Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingebundene dll und digitale Signatur streiten...

Eingebundene dll und digitale Signatur streiten...
28.01.2008 18:04:46
Jens
hallo liebes forum,
hab ein blödes excel-problem. hier der werdegang:
(1) erstellte eine firmen-intern verwendete nette arbeitsmappe mit vba-code und mit digitaler signatur, alles lief wunderbar
(2) aufgrund von automatisch aus excel heraus versendeten emails habe ich die outlook-dll eingebunden. hier erste probleme: wegen unterschiedlicher outlook-versionen wurde der verweis regelmäßig ungültig. abhilfe: ich lösche den verweis auf die outlook-dll in workbook_beforeclose, und in workbook_open setze ich den verweis wieder, die dll liegt zentral auf unserem server. die arbeitsmappe wird übrigens beim verlassen automatisch gespeichert.
(3) problem: durch diesen vorgang wird die digitale signatur jedes mal gelöscht, wenn ein user die datei verwendet. dadurch müssen makros beim start wieder "von hand" aktiviert werden... ohne das setzen / löschen der outlook-dll im vba-code blieb die digitale signatur stets erhalten...
wie kann ich erreichen, dass die outlook-dll eingebunden und zugleich die digitale signatur erhalten bleibt?
vielen dank für lösungsvorschläge sagt
der jens

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Early binding vs. Late binding
28.01.2008 18:15:35
ransi
Hallo Jens
Erstelle den Verweis so:

Sub tralala()
Dim OutApp
Set OutApp=CreateObject("Outlook.Application")
With OutApp
'Dein Code wo du auf Outlook zugreifst
.Quit
End With
Set OutApp=Nothing
End sub


Dann solltest du auch keine Bauchschmerzen in Bezug auf die Outlook Version haben.
ransi

AW: Early binding vs. Late binding
28.01.2008 21:09:00
Jens
hallo ransi,
danke für die antwort.
ich kann's leider erst morgen vormittag probieren.
geb dann eine rückmeldung im forum!
inzwischen vielen dank für die antwort
der jens

AW: Early binding vs. Late binding
29.01.2008 17:26:00
Jens
hallo ransi,
danke nochmal für deine hilfe. konnte deinen vorschlag inzwischen probieren, klappt einwandfrei! vielen dank!
werd mir das mit "early binding" und "late binding" nochmal anschauen...
hier - falls es sonst noch wen interessiert - der code, wie er bei mir funktioniert
lieben gruß sagt
der jens

Public Sub SendMail(sTo As String, sSubject As String, sBody As String)
Dim olApp
Dim objMailItem
On Error Resume Next
Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set objMailItem = olApp.CreateItem(0)
With objMailItem
.To = sTo
.Subject = sSubject
.Body = sBody
.Display
End With
SendKeys "%s"
Set olApp = Nothing
Set objMailItem = Nothing
On Error GoTo 0
End Sub


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige