Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Username bei öffnen von Excel auslesen

Username bei öffnen von Excel auslesen
25.01.2008 17:57:10
Excel
Hallo,
schwierige Frage, kann jemand helfen?
Beim ersten Mal öffnen einer Exceldatei möchte ich den angemeldeten User auslesen und den Namen in einer Zelle speichern. Diese darf nicht bei erneutem öffnen überschrieben oder gelöscht werden.
Beim zweiten Mal öffnen der Datei, soll der Username erneut ausgelesen werden und mit dem beim ersten Mal in der Zelle gespeicherten Usernamen verglichen werden. Sind die Namen gleich, dann ist alles ok sind die Namen verschieden, soll die Meldung kommen zb. du bist nicht der Richtige oder so ähnlich.
Hoffe ist etwas verständlich.
Danke an der Stelle
T.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Username bei öffnen von Excel auslesen
25.01.2008 18:21:00
Excel
Hallo Torge,
vom Prinzip her egeht das so.
' **********************************************************************
' Modul: DieseArbeitsmappe Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
With Sheets("Tabelle1")
    If .Range("A1") = "" Then
        .Range("A1") = Environ("USERNAME")
        Me.Save
    ElseIf .Range("A1") <> Environ("USERNAME") Then
        MsgBox "Unerlaubter Zugriff!", vbExclamation, "Hinweis"
        Me.Close False
    End If
End With
End Sub

Das lässt sich aber, wie alle Schutzbemühungen in Excel, leicht umgehen.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Username bei öffnen von Excel auslesen
25.01.2008 18:21:00
Excel
HAllo
Verfolg mal diesen Ansatz:
' **********************************************************************
' Modul: DieseArbeitsmappe Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
Dim Zelle As Range
Set Zelle = Sheets("tabelle1").Range("A1")
If Zelle = "" Then
    Zelle = Environ("Username")
    MsgBox "Alles OK."
    Else:
    MsgBox "Du bist nicht der richtige"
End If
End Sub

ransi

Anzeige
AW: Username bei öffnen von Excel auslesen
25.01.2008 18:26:53
Excel
Hallo Ransi,
Getestet? Damit ist niemand jemals "der richtige", denn sobald der erste User in A1 eingetragen wird, ist Zelle nicht mehr "" !
pedantische Grüße,
Klaus MvdT.

AW: Username bei öffnen von Excel auslesen
25.01.2008 19:55:51
Excel
Hallo Ransi,
vielen Dank für den Ansatz. Das Problem ist, das ebend beim ersten Öffnen der Datei, der Usernam über das System ausgelesen werden soll. Dieser soll dann auch in eine Zelle eingetragen werden und darf dann dort nicht gelöscht werden, denn diesen benötigt man für einen Vergleich beim zweiten Öffnen der Datei. Beim zweiten Öffnen soll überprüft werden, ist der aus dem System ausgelesene User der gleiche wie beim ersten Öffnen. Wenn beim ersten Öffnen der Usernam aus der Zelle wieder gelöscht ist, ist ja auch kein Vergleich möglich. Nun kommt es. Jetzt wird die Datei auf einen anderen PC geöffnet. Dort ist nun, gehen wir mal davon aus, eine anderer Username vorhanden, der dann ausgelesen werden soll. Nun soll dieser mit dem in der Zelle gespeicherten ersten Username verglichen werden. Dieser dürft ja nun nicht übereinstimmen, also dann Datei schließen, ist ja nicht der richige User zb.
Hoffe so ungefähr verständlich?
Gr. T.

Anzeige
AW: Username bei öffnen von Excel auslesen
27.01.2008 21:28:00
Excel
Hallo,
Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
Dim Zelle As Range
Set Zelle = Sheets(1).Range("A1")
If Zelle = "" Then
Zelle = Environ("Username")
ElseIf Zelle = Environ("Username") Then
MsgBox "Alles OK."
Else
MsgBox "Du bist nicht der richtige"
End If
End Sub


einfach denn letzten Ansatz weiter verfolgt.
Hoffe das hilft. Du kannst ja noch mehr Anweisung einbauen, anstatt nur der MsgBoxen.
Niki
P.S. Rückmeldung wäre nett

AW: Username bei öffnen von Excel auslesen
27.01.2008 22:05:00
Excel
Alles klar Niki,
habe es hinbekommen, funktioniert erst mal so, wie es sein sollte.
Danke noch mal und schönen Abend noch.
Gr. T.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige