Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

"Year-To-Date" Formel

"Year-To-Date" Formel
29.01.2008 08:11:00
David
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem, dass ich mit meinen Excel-Kenntnissen nicht lösen kann. Da es recht schwierig zu beschreiben ist, habe ich eine rudimentäre Datei mit dem Problem beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/49482.xls
Ich habe in einer Tabelle Monatsdaten von 1-12. In einer zweiten Tabelle soll jeweils nur der aktuelle Monat und die Summe von 1 bis aktuellem Monat drin stehen. Und genau bei der Summenformel haperts dann. Ich würde theoretisch mit SummeWenn arbeiten wollen, allerdings weiß ich nicht, wie ich das mit der Index-Formel in Einklang bringen kann. Eventuell mit einer Matrixformel (mit denen kenne ich mich überhaupt nicht aus)?
Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß
David

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Year-To-Date" Formel
29.01.2008 09:16:22
Rudi
Hallo,
=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(Daten!$C$1;VERGLEICH(A9;Daten!A:A;0)-1;;;MONAT(HEUTE())))
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: "Year-To-Date" Formel
29.01.2008 09:27:00
David
Perfekt, danke.
Nur das "Heute()" habe ich durch einen anderen Bezug auf ein eingegebenes Datum ersetzt.
Mit ein wenig Überlegen habe ich die auch verstanden. Eine Frage noch zur Syntax:
Die drei ";" in der Summenformel kenne ich nicht. Wenn ich das Ergebnis dazu interpretiere, heisst das wohl, er soll beginnend bei der ersten Zelle eine definierte Anzahl von Elementen danach summieren? Oder anders?
Übrigens, schönen Gruß von Peggy soll ich bestellen, das ist die Kollegin, für die ich die Formel gesucht habe... ;-)

Anzeige
AW: "Year-To-Date" Formel
29.01.2008 09:31:57
Rudi
Hallo,

Die drei ";" in der Summenformel kenne ich nicht.


die gehören zu Bereich.Verschieben.
BEREICH.VERSCHIEBEN(Bezug;Zeilen;Spalten;Höhe;Breite)
Ich brauche ja nur Zeilen und Breite. Deshalb ;;;
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: "Year-To-Date" Formel
29.01.2008 09:36:17
David
Ok, wieder was gelernt, danke.
Mit "bereich.verschieben" habe ich zwar schon des öfteren gearbeitet, allerdings nur mit einzelnen Zellen. Das man damit ja auch einen Bereich definieren kann, habe ich wohl übersehen.

6 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige