Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingabe prüfen mit Zeitwert

Eingabe prüfen mit Zeitwert
26.01.2008 20:43:00
Andre´
Hallo liebe Excelgemeinde,
ich mache Eingaben in der Tabelle1, Spalte B2 bis B30.
Bei der Eingabe soll permanent geprüft werden ob der eingegebene Wert in der Tabelle2 SpalteB vorkommt und wenn das der Fall ist muss abgeprüft werden ob in der linken Zelle der Zeitwert kleiner gleich 30 Minuten (Wert aus der Tabelle2 ZelleE4) ist gerechnet von Jetzt(). Wenn das so ist, dann soll eine Warnmeldung erscheinen „Dieser Wert kann nicht eingegeben werden die 30 Minuten sind noch nicht um“. Wenn angenommen in die Zelle B2 Test3 eingegeben wird, dann die Warnmeldung und es muss in die Zelle B2 zurück gesprungen werden. Wird Test4 eingegeben dann kann dies übernommen werden weil der Zeitwert größer 30 Minuten ist.
Hier ein Bsp.: https://www.herber.de/bbs/user/49395.xls
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen Dank im voraus!
MFG Andre

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabe prüfen mit Zeitwert
27.01.2008 11:48:22
Holger
Hallo Andre,
ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, denn nachdem du in B2 "Test4" eingegeben hast, steht sowohl in B2 als auch B5 "Test4". Welches soll dann zur Referenz herangezogen werden. Soll eine neue Zeit gespeichert werden und wenn ja wofür: für den neuen oder den neuen und alle alten Einträge? Ich habe Mehrfachnennungen zugelassen und bei allen gleichen Eintragungen die Zeit aktualisiert.
Du musst das Makro in den Code-Teil deiner Tabelle einfügen. Falls du keine Erfahrungen und kein Makro bisher hast, mache Folgendes:
1. Extras - Makro - Makros: Im Dialog Makros irgendetwas in die Eingabezeile eingeben und "Erstellen anklicken. Es öffnet sich der VBA-Bildschirm mit dem verwendeten Makronamen im Code-Fenster. Lass dies unberücksichtigt.
2. Im Projekt-Fenster (so ähnlich wie der Explorer, meistens oben links, sonst unter Ansicht öffnen) unter MicroSoft Excel Projekte deine Tabelle doppelt anklicken. Es öffnet sich ds codefenster für diese Tabelle, in das du dieses Makro hineinkopiert.
3. Gehe zurück zu Excel oder schließe den VBA-Bildschirm und speichere die Arbeitsmappe.
4. Mache zum Test eine Eingabe und schließe diese mit der Enter-Taste ab.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Eingabe in B2-B30 zeitabhängig von a2 - a30 (30 Min)
Range("b65536").End(xlUp).Activate
a = CStr(ActiveCell.Row)
If Not Intersect(Target, Range("b2:b30")) Is Nothing Then
For Each Zelle In Range("b1:b" + a)
If Zelle = Cells(Target.Row, 2) And Target.Row <> Zelle.Row Then
If Now > Cells(Zelle.Row, 1) + 1 / 48 Then
Cells(Zelle.Row, 1) = Now
Cells(Target.Row, 1) = Now
Cells(Target.Row, 2).Activate
Else
MsgBox "Dieser Wert kann nicht eingegeben werden." + vbCrLf + "Die 30 Minuten sind noch nicht um!"
Application.Undo
Exit Sub
End If
End If
Next
Wenn es wider Erwarten nicht läuft, lösche das Makro wieder und gib einen Fehlerbericht.
Viel Erfolg
Holger

Anzeige
Wege zum VBA-Editor
27.01.2008 16:33:45
{Boris}
Hi Holger,
1. Extras - Makro - Makros: Im Dialog Makros irgendetwas in die Eingabezeile eingeben und "Erstellen anklicken. Es öffnet sich der VBA-Bildschirm mit dem verwendeten Makronamen im Code-Fenster. Lass dies unberücksichtigt.
2. Im Projekt-Fenster (so ähnlich wie der Explorer, meistens oben links, sonst unter Ansicht öffnen) unter MicroSoft Excel Projekte deine Tabelle doppelt anklicken. Es öffnet sich ds codefenster für diese Tabelle, in das du dieses Makro hineinkopiert.

Da gibt es einfacherer Wege:
Alt+F11 drücken (erspart Dir Schritt 1)
oder
Rechtsklick auf den Tabellenreiter und "Code anzeigen" - erspart Dir Schritt 1 und 2.
Und in beiden Fällen schwirrt kein herrenloses Modul in der Mappe rum ;-)
Grüße Boris

Anzeige
AW: Wege zum VBA-Editor
28.01.2008 10:45:18
Holger
Hallo Boris,
danke für die Hinweise. Ich arbeite meistens in Word. Leider haben in Word und Excel Alt+F11 unterschiedliche Reaktionen, im Word kommt man zu Modulen, in Excel zu Excel-Objekten. Dennoch werde ich mir dies angewöhnen. Bisher habe ich meistens mit Alt+F8 gearbeitet.
Die rechte Maustaste ist Excel-spezifisch. Ich werde mich beaobachten, ob ich je daran denken werde.
Gruß
Holger

AW: Eingabe prüfen mit Zeitwert
27.01.2008 19:40:00
Andre´
Hallo Holger,
Danke für Deine Meldung konnte leider erst jetzt antworten.
Die Überprüfung der Eingaben soll nur in der Tabelle1 in dem Bereich B2 bis B30 gemacht werden. Es soll nach der Eingabe in die Tabelle2 geschaut werden ob da der Eingabewert in der SpalteB zu finden ist und wenn ja ob der Datumswert (links vor dem Zellwert) kleiner gleich 30 Minuten ist. In dem angehängten Bsp. habe ich in der Tabelle2 SpalteA noch Formeln stehen um die 30 Minuten zu simulieren. Normal sind in der SpalteA keine Formeln enthalten. Es muss auch keine Neuberechnung gemacht werden.
MFG Andre

Anzeige
AW: Eingabe prüfen mit Zeitwert
28.01.2008 10:21:00
Holger
Hallo Andre,
hast du das Makro ausprobiert? Es sollte eigentlich deine Anforderungen erfüllen.
Gruß
Holger

AW: Eingabe prüfen mit Zeitwert
28.01.2008 11:43:02
Andre´
Hallo Holger,
getestet habe ich es.
Das Makro soll aber prüfen wenn Eingaben in der Tabelle1 in dem Bereich B2:B30 gemacht werden.
In der Tabelle2 dürfen keine Zellwerte geändert werden.
MFG Andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige