Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

unger. Seitenzahl per VBA bei Seriendruck

unger. Seitenzahl per VBA bei Seriendruck
24.01.2008 19:50:44
Wolfgang
Hallo Excelfreunde,
ich habe ein Makro mit dem ich eine Vorlage in Serie immer neu beschreibe und ausdrucke bzw druckvorschau durchführe. Dieses Makro ist nochmal unterteilt in geraden Seiten Drucken (Druckvorschau )und ungeraden Drucken (Druckvorschau )
Was auch funktioniert.
Nur hätte ich noch eine Schleife in diesem Makro das die Seitenzahl in der Mitte der Fußzeile hochzählt.
Für das Makro für die Geraden Seiten habe ich das hinbekommen.
Nur für die ungeraden Seitenzahl will es nicht klappen.
ich hoffe mir kann da jemand helfen.
Anbei das Makro für die ungeraden Seiten in die noch die Schleif Seitenzahl eingebaut werden müßte.

Sub DruckVorschauStrassenUngerade()
Dim U As Worksheet, wks4 As Worksheet
Dim i%
'On Error GoTo Fehler
Set U = Worksheets("FilterDrucken")
Set wks4 = Worksheets("Filter")
Call SchutzAuf
wks3.Range("F2") = ""
If wks4.Range("C2") = "" Then
MsgBox (" Es wurde kein Datensatz gefiltert?"), vbInformation, "Info"
Exit Sub
End If
If MsgBox(" Möchten Sie die gefilterten Strassen als Druckvorschau ansehen ?", vbQuestion +  _
vbYesNo, " Druckvorschau der ungeraden Seitenzahlen") = vbYes Then
With wks3.PageSetup
.Zoom = 92
'   .Zoom = False
'    .FitToPagesTall = 1
'    .FitToPagesWide = 1
''.LeftFooter = "&P" ' + 2
End With
With Application
.Calculation = xlAutomatic
.MaxChange = 0.001
End With
ActiveWorkbook.PrecisionAsDisplayed = False
i = 2
Do While Not IsEmpty(wks4.Cells(i, 3))
wks3.Range("F2") = wks4.Cells(i, 3)
wks3.Range("B36").Value = wks3.Range("B36").Value + 2
U.PrintPreview
'U.PrintOut
i = i + 8
Loop
wks3.Range("F2") = ""
'Call Schutz
Exit Sub
End If
End Sub


Danke Euch
Gruß Wolfgang

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Warum nicht Seitenzahl in Fußzeile?
24.01.2008 20:41:00
Beate
Hallo Wolfgang,
ohne dein Makro näher beleuchtet zu haben, frage ich mich, warum fügst du die Seitenzahl nicht dynamisch in die Fußzeile ein? Bei gefilterten Daten passt sich die Seitenzahl an. Und es würde immer die passende Seitenzahl gedruckt, egal, ob du dein Makro für ungerade oder gerade Seiten ablaufen lässt.
Guckst du: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=103#s4
Gruß,
Beate

AW: Weil es kein echter Seriendruck ist
25.01.2008 05:34:14
Wolfgang
Hallo Beate ,
es ist ein automatisierter aneinander gereihte Druckvorgang für nur die ungeraden Seiten. So das ich beidseitig drucken kann. Nur hätte ich dazu auch noch eine Seitenzahl dabei für ein bessers Sortieren der Seiten.Was mir bei den Makro für die Seiten mit den geraden Zahlen auch schon gelungen ist.
Dieses Makro ist nur für die ungeraden Seiten zuständig und in dieser vorhandenen Schleife im Makro müßte noch eine Schleife eingebunden werden die die ungeraden Seitenzahl ausgibt.
Was ich nicht hinbekomme da die erste Seite natürlich mit 1 anfangen muß, dann eben 3,5,7...
Wäre toll wenn das jemand hinbekommen würde
Gruß Wolfgang
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige