Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagrammaktualisierung via Schieberegler

Diagrammaktualisierung via Schieberegler
27.01.2008 21:53:29
{Boris}
Hi Leute,
in beigefügter Datei benutze ich die Schieberegler aus der Formular-Symbolleiste.
Wenn ich einen Regler gedrückt halte, aktualisiert sich das Diagramm während des "Gedrückthaltens" für jede Berechnung - außer bei 2 Reglern (Excelversion 2003):
- Wertentwicklung
- persönlicher Steuersatz
In Excel 2007 wird das Diagramm bei keinem einzigen Regler aktualisiert, während man ihn gedrückt hält.
Woran liegt es, dass das bei xl2003 bei 2 Reglern nicht und bei xl2007 bei gar keinem Regler funktioniert?
Wie sind Eure Beobachtungen?
Danke für jedes Feedback!
https://www.herber.de/bbs/user/49424.xls
Grüße Boris

31
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagrammaktualisierung via Schieberegler
27.01.2008 21:59:32
Horst
Hi,
bei mir (2003) wird bei allen Reglern aktualisiert!
mfg Horst

Und woran liegt das?
27.01.2008 22:04:00
{Boris}
Hi Horst,
...wird ja immer lustiger...
Nur zur Sicherheit: Du hälst die Maus gedrückt und das Diagramm ändert sich laufend?!
Falls ja (wird wohl so sein), kapier ich gar nichts mehr...
Mal sehen, wer das noch testet.
Danke und
Grüße Boris

AW: Und woran liegt das?
27.01.2008 22:07:00
Horst
Hi,
spontan fallt mir die Grafikkarte und deren Konfiguration ein.
mfg Horst

Hmmmh...
27.01.2008 22:09:37
{Boris}
Hi Horst,
... ich bin zwar ein absoluter Hardware-DAU, aber dann sollte das doch bei allen Reglern gleich sein, oder? Und nicht bei 4 Stück funktionieren und bei 2 nicht?!
Danke auf jeden Fall für Dein Feedback!
Grüße Boris

Anzeige
AW: Hmmmh...
27.01.2008 22:18:18
Horst
Hi,
jetzt wird es verrückt, wenn ich die Anzahl der zahlungen pa auf 4 einstelle,
wir nichts mehr aktualisiert, bin raus, sonst dreh ich durch.
mfg Horst

Es reicht, wenn ich durchdrehe...;-))
27.01.2008 22:23:29
{Boris}
Hi Horst,
...aber ich kapier nun wirklich gar nichts mehr, denn das hat bei mir wiederum keine verändernde Auswirkung...?!?!?!?
Besten Dank an dieser Stelle!
Grüße Boris

AW: Es reicht, wenn ich durchdrehe...;-))
27.01.2008 22:28:57
Josef
Hallo Boris,
In xl2003 geht's bei mir immer, in xl2007 wie bei dir gar nicht. Scheint das in xl2007 doch ein Bug steckt, wer hätte das erwartet ;-)))))))))))))
Das es bei dir in xl2003 nicht geht, ist aber schon sonderbar, ich kann dir aber auch nicht sagen, woran das liegt.

Gruß Sepp



Anzeige
So langsam geht´s wohl in Richtung "x-Akte"...
27.01.2008 22:33:00
{Boris}
Hi Sepp,
...auch Dir danke für´s Testen!
Scheint das in xl2007 doch ein Bug steckt, wer hätte das erwartet ;-)))))))))))))
Wäre ja auch gelacht, wenn es bei dem berühmten "100.000er Bug" geblieben wäre ;-)
Scheint aber nur die deutsche Excelversion zu betreffen - bei der US-Version (siehe Wolfgang) scheint es ja zu funktionieren...
Grüße Boris

AW: So langsam geht´s wohl in Richtung "x-Akte"...
28.01.2008 08:33:12
Jens
Hi {Boris}
Hab grad auch mal getestet.
WinXP Pro 64
Office 2003
Bei mir aktualisiert sich das Dia auch nicht bei den beiden Schiebern.
Auch nicht, wenn ich die Anzahl der Zahlungen auf 4 setze.
Aber noch was zum Lachen:
Mein Kollege hat es ebenfalls getestet, mit dem gleichen OS und gleicher XLS-Version.
Lediglich die Hardware ist anders.
Lustigerweise wird bei ihm nicht bei "Wertentwicklung" aktualisiert, aber bei "pers. Steueratz".
:o))))))
Hilft Dir nun nicht wirklich weiter, aber finde ich schon merkwürdig...
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Anzeige
AW: So langsam geht´s wohl in Richtung "x-Akte"...
28.01.2008 10:30:57
ingUR
Hallo, Boris,
hier, unter "Akte X": Deine Datei unverändert auf Office EXCEL2000 getestet. Hier gibt es in allen Fällen, die bisher besprochen wurden, nur eine Veränderung der Graphen, wenn man einen Schieberregler in seiner Lage beläßt (Maustate losgelassen) und das, bei allen Schiebereglern.
Damit wird mein unten abgegebener Erklärungsversuch wohl hinfällig.
Jedoch - ich kann es jetzt nicht prüfen -, vielleicht hilft es Dir bei der EXCEL2003er Version bei einem 15'' Monitor, wenn Du die Tabelle untehrhalb der Grafik anordnest, sodass in jedem Fall eine durch irgendeine Schieberegler veränderte Zellen sichbar ist.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Diagrammaktualisierung via Schieberegler
27.01.2008 22:11:00
Beate
Lieber Boris,
ich habe getestet unter 2003: alle Schieberegler funktionieren und beeinflussen das Diagramm.
Wolfgang hat unter US-Version 2007 (SP1 drauf) getestet: Da geht ebenfalls jeder Schieberegler.
Gruß,
Beate

Ich werd kirre...
27.01.2008 22:13:50
{Boris}
Hi Beate,
danke Dir und Wolfgang für´s Testen!
Bei mir (xl2003) geht´s eben nur bei 4 Reglern - bei Jens (xl2007) aktualisiert sich gar nichts.
Gibt es irgendeine Einstellung, die man übersehen kann?
Grüße Boris

AW: Ich werd kirre...
27.01.2008 22:32:07
Beate
Lieber Boris,
bei mir unter Excel 2003 geht auch alles, wenn ich auf 4 Zahlungen umstelle.
Hat Jens SP1 installiert? Wenn ja, dann hat die deutsche Version vielleicht einen Bug, den die US-Version nicht hat?
Grüße,
Beate

Anzeige
Den Servicepack kenn ich nicht...
27.01.2008 22:41:10
{Boris}
Liebe Beate,
...den Jens drauf hat (oder auch nicht). Muss ihn mal fragen.
Aber Wolfgang (als alter MS-Progger) hat ja schon mal gesagt, dass die sprachliche Übersetzung einer Excelversion ein Vielfaches an Fehlerquote mit sich bringt. Vielleicht liegt es ja daran?!
Grüße Boris

AW: Diagrammaktualisierung via Schieberegler
27.01.2008 22:31:44
ingUR
Hallo, Boris,
damit noch eine weitere Beobachtung hinzugefügt wird ...
Keine Befürchtung, sie bestätigt nur Deine Beobachtrung bezogen auf EXCEL2003.
Es scheint bei EXCEL2003 eine Frage der Berechnungsfolge bzw. der Berechnungsansätze zu sein, soweit meine erste, beobachtungsgestützte Vermutung. Doch zur Überprüfung dieser Hypothese müßte ich die Berechnungsansätze erst nachvollziehen.
Zu EXCEL2007 kann ich nichts sagen.
Gruß,
Uwe

Anzeige
Ein "Gleichgesinnter"...;-)
27.01.2008 22:37:05
{Boris}
Hi Uwe,
...auch Dir vielen Dank für das Testen!
Das mit der Berechnungsreihenfolge erscheint mir auf den ersten Blick nicht abwägig (wenngleich es very "buggy" wäre) - ich werde auch mal in diese Richtung testen.
Grüße Boris

AW: Ein "Gleichgesinnter"...;-)
27.01.2008 22:50:00
ingUR
Hallo, Boris,
versuche bitte die Darstellung so zu verkleinern (25%), dass die alle Tabellenteile auf dem Schirm hast Es geht auch, wenn du bei Spalte fixierst, un die Tabelle ab M soweit versciebst, dass Du die veränderlichen Spalten siehst.
Wenn dann die fraglichen Schieberegler gedrückt gehalten werden, ändert sich während des Verschieben auch der Graph und nicht erst beim Loslassen.
Damit ist es wohl eine Frage der Aktuallisierung der sichtbaren Zellen, von denen zumindest ein Teil iim Bildschirmbereich liegen muß um die Schiebereglerbewegung im Graph umzusetzen.
Werden hingegen nur Teile verändert, die gänzlich außerhalb des Bildschirmbereiches liegen, erfolgt die Graphaktualisierung erst nach Lasklassen der Maustaste.
Gruß,
Uwe

Anzeige
Mensch genial.....
27.01.2008 22:56:29
{Boris}
Hi Uwe,
...also darauf wäre ich im Leben (und auch nicht danach) gekommen!!!
Es liegt wohl tatsächlich am sichtbaren Bereich!
Da ich gerade an einem Laptop mit kleinem Bildschirm arbeite, hatte ich das Problem. Wäre interessant, wenn die anderen, bei denen es funktioniert hatte, jetzt einfach mal den Zoom so vergrößern, dass die Daten nicht mehr sichtbar sind (oder umgekehrt: die mit kleinem Bildschirm den Zoom mal verkleinern). Funktioniert es dann immer noch bzw. wieder?
Uwe - das war der Tipp des Monats für mich!!!
Grüße Boris

Zoomen wie ich will
27.01.2008 23:02:58
Beate
Lieber Boris,
unter Excel2003 kann ich zoomen, wie ich will, es funktioniert immer.
Grüße,
Beate

Anzeige
Vielleicht...
27.01.2008 23:10:00
{Boris}
Liebe Beate,
...liegt es ja auch irgendwie daran, auf welcher Bildschirmgröße die Datei erstellt wurde?! Bei mir war es mein kleiner 15'' - und wenn diese Zoomeinstellung bei Dir von vornherein komplett sichtbar war, dann funktioniert es für jeden Zoom?!
Das sind allerdings völlig haltlose Mutmaßungen von mir - der richtige Adressat für diese Frage ist doch aber sich Wolfgang - denn er kennt doch die tiefsten Geheimnisse der Excel-Programmierung!
Oder liegt es am Ende doch nur an irgendeinem Servicepack (ich hab keins installiert)?
Auf jeden Fall finde ich das sehr interessant - und Hans Herber sollte für eine Frage demnächst nicht nur die Excelversion und den Excel-Level, sondern auch die Monitorgröße, das Servicepack und die Sprachversion abfragen ;-)
Grüße Boris

Anzeige
AW: Zoomen wie ich will
28.01.2008 00:03:00
ingUR
Hallo, Beate,
bitte gestatte den gezielte Hinweis auf die besonderen Bedingungen, die Boris in seiner Beschreibung auführte, denn natürlich funktionieren die Schieberegler auch in allen Fällen in der xl2003-Version "Office Excel 2003 (11.8033.6412) SP1", jedoch unter den besonderen Umständen nur dann, wenn man eine Position auf dem Schieberegler durch Loslassen der Maustaste bestätigt und nicht während des Verschiebens selber.
Wird nur eine sichtbare Zelle des Datenbereiches, den die Datenreihen im Diagramm bilden, während des Verschiebens verändert, verändert sich auch die Graphen. Anders, wenn keine Zelle im sichtbaren Bereich liegt, dann verändert sich nichts am Bild während der Reglerverschiebung, sondern erst, wenn man eine Position des Schiebereglers durch Loslassen oder Anklicken angewählt hat.
Gruß,
Uwe

@ Uwe - neuer Vorschlag an Boris
28.01.2008 13:21:03
Beate
Hallo Uwe & Boris,
Uwe, jetzt habe ich den Punkt verstanden. Bei mir funktioniert der untere Regler schon beim Schieben nur, wenn ich auf 60% zoome und somit die rechten Spalten der Tabelle im Bild sind. Die anderen Regler funktionieren alle schon beim Schieben. (Excel 2003)
Boris, wenn ich die Spalten L:X auf eine Spaltenbreite 1 stelle, dann funktionieren alle Regler beim Schieben. (Ausblenden darf man sie natürlich nicht.) Falls diese Hilfsspalten nicht sichtbar nötig sind, könntest du sie so schmal machen und die Schriftfarbe = Hintergrundfarbe setzen, dann funktionieren alle Regler, du musst keinen unmöglich kleinen Zoomfaktor einstellen und alles läuft.
Gruß,
Beate

Danke für die Anregung...
28.01.2008 19:16:27
{Boris}
Liebe Beate,
...das hatte ich auch schon erfogreich umgesetzt. Allerdings soll der Verlauf optimaler Weise sichtbar bleiben.
Um dem Problem aus dem Weg zu gehen, werde ich nun einfach auf den Steuerelement-Regler umswitchen.
Ich habe Wolfgang aber gerade noch eine Mail geschickt.
Grüße Boris

AW: Fluch des 15'' ... nochmals ich, Boris, ...
27.01.2008 22:57:00
ingUR
... 50% reicht bei voller Fenstergröße von EXCEL ohne Infoseitenfenster aus.
Gegenbeweis: Vergößere Bild so (100%), dass Datenspalte A bis G sichbar sind. Es "funktioniert" kein Schalter mehr, dass er das Diagram bereichts beim Verschieben aktualisiert.
Gruß,
Uwe

Noch eine Beobachtung...
27.01.2008 23:59:16
{Boris}
Hi Uwe (und auch alle anderen),
...mit der Verkleinerung des Zooms hat es ja nun auch bei mir für alle Schieberegler funktioniert. Blende ich jetzt aber die Spalten L bis X aus (Ausblenden oder Gruppieren = egal), markiere dann (egal bei welchem Zoom - auch bei Zoom 50%) das Diagramm und deaktiviere über Extras-Optionen...-Diagramm die Einstellung Nur sichtbare Zellen zeichnen, dann funktionieren die beiden erstgenannten Schieberegler wiederum nicht - alle andern verrichten hingegen einwandfrei ihren Dienst.
Ich mag einfach noch keine komplette Logik erkennen...
Grüße Boris

AW: Noch eine Beobachtung...
28.01.2008 00:34:00
ingUR
Hallo, Boris,
die "Logik" ist m.E. darun zu sehen, dass der sichtbare Bildschirmbereich von Windows besonders und damit anders anders verwaltet wird, als die Zelleninhalte selbst, da er ggf. auf überlagerte Fenster durch Zwischenspeicherung der Überlagerungsbereiche reagieren muß (z.B. Nachrichten von anderen Nachrichtengebern), so dass es erforderlich ist, die Datenreihe sofort zu verändern, wenn sichtbare Zellen mindestens einer Datenreihe verändert wird. Auf dieser Erklärung, die ich mir gegeben habe, ist auch meine Nachfrage an Beate begründet.
Du könntest z.B. so vorgehen, dass Du die Spalten des Bereichs L bis X, wenn die Werte nicht zur Ansicht benutzt werden müssen, minimierst (kleiner als optimale Breite, so dass allenfalls ein # sichtbar bleibt. Damit wird der gesamte Bereich auf dem Bildschirm darstellbar bleiben. Rahmen entfernt und Schriftfarbe auf weiß, läßt den Bereich "unsichtbar" werden, jedoch werdene die Zellen beim Verschiben aktualisiert.
Durch Deine Vorgehensweise, dass Ausblenden von Zellen, bestätigst Du eigentlich meine oben beschreibene Vermutung, so dass mich Deine Beobachtung, die ich natürlich auch nachvollziehen konnte, nun nicht mehr verwunderte.
Gruß,
Uwe

xl2007-User gesucht!!!
27.01.2008 23:40:07
{Boris}
Hi Leute,
...für mich wäre es jetzt noch interessant, die Ergebnisse von weiteren xl2007-Usern zu bekommen - und das bestenfalls auch unter Angabe der Sprachversion, des Servicepacks und der Monitorgröße.
Nach jetzigem Stand scheint es - unabhängig von der Monitorgröße - nur bei der US-Verision von xl2007 problemlos zu funktionieren - bei der deutschen Version ging bisher alles in die Hose (Sepp und Jens).
Danke vorab und
Grüße Boris

AW: xl2007-User gesucht!!!
27.01.2008 23:50:28
Josef
Hallo Boris,
auch die Änderung des Zooms bringt in XL2007 bei mir nichts.
XL2007 Sp1, Deutsch, 1680x1050

Gruß Sepp



offen! o.T.
27.01.2008 23:51:12
Josef
;-)

Weitere xl2007-User gesucht!
28.01.2008 00:04:06
{Boris}
Hi Sepp,
danke nochmals für Deinen Test!
Grüße Boris

AW: Weitere xl2007-User gesucht!
28.01.2008 00:48:00
ingUR
Hallo,
durch meine Anwort in einem anderen Zweig dieser Beitragskette, wurde dieser Teil Deiner Anfrage, @Boris, in dem Du weitere "xl2007"-Tester suchst, nicht mehr offen gehalten.
Hiermit wieder als "offen" markiert!
Gruß!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige