Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formeln der Zellen erhalten beimbefüllen und lösch

Formeln der Zellen erhalten beimbefüllen und lösch
27.01.2008 19:12:41
Fred
Ich bins nochmal.
In meiner Tabelle sind die einzelnen Zellen mit MatrixFormeln vorbelegt. wie kann ich es anstellen, das wenn ich dort etwas eingebe die Formel erhalten bleibt, und beim löschen nur den Inhalt auch.
Die Formel sieht so aus und soll erhalten bleiben.
=WENN(B$5="";"";WENN(UND(ODER(WOCHENTAG(B$5;2)=B$5))>0);INDEX(Urlaubsgrund;VERGLEICH(1;(Name=Kalender!$A9) *(Beginn=B$5);0));""))
hat jemand eine Idee. Leider wird die Formel gelöscht wenn ich die zellen befülle

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Warum willst du denn die Zelle überschreiben,...
27.01.2008 21:27:00
Luc:-?
...wenn da doch 'ne Formel drinsteht, Fred?
Das klingt doch nach... Wasch mir den Rücken, aber mach mich nicht nass!
So etwas ist absolut unüblich! Klingt allerdings nach der verbreiteten Unsitte, Formelergebnisse ggf "nachzukorrigieren" statt die Primärdaten zu ändern. Und Ersteres geht mit Matrixformeln nicht, auch nicht die Komplettänderung nur einzelner Zellen aus dem Datenfeld! Allerdings sieht deine Formel nicht nach {Matrixformel} aus (nicht nur wg der fehlenden {}!). Wenn es sich um eine "normale" Formel handelt, ergibt sich die Frage, wo soll die Formel so und wie lange hin? Wenn das so lange sein soll bis der Eintrag wieder gelöscht wird, kann man das über eine Ereignisprozedur realisieren, die dann die Formel wiederherstellt. Wenn es sich aber doch um eine Matrixformel handeln sollte, muss das ganze von der Formel abgedeckte Datenfeld kopiert und als Werte aufgespeichert wdn, wenn einzelne Zellen geändert wdn sollen. Die Formel könnte derweil per Hand in ein Kommentarfeld eingetragen wdn. Das könnte man auch mittels VBA (teil-)automatisieren. Mit einer anderen Prozedur könnte die Formel dann zurückgeschrieben wdn. Eine Lösung nur für einzelne Zellen gibt es in diesem Fall nicht!
Gruß Luc :-?
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige