Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilennummer bestimmen

Zeilennummer bestimmen
28.01.2008 13:29:45
Andi
hallo zusammen,
ich habe zur zeit ein kleines Problem mit der Bestimmung der Zeilennummer. Wie kann ich mir die Zeilennummer des Maximums anzeigen lassen? In meinem Programmausschnitt wird leider immer ein unterschiedlicher Wert als „Zeilennummer“ abgegeben. Mal ist es Zeile 11, mal 17 usw. Hat jemand eine Idee? Kann bei Bedarf auch die .xls ins Netz stellen.

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i%, n%
Dim Maximum As String
Dim Zeilennummer As Long
Sheets("Tabelle1").Select
Maximum = WorksheetFunction.Max(Range("B2:B18"))
Zeilennummer = ActiveCell.Row
n = 1
i = Zeilennummer - 1
Do
If Cells(i, 2) > Cells(i + 1, 2) Then Cells(i, 3) = Cells(i, 2) - (2 * (Cells(i, 2) - Cells(i +  _
1, 2))) Else: Cells(i, 3) = Cells(i, 2)
'End If
i = i - 1
Loop Until i 


Viele Grüße
Andi

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilennummer bestimmen
28.01.2008 13:43:29
Ulf
Hallo Andi
Die Zeilennummer findest du so

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Maximum As String
With Sheets("Tabelle1")
Maximum = WorksheetFunction.Max(Range("B2:B221"))
End With
MsgBox Range("B2:B221").Find(Maximum, searchdirection:=xlPrevious).Row
End Sub


was das andere soll weiß ich nicht
mfg Ulf

AW: Zeilennummer bestimmen
28.01.2008 14:01:00
Andi
Hallo Ulf,
die If ist noch eine Baustelle. Wenn ich deinen Vorschlag einsetze bekomme ich einen Fehler geschrieben!?
Gruß Andi
https://www.herber.de/bbs/user/49459.xls

Anzeige
AW: Zeilennummer bestimmen
28.01.2008 22:27:12
Daniel
Hi
ist ein klassischer Fehler in der Variablendeklaration:
- du deklarierst "Maximum" als String, in der Tabelle stehen aber Zahlen, daher kann die FIND-Funktion auch keinen Treffer finden.
deklariere "Maximum" als DOUBLE oder SINGLE (dh. als Zahl), dann läuft auch dein Makro
Gruß, Daniel

AW: Zeilennummer bestimmen
28.01.2008 13:51:00
Jan3
Hi Andi,
Wenn ich Dich richtig verstanden, probier mal folgenden Code.

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i%, n%
Dim Maximum As String
Dim Zeilennummer As Long
Sheets("Tabelle1").Select
Maximum = WorksheetFunction.Max(Range("B2:B18"))
With Range("b2:b18")
Set c = .Find(Maximum, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If Not c Is Nothing Then
MsgBox "Maximum in Zeile " & c.Row
End If
End With
End Sub


Jan

Anzeige
AW: Zeilennummer bestimmen
28.01.2008 14:37:00
Andi
Hallo,
@Ulf, kann den Fehler leider nicht beheben. Keine AHnung was ich da falsch mache
@Jan, in der Zeile Set c = .Find kommt der Fehler "Objekt erforderlich" obwohl Range("b2:b18") vorn dran steht.
Hat jeman von euch eine Idee wo mein Fehler liegt? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Andi

AW: Zeilennummer bestimmen
28.01.2008 14:49:00
Jan3
Hi,
Gib Activesheet als Objekt davor ein.
Jan

AW: Zeilennummer bestimmen
28.01.2008 15:22:00
Andi
Funktioniert immer noch nicht mit Activesheet obwohl der Range ja eigentlich definiert ist. Bin die ganze Zeit am hin- und her-probieren, aber es kommt der gleiche Fehler :o(

AW: Zeilennummer bestimmen
28.01.2008 16:59:00
Jan3
Hi,
In meiner Beispielmappe funkioniert es.
https://www.herber.de/bbs/user/49467.xls
Jan

Anzeige
AW: Zeilennummer bestimmen
28.01.2008 19:32:31
Andi
Ich muß morgen mal die einstellungen oder die Version auf Arbeit anschauen, bei mir zu Hause hat es dann auch funktioniert. Aber vielen Dank für deine Hilfe. Schönen Abend noch....
Andi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige