Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Unterverzeichnis

Unterverzeichnis
29.01.2008 18:10:18
Harald
Hallo,
mit bekomme ich den Namen meines Verzeichnisses. Dort möchte ich nun (falls noch nicht vorhanden) ein Unterverzeichnis anlegen mit dem Namen , also z.B. Januar 2008
Ist dies machbar, und wenn ja - wie?
Im voraus schon vielen Dank für die Mühe.
M.f.G.
Harald

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unterverzeichnis
29.01.2008 18:11:00
Horst
Hi,
"...mit bekomme ich den Namen meines Verzeichnisses...."
Aha?
mfg Horst

AW: Unterverzeichnis
29.01.2008 18:28:00
Harald
Sorry, ich wusste nicht, das die Befehle in spitzen Klammern nicht angezeigt werden.
Mit "ThisWorkbook.Path" bekomme ich das Verzeichnis und in diesem möchte ich ein Unterverzeichnis mit dem Namen "Monat Jahr" erzeugen, z. B. Januar 2008. In jedem neuen Monat soll ein neues Verzeichnis erstellt werden.
M.f.G.
Harald

AW: Unterverzeichnis
29.01.2008 18:18:16
Reinhard
Hi Harald,

Sub test()
if dir(curdir & "\Januar 2008/nul")="" then mkdir curdir & "\Januar 2008"
End Sub


Mangels Excelan diesem PC ungetestet.
Gruss
Reinhard

Anzeige
AW: Unterverzeichnis
29.01.2008 18:32:19
Harald
Hallo Reinhard,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Hierbei wird aber ein fester Name eingegeben, und ich hätte gerne, dass in jedem neuen Monat auch ein neuer Ordner erstellt wird mit dem jeweiligen Monats- und Jahreswert - im Februar also "Februar 2008".
M.f.G.
Harald

AW: Unterverzeichnis
29.01.2008 18:24:00
Erich
Hallo Harald,
schau mal hier:
https://www.herber.de/forum/archiv/892to896/t892330.htm
MakeSureDirectoryPathExists prüft, ob ein Verzeichnis existiert. Wenn nicht, wird es angelegt.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Unterverzeichnis
29.01.2008 18:35:00
Harald
Hallo Erich,
vielen Dank für die schnelle Hilfe - ich habe nur noch das Problem, dass in jedem neuen Monat auch ein neuer Ordner mit dem jeweiligen Namen angelegt werde soll - im Februar also "Februar 2008"
M.f.G.
Harald

AW: Unterverzeichnis
29.01.2008 19:17:00
Reinhard
Hi Harald,
Dim V
V = MonthName(Month(Date)) & " " & Year(Date)
Anstelle von "Januar 2008" dann V nehmen im Code
Gruß
Reinhard

AW: Unterverzeichnis
29.01.2008 19:24:17
Harald
Hallo Reinhard,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
M.f.G.
Harald

AW: Unterverzeichnis
29.01.2008 19:19:00
Erich
Hi Harald,
ganz oben im Modul (evtl. unter "Option Explicit") musst du mit
Private Declare ... die API-Funktion deklarieren.
Dann kannst du sie weiter unten in einer Prozedur so aufrufen:
MakeSureDirectoryPathExists ThisWorkbook.Path & "\" & Format(Date, "mmmm yyyy") & "\"
Das kann dann z. B. so aussehen:

Option Explicit
Private Declare Function MakeSureDirectoryPathExists Lib "imagehlp.dll" _
(ByVal lpPath As String) As Long
Sub test()
MakeSureDirectoryPathExists ThisWorkbook.Path & "\" & Format(Date, "mmmm yyyy") & "\"
End Sub
Sub test2()
Dim strVerz As String
strVerz = ThisWorkbook.Path & "\" & Format(Date, "mmmm yyyy") & "\"
MsgBox MakeSureDirectoryPathExists(strVerz)
End Sub

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Unterverzeichnis
29.01.2008 19:28:00
Harald
Hallo Erich,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
M.f.G.
Harald

Danke für Rückmeldung - Gerne! (oT)
29.01.2008 19:47:00
Erich

AW: Danke für Rückmeldung - Gerne! (oT)
29.01.2008 19:50:31
Harald
Antwort sollte eigentlich selbstverständlich sein, die ihr euch macht, um uns Anfängern zu helfen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige