Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehlermeldung bei VBA-Kopien der Tblätter

Fehlermeldung bei VBA-Kopien der Tblätter
24.01.2008 18:18:00
Markus
Liebe Forumsgemeinde,
ich bin am Ende meines VBA-Lateins:
Mit der untenstehenden Formel kopiere ich (als Sicherungskopien) meine Tabellenblätter innerhalb der Mappe. Bei mehren kopierten Tabellenblätter (ab dem 18. Tabellenblatt - ist als unterschiedlich, letztens erst am 35. Tabellenblatt!) habe ich öfters eine Fehlermeldung und es erscheint der markierte Formelabschnitt:

Sub Tabellenblattkopieren()
Dim nam As String
Sheets("Berechnung").Activate
[g91].Value = [g91].Value + 1
nam = Sheets("Berechnung").Range("F1") & Sheets("Berechnung").Range("G91")
Sheets("Berechnung").Copy After:=Sheets(19)
Sheets("Berechnung (2)").Name = nam
Range("I22") = Range("I22") & " - Berechnung vom:" & Format(Now, " dddd dd.mm.yyyy hh:mm") & _
" Uhr"
Sheets("Berechnung").Select
Range("D8").Select
ActiveWorkbook.Save
End Sub


Was kann ich hier tun?
Der Sinn dieses Makros ist, eine Kopie an die 19. Tabellenblattstelle zu setzen, einen bestimmten Namen aus diesem Blatt "F1" mit einer fortlaufenden Nummer zu geben und im kopierten Blatt "I22" das jetzige Datum mit Uhrzeit einzutragen!
Soweit funktioniert alles, bis auf die Fehlermeldung.
Danke und Gruss im vorab
Markus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlermeldung bei VBA-Kopien der Tblätter
24.01.2008 18:56:01
Original
Hi,
1. Der Blattname darf max. 31 Zeichen haben.
2. der : ist in Blattnamen tabu.
mfg Kurt

AW: Fehlermeldung bei VBA-Kopien der Tblätter
24.01.2008 19:05:00
Markus
Hi Kurt,
danke für Deine Antwort - aber: es geht nicht um die länge des Namens (der ist immer kürzer) und die ganzen Sonderzeichen sind auch nicht dabei.
Gruss
Markus

AW: Fehlermeldung bei VBA-Kopien der Tblätter
24.01.2008 19:07:28
Original
Hi,
...und was bitteschön ist das:
Format(Now, " dddd dd.mm.yyyy hh:mm")
mfg Kurt

AW: Fehlermeldung bei VBA-Kopien der Tblätter
24.01.2008 19:23:19
Markus
Sorry Kurt,
da hast Du was missverstanden. Dies ist NICHT der Name des Tabellenblattes! Dieser "andere" Programmteil fügt nur ein bestimmtes Datum mit einem vorgegebenen Datumformat (nämlich: Now, " dddd dd.mm.yyyy hh:mm") in eine bestimmte ZELLE des kopierten Tabellenblattes ein. Es ist NICHT der Name des Tabellenblattes! - Ansonsten könnte ich mein Makro ja überhaupt nicht durchführen! Der Fehler taucht nur sporadisch auf und die Fehlermeldung ist hier:
Sheets("Berechnung").Copy After:=Sheets(19)
Gruss
Markus

Anzeige
AW: Fehlermeldung bei VBA-Kopien der Tblätter
24.01.2008 20:35:00
ede
hallo,
sind in der exceldatei ausgeblendetet sheets? ich hatte mal ähnliche probleme!
ansonsten solltest du mal ein beispiel abstellen!
gruss

AW: Fehlermeldung bei VBA-Kopien der Tblätter
24.01.2008 20:55:00
ede
ansonsten versuch doch noch mal die umbennenung des soeben kopierten Sheets so:
ActiveSheet.Name = nam
gruss

AW: Fehler bei vielen Kopien eine Blattes
24.01.2008 21:08:55
Erich
Hallo Markus,
über dieses Problem sind wir schon mal gestolpert:
https://www.herber.de/forum/archiv/844to848/t846028.htm
Dort gibt es eine Beispielmappe, bei der das Kopieren in einer Schleife bei (wohl) jedem früher oder später abbricht.
Darin ist auch ein Weg, ohne Sheet.Copy, dafür mit Add zum Ziel zu kommen:
https://www.herber.de/bbs/user/40474.xls
Offen ist da noch, dass man sich vielleicht auch noch um Spaltenbreiten und Zeilenhöhen kümmern muss.
Bei http://www.xlam.ch/ steht einiges über Tabellenblatt-Kopien.
Hier (und auch bei M$) ist ein Kopierproblem in XL97 beschrieben.
Aber es ist wohl auch in späteren Versionen noch vorhanden...
(Links dazu stehen in obigem Archivthread.)
Für mich wäre interessant, wie sich neuere Excelversionen (nach XP) da verhalten.
Also: Frage offen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
Danke für eure Hilfe und Anregungen...
24.01.2008 23:25:00
Markus
...werde es mir noch mal gründlicher anschauen, vielleicht finde / habe ich dann die Lösung. Melde mich.
Gruss Markus

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige