Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Solver-Fehlermeldung "Werte konvergieren nicht"

Solver-Fehlermeldung "Werte konvergieren nicht"
29.01.2008 12:23:08
Coco
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei ein Problem über den Solver zu lösen. Allerdings bekommen ich die Fehlermeldung, dass die Werte nicht konvergieren, obwohl ich weiß, dass sie konvergieren (ich versuche gerade ein meinem Problem äquivalentes Beispiel nachzuvollziehen).
Meine Zielzelle soll die Summe der Formel
=LN((1/$B$31)*((1+($B$30*(A1-0,02)/$B$31))^(-1/$B$30-1)))
maximieren über alle Wert von A1 bis A28, wobei ich keine NB habe und $B$30 und $B$31 die Veränderlichen sind. In der Formel sind soweit keine Fehler.
Ich habe auch versucht, den Zielwert im Solver vorzugeben. In diesem Fall erhalte ich auch richtige Werte für die einzelnen Ergebnisse.
Wäre sehr froh, wenn mir jemand kurz erläutern würde, welchen Fehler ich im Umgang mit dem Solver gemacht habe.
Danke
Coco

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Solver-Fehlermeldung "Werte konvergieren nicht"
29.01.2008 16:04:00
fcs
Hallo Coco,
das Problem deiner Funktion ist, es bei Wert 0 für die Zellen B30 und/oder B31 zu einer Division durch 0 kommt und da steigt dann der Solver auch aus.
Ich kenne jetzt das Näherungsverfahren das der Solver zur Lösung benutzt nicht, um hier Vorschläge für die Nebenbedingungen zu machen. Auf jeden Fall müssen die Werte für B30 und B31 verschieden von 0 sein.
Gruß
Franz

AW: Solver-Fehlermeldung "Werte konvergieren nicht
29.01.2008 16:42:00
Coco
Hallo Franz,
danke für den Hinweis. Hatte schon Werte vorgegeben, die verschieden von Null sind. Habe ich etwas falsch gemacht bei der Übertragung der Formel in Excel?
ln(1/β*((1+ξ*(Rendite zum jeweiligen Zeitpunkt=A...-0,02)/β)^(-1/ξ-1)))
Ich danke im voraus für jede Idee
Coco
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige