offen. Nochmals vielen herzlichen Dank für Deine Unterstützung.
Schönes Wochenende wünscht
Markus

Bitte, danke für Deine Rückmeldung! oT
28.01.2008 09:27:20
heikoS

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige