Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

On Error Funktion

On Error Funktion
28.01.2008 08:06:38
Uwe
Guten Morgen ihr Lieben.
Habe eine SaveAs eIgenschaft in mein Programm eingebaut. Jetzt wird aber bei vorhandensein der zu erstellenden Datei die Frage nach dem überschreiben gestellt! Ich würde gern, wenn man auf "nein", also nicht überschreiben klickt, eine Inputbox anzeigen lassen, die die Möglichkeit bietet einen neuen Dateinamen festzulegen. Allerdings kommt eine Fehlermeldung von VBA:
"Die Methode 'Save As' für Workbook ist fehlgeschlagen"
Mein Code sieht folgendermaßen aus:
'####################
'#Workbook speichern#
'####################
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Worksheets("system").Range("B101") & Worksheets("system").Range("B58") & ".xls", FileFormat:=xlNormal, _
Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, _
CreateBackup:=False
On Error GoTo inputbox_dateiname
GoTo weiter
weiter:
If benutzername = "" Then
login.Show
Worksheets("system").Range("B103") = benutzername
Else
Worksheets("system").Range("B103") = benutzername
End If
Unload Me
menue.Show
inputbox_dateiname:
filname = InputBox("Geben Sie einen anderen Dateinamen ein! Speicherort: " & Worksheets("system").Range("B101"), "Dateiname bereits vorhanden")
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Worksheets("system").Range("B101") & Filename & ".xls", FileFormat:=xlNormal, _
Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, _
CreateBackup:=False
GoTo weiter
Könnte mir da vielleicht jemand helfen?
vielen dank!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: On Error Funktion-Nachfrage
28.01.2008 09:00:00
Chris
Servus Uwe,
ist das Speichern unter Eigene Dateien babsichtigt, oder willst du die Datei in einen bestimmten Pfad abspeichern?
Wenn 2.teres der Fall ist (d.h.: Speicherpfad bekannt?), kann man vorher abfragen, ob die Datei schon vorhanden ist und somit den Fehler umgehen.
Gruß
Chris

AW: On Error Funktion-Nachfrage
28.01.2008 09:04:00
Uwe
Hallo Chris
der Pfad setzt sich aus:
Worksheets("system").Range("B101") & Worksheets("system").Range("B58") & ".xls"
(PFAD) (AUFTRAGSNUMMER)
zusammen.
wie würde denn eine Abfrage nach dem Vorhandensein der Datei lauten?
und Generell: wie kann man die On Error Goto Funktion einbauen?
vor dem -eventuell Fehler auslösenden - Befehl oder danach?
Mfg Uwe

Anzeige
AW: On Error Funktion-Nachfrage
28.01.2008 09:37:13
Chris
Servus Uwe,
also man könte folgendes machen:
wenn der Pfad bekannt ist und existiert:

Sub Datei_vorhanden()
Dim Fso, DateiName
Dim nachricht As String, neuerName As String
Set Fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
DateiName = Sheets("system").Range("B101") & "\" & Sheets("system").Range("B58") & ".xls"
If Fso.FileExists(DateiName) Then
nachricht = MsgBox("Datei existiert schon!" & Chr(13) & Chr(13) & "Wollen Sie die Datei  _
unter anderem Namen speichern ?", vbYesNo)
If nachricht = vbYes Then
neuerName = InputBox("neuer Name?")
If StrPtr(neuerName) = 0 Then ' Abbrechen
Exit Sub
End If
If neuerName = "" Then ' keine Eingabe
Exit Sub
End If
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Sheets("system").Range("B101") & "\" & neuerName & ".xls" _
Else
Exit Sub
End If
Else
ActiveWorkbook.SaveAs ' u.s.w.
End If
End Sub


Gruß
Chris

Anzeige
subber, geht!!!!
28.01.2008 12:00:29
Uwe
subber, geht, Danke!!!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige