Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Worksheet überwachen - Zeile einfügen

Worksheet überwachen - Zeile einfügen
28.01.2008 12:08:00
jeff
Hallo,
vielleicht hat jemand eine Idee zu folgender Fragestellung:
Das Worksheet soll dahingehend überwacht werden, daß beim Einfügen einer Zeile eine Prozedur abläuft. Meine Frage ist also, wie kann man bei aufrufen des Sheets direkt im Hintergrund eine Überwachung laufen lassen, die kontrolliert und auch aufzeichnet, vor welcher oder nach welcher Zeile eine neue eingefügt wurde.
Es gibt die Lösung über Data Range. Erscheint mir aber für meine Zwecke nicht sonderlich praktikabel.
Danke

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Worksheet überwachen - Zeile einfügen
28.01.2008 12:41:00
Chris
Servus Jeff,
hier mal ein Ansatz:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim lngLastRow As Long, lngReihe as Long
lngLastRow = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)
If Target.Row > lngLastRow Then
Exit Sub
Else
If ActiveCell.Value = "" Then
lngReihe = ActiveCell.Row
msgBox "Es wurde eine Zeile zwischen Zeile " & lngReihe -1 & " und " & lngReihe & "  _
eingefügt"
End If
End If
End Sub


Das Makro in das entsprechende Tabellenmodul einfügen (Alt+F11)
Gruß
Chris

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige