Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

erlaubnisliste

erlaubnisliste
30.01.2008 10:18:00
jhaustein
HALLO gemeinschaft
habe in einer tabelle folgendes problem - ich möchte in einer zelle nur namen auswählen können, die in einem wertebereich auf einem zweiten tabellenblatt stehen - wie kann ich das machen

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: erlaubnisliste
30.01.2008 10:35:43
jhaustein
ich muss mich etwas korrigieren
möchte, dass wenn ich einer zeile neue einträge mache, dann ich in der spalte L nur immer werte aus einer bestimmten wertauswahl nehmen kann

Daten / Gültigkeit / Liste
30.01.2008 10:38:52
WF
Hi,
da man sich bei Gültigkeit nicht auf eine andere Tabelle beziehen darf, mußt Du das über Namen austricksen.
Du willst z.B. die Einträge von Tabelle2!A1:A10 zulassen.
Einfügen / Namen / definieren: "Erlaubnis" bezieht sich auf =Tabelle2!A1:A10
und dann bei Daten / Gültigkeit / Liste: Quelle =Erlaubnis
Salut WF

AW: Daten / Gültigkeit / Liste
30.01.2008 10:54:00
jhaustein
dann steht bei mir nur Erlaubnis drin im auswahlfeld

Anzeige
AW: Daten / Gültigkeit / Liste
30.01.2008 10:57:03
jhaustein
sorry, klappt klasse - vielen dank - wie würdet ihr das machen, mit den zellen, dass sobald in zelle a,... eine neue zeile angefangen wird, dass dann dieser wertebereich in der spalte L hinzugefüggt wird

wie soll man in einer Zelle ...
30.01.2008 11:10:37
WF
... eine neue Zeile anfangen?
WF

AW: wie soll man in einer Zelle ...
30.01.2008 11:15:04
jhaustein
ja, ist doch eine tabelle
wenn ich einen datensatz hinzufügen möchte, dann fange ich doch in der ersten spalte an zu schreiben in z.b. zeile 345 - nun soll jetzt in der zelle 345,12 dieses auswahlmenü wieder kommen

Zelle kopieren
30.01.2008 11:22:33
WF
.

AW: Zelle kopieren
30.01.2008 11:39:00
jhaustein
was heisst das

AW: Zelle kopieren
30.01.2008 11:52:00
Martin
hi jhaustein.
ich versteh nicht ganz was du machen willst...
willst du das sich die gültigkeit bzw. der name erweitert sobald du einen neuen wert einträgst der in der liste aufgenommen werden soll?
lg
martin

Anzeige
AW: Zelle kopieren
30.01.2008 13:45:38
Martin
Hallo nochmal!
Nachdem ich mir dein Problem nochmal durchgelesen hab, glaub ich das du es so meinst.
In diesem Fall musst du den Namen dynamisch machen. Dies erreichst du mit der INDIREKT Funktion.
Also...
-Einfügen / Namen / Definieren
-Gib oben den Bereichsnamen an z.B.: Liste
-Voraussetzung für mein Beispiel ist das sich alle Werte für die Liste in der Spalte A, ab der Zelle A3 befinden. Dann hast du noch Platz für eine Überschrift
-Als Quelle schreibst du folgende Formel:

=INDIREKT("A3:A"&ANZAHL2(Tabelle1!$A$3:$A$40)+2)


den Wert Tabelle1! ersetzt du durch deinen Tabellenblatt Namen. Mit dem Bezug dahinter ($A$3:$A$40) kannst du den Bereich an dein Beispiel anpassen. Dabei muss auch der Wert in " " dementsprechend angepasst werden.
Die Gültigkeit bleibt dann die selbe wie zuvor schon beschriben --> Gültigkeit - Liste und dort =Liste oder den Namen den du Vergeben hast eintragen.
Ich hoffe das ist es was du brauchst.
lg
Martin

Anzeige
AW: Zelle kopieren
31.01.2008 10:59:00
jhaustein
leider nicht ganz
ich meine nicht die tabelle, in der die werteliiste steht, sondern die tabelle in der ich die namen auswähle, bzw. in der ich neue datensätze hinzufüge

AW: erlaubnisliste
30.01.2008 10:39:00
Peter
Hallo,
das machst du, indem du deinen Namen (bzw. dem Bereich der Namen) einen Namen gibst,
dann in deiner Zelle Daten - Gültigkeit anklickst und dort Liste =DeinName angibst.
Gruß Peter

AW: erlaubnisliste
Ralf
Hallo,
über Daten - Gültigkeit kannst Du das realisieren.
Hier kann man als Gültigkeitskriterium eine Liste angeben, der Rest ist eigentlich selbsterklärend.
Gruß
Ralf
www.joomlaworker.de
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige