Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abhängigkeit zwischen 2 Gruppen mit OptionButtons

Abhängigkeit zwischen 2 Gruppen mit OptionButtons
25.01.2008 21:59:24
Marcel
Hallo liebe Helfer,
hab da nochmal eine Frage bezüglich Optionbuttons.
Ich habe 2 Gruppen von je 4 Optionbuttons die voneinander abhängig sind bzw. sein sollen:
Was ich am Ende möchte ist, dass wenn ich den OptionButton1 aus der ersten Gruppe aktiviert habe, ich in der zweiten Gruppe nur noch 2 der 4 OptionenButtons aktivieren kann.
Anbei der Beispiel-Code wie ich Ihn im Moment habe:

Private Sub OptionButton8_Change()
If Range("ButtonRin1").Value = True Then
With Range("Rin1,Llanta4,Llanta5").Interior
.ColorIndex = 8
.Pattern = xlSolid
End With
Range("ButtonLlanta2").Value = False
Range("ButtonLlanta4").Value = False
Else
With Range("Rin1,Llanta4,Llanta5").Interior
.ColorIndex = 0
.Pattern = xlSolid
End With
End If
End Sub


Es geht also hauptsächlich um diese 2 Statements:
Range("ButtonLlanta2").Value = False
Range("ButtonLlanta4").Value = False
wie müsste die Syntax lauten, wenn ich diese 2 OptionButtons entweder gar nicht erst sehen will (hide?) bzw. wenn diese nicht zur Auswahl stehen sollen?
Ich hoffe die Info reicht für euch um eine Aussage machen zu können, ansonsten geb ich euch noch eine Beispieldatei!?
Schönen Gruß und vielen Dank im Voraus.
Marcel
P.S: habe wie angegeben nur bedingte Kenntnisse in VBA!!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abhängigkeit zwischen 2 Gruppen mit OptionButtons
25.01.2008 22:11:00
Daniel
Hi
erst mal grundsätzlich
da es 3 verschiedenen Typen von Option-buttons gibt, wäre es hilfreich, wenn du uns sagst, welche du verwendest:
- Formularfelder
- Steuerelemente
- Optionbuttons einer Userform
zu deinenen Fragen:
um einen Optionbutton ein- oder auszublenden verwendet man den befehl:

OptionbuttonX.visible = TRUE / FALSE


wenn er zwar sichtbar aber nicht mehr anklickbar sein soll, kann man das hier vewenden:


OptionbuttonX.enabled = TRUE / FALSE


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Abhängigkeit zwischen 2 Gruppen mit OptionButtons
25.01.2008 22:58:00
Marcel
Hi Daniel,
sorry, da ich die ganze Zeit damit arbeite hab ich das glatt vergessen zu erwähnen! Es sind OB der Steuerelemente.
Dieses Problem ist auf jeden Fall dank Deiner Hilfe gelöst.
Ich hatte da einen Denkfehler - habe diese Formeln ausprobiert allerdings immer mit dem Bezug auf die Zelle dahinter, der ich einen Name gegeben habe - darum haben die Befehle bei mir nicht funktioniert.
Ist eigentlich logisch dass ich den Button selbst deaktiviere und nicht die Zelle mit der er verknüpft ist!
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Gruß Marcel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige