Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Liste mit falscher Reihenfolge!

Dynamische Liste mit falscher Reihenfolge!
28.01.2008 20:26:44
msc-econ
Hallo,
mir wurde hier vor Monaten sehr gut, schnell und nett geholfen, so dass mich jetzt wegen ein wenig Unterstützung wieder vertrauensvoll an alle hier wenden möchte.
Mein Problem sieht folgendermaßen aus:
Ich muss Daten aus einem anderen Exel-Workbook auslesen. Das ist grundsätzlich ja kein Problem und ich würde das normalerweise mit einer einfachen Verlinkung machen.
Die Daten, auf die ich zugreife, sind mehrere Zeitreihen, bei denen der jüngste Wert oben steht. Jeden Monat kommt ein neuer Wert hinzu und wird automatisch ganz nach oben geschrieben, d.h. dass die Liste dann immer länger wird. Beispiel:
Liste im Januar:
A1: Januar 08
A2: Dezember 07
A3: November 07
A4: Oktober 07
A5: .
A6: .
A7: .
Liste im Februar:
A1: Februar 08
A2: Januar 08
A3: Dezember 07
A4: November 07
A5: .
A6: .
A7: .
D.h. die Daten eines bestimmten Monats bleiben immer nur einen Monat in einer bestimmten Zelle stehen, danach verrücken sie.
Für meine Analysen in dem anderen Workbook/Sheet, in das diese Daten eingelesen werden, brauche ich aber eine chronologische Reihenfolge, d.h. der aktuellste Wert steht unten und die Daten müssen fest in ihren Zellen stehen und nicht verrücken. Da jeden Monat neue Daten hinzukommen, müssen sich die Daten auch über eine Verlinkung selber aktualisieren.
Ist klar geworden, was mein Problem ist? Wenn irgendjemand eine Idee hat - ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich mich mit VBA nicht auskenne. Wenn also jemand ein Makro als Lösung vorschlägt, dann bräuchte ich entweder das fertige Makro oder eine genaue Erklärung, wie ich damit umgehe bzw. wie ich es schreibe.
Abschließend noch eine weiters Problem, was aber nicht zentral ist. Ich möchte automatisch Monatsdaten auf Tagesdaten hochrechnen, dabei sollen die Tageswerte an jedem Tag den gleichen Wert wie der jeweilige Monatswert sein. Beispiel:
Januar 08 - 110
daraus wird:
01.Januar 08 - 110
02.Januar 08 - 110
03.Januar 08 - 110
etc.
Vielen Dank schon mal an alle und bitte gebt mir ein kurzes Zeichen, falls nicht klar geworden ist, was mein Problem ist.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Liste mit falscher Reihenfolge!
28.01.2008 21:41:02
ingUR
Hallo, @msc-econ,
für Deine Aufgabe gibt es vermutlich ähnlich viele Lösungen, wie es Ausgangssituationen dazu gibt.
Da Du Deine Quell- und Zieldateistruktur nur knapp und die Anzahl der zu übergebenen Daten garnicht beschreibst, habe ich folgende Struktur mir vorgestellt:

(Zum Vergrößern Bildfläche anklicken)
Die Übernahme der Daten aus der Queldatie, die dort in der Spalte B stehen, habe ich in der Zieldatei einmal mit der Kombination INDIREKT(..&VERGLEICH(..)) in der Spalte B, und das anderemal, in der Spalte, mit der Zellenfunktion SVERWEIS(...). Die Ergebnisse sind identisch.
 ABCDEF
1DatumWertWert Tag 
2Feb 0685,1985,19 01.02.200685,19

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=INDIREKT("[Quelle.xls]Tabelle1!$B$"&VERGLEICH(A2;[Quelle.xls]Tabelle1!$A:$A;0))
C2=SVERWEIS(A2;[Quelle.xls]Tabelle1!$A:$B;2;0)
F2=INDIREKT("$B$"&VERGLEICH(DATUM(JAHR(E2); MONAT(E2); 1); A:A))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Für die Ausweitung der Datenmenge auf die Tagesdaten, habe ich in der Spalte E und F der Zieldatei eine Idee angeschreiben.
Alle Formeln sind durch Kopieren nach unten zu zeihen.
Vielleicht helfen die Gedanken Dir bei einer Lösungsfindung für Deien Datenstruktur.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Dynamische Liste mit falscher Reihenfolge!
29.01.2008 09:45:00
msc-econ
Super!! Danke!
Das ist glaube ich die Lösung! Die Variante über indirekt schien mir die gradlinigste!

AW: Dynamische Liste mit falscher Reihenfolge!
30.01.2008 10:45:58
msc-econ
In der Tat war das die Lösung!
Allerdings, könnte es sein, dass die "Indirekt-Formel" keinen Zugriff auf ein Xls-Workbook auf einem anderen Laufwerk zuläßt?
Wenn ich die Quelldatei, die auf einem anderen Laufwerk liegt geschlossen habe, dann bekomme ich "#Bezug" als Antwort. Nur wenn ich die Quelldatei geöffnet habe funktioniert es! Eine Verlinkung zur Quelldatei mit :
'Laufwert:\Pfad\[Workbook]Sheet'!Zelle
funktioniert nämlich einwandfrei!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige