Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

korrekten Stichtag mit VBA prüfen

korrekten Stichtag mit VBA prüfen
29.01.2008 14:51:00
Marek
Hallo zusammen,
ich möchte in einem Formular einen Stichtag eingeben. Dieser soll dann in ein Arbeitsblatt geschrieben werden. Allerdings darf dieser neu eingegebene Stichtag nicht kleiner sein als der bereits vorhandene, und er darf auch nicht einen Monat überspringen.
Folgendes habe ich bereits geschrieben (Teil zwei der Prüfung - Monat wird übersprungen - fehlt noch, geht das mit "Datedif"?), aber es funktioniert nicht. Auch wenn das neu eingegebe Datum kleiner als das vorhandene ist, erfolgt trotzdem ein Eintrag; die Messagebox erscheint nicht.
Kann mir jemand dabei helfen?

Private Sub cmdMonatswechsel_Click()
If Worksheets("Stichtag").Range("A1").Value >= Me.Stichtag.Value Then
MsgBox "Monatswechsel bereits durchgeführt bzw. Stichtag nicht korrekt"
Else
[A1] = Me.Stichtag.Value
Range("A1").HorizontalAlignment = xlRight
Me.AusgabeMonatswechsel.Caption = "Monatswechsel durchgeführt zum " & Worksheets("Stichtag") _
.Range("A1").Value
End If
End Sub


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: korrekten Stichtag mit VBA prüfen
29.01.2008 14:58:00
Kawensmann
Hallo,
versuch mal

If DateValue(Worksheets("Stichtag").Range("A1").Value) >= DateValue(Me.Stichtag.Value) Then


Gruß
Kawensmann

AW: korrekten Stichtag mit VBA prüfen
29.01.2008 15:20:00
Marek
Hi Kawensmann,
das hat hingehauen. Besten Dank.
Hast du noch eine Idee der Prüfung, ob ein Monat übersprungen wird? In einer Tabelle kann ich das über die Funktion DateDif(...) größer 31 prüfen, aber in VBA ...?
Gruß
Marek
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige