Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsliste - Liste über andere Zelle füllen

Gültigkeitsliste - Liste über andere Zelle füllen
30.01.2008 13:25:32
Thomas
Hallo,
es ist zwar schon einiges zu diesem Thema geschrieben worden, aber leider habe ich noch keine Antwort auf folgendes Problem gefunden:
Ich möchte die Gültigkeitsliste über einen Bezug auf eine benamte Zelle eines anderen Tabellenblattes füllen. Wie kann ich die unterschiedlichen Listeneinträge in der benamten Zelle eintragen? Gibt es bestimmtes Format? Wie trenne ich die Textelemente (in meinem Fall ist es nur Text), so dass diese als unterschiedliche Einträge in der Liste zur Auswahl kommen?
Vielen Dank für alle Antworten.
Gruß
Thomas

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeitsliste - Liste über andere Zelle füllen
30.01.2008 13:33:23
Josef
Hallo Thomas,
trage die Einträge in Zeilen ein und gib dem gesamten Bereich einen Namen.

Gruß Sepp



AW: Gültigkeitsliste - Liste über andere Zelle füllen
30.01.2008 13:37:00
Thomas
Hallo Sepp,
das genau möchte ich nicht, da die Einträge für die Liste über eine kleine Prozedur berechnet werden müssen. Das Ergebnis gebe ich ein einer Zelle aus. Die Anzahl der möglichen Listeneinträge ist variabel.
Somit müsste ich immer wieder den Zellenbereich der Liste verändern.
Gibt es keine Möglichkeit die Liste über eine Zelle mit verschiednen Werten zu füllen?
Gruß
Thomas

Anzeige
AW: Gültigkeitsliste - Liste über andere Zelle füllen
30.01.2008 13:48:00
Andi
Hi,
lege doch die Gültigkeit gleich im Makro fest, nach folgendem Muster:

Sub tt()
Dim GueltString As String
GueltString = "a, b"
Range("A1").Validation.Add Type:=xlValidateList, Formula1:=GueltString
End Sub


Nur, dass Du in der Variable GueltString eben alle zulässigen Werte verkettest (mit Komma getrennt).
Schönen Gruß,
Andi

AW: Gültigkeitsliste - Liste über andere Zelle füllen
30.01.2008 13:53:30
Thomas
Hi Andi,
an dem Punkt war ich auch bereits. Leider habe ich dann ein anderes Problem.
Wenn ich nun das Datenblatt mit der Auswahlliste per VBA kopieren möchte (und das muß ich in meinem Fall können), dann bekomme ich eine Fehlermeldung wie folgt: "Das aufgerufene Objekt wurde von den Clients getrennt"
Auch muß die Auswahlliste auf dem ursprungs als auch auf dem kopierten Blatt weiterhin funktioniern.
Gruß
Thomas

Anzeige
AW: Gültigkeitsliste - Liste über andere Zelle füllen
30.01.2008 14:01:54
Andi
Hi,
wenn's per Makro nicht geht, dann würde ich vorschlagen, die Variante von Sepp mit dem dynamischen Namensbereich weiter zu verfolgen.
Schönen Gruß,
Andi

AW: Gültigkeitsliste - Liste über andere Zelle füllen
30.01.2008 14:11:35
Thomas
Hallo Andi,
ich nehme an unter dynamischen Namensbereichen versteht Ihr das Thema mit Bereich.Verschieben.
Ist das So?
Gruß
Thomas

AW: Gültigkeitsliste - Liste über andere Zelle füllen
30.01.2008 13:51:00
Josef
Hallo Thomas,
als Excel-Profi kennst du sicher dynamische Namensdefinitionen.
Dann brauchst du den Bereich eben nicht anpassen.
Wenn die Liste per Makro erstellt wird, dann kannst du die Gültigkeit doch direkt zuweisen, bei "VBA-gut" bekommst du das sicher hin.

Gruß Sepp



Anzeige
AW: Gültigkeitsliste - Liste über andere Zelle füllen
30.01.2008 14:02:00
Thomas
Hallo Sepp,
das habe ich schon hinter mir.
Die Ausgangstabelle enthält in einer Spalte z.B. folgende Einträge: a, a, b, b, b, c,
Hier können noch weitere Zeilen dazu kommen. In der Auswahlliste soll es aber keine Wiederholungen geben, sondern nur a, b, c
Klar könnte ich mit eine With-Anweisung über .validation Einfluss auf die Auswahlliste nehmen. Aber dann bekomme ich Probleme, wenn ich per VBA das Blatt mit der Liste innerhalb der Arbeitsmappe kopieren möchte. Siehe weiterer Beitrag von mir in diesem Thema hier.
Ich weiss mir mittlerweile keinen Rat mehr.
Gruß
Thomas

Anzeige
Lösung
30.01.2008 14:47:00
Thomas
Hallo zusammen,
ich habe jetzt eine Lösung gefunden.
Es ist wichtig, dass die Anweisung:
Range("A1").Validation.Add Type:=xlValidateList, Formula1:=GueltString
nicht auf dem zu kopierenden Blatt steht, sondern auf einem anderen Blatt.
Damit funktioniert es.
Vielen Dank nochmals an Sepp und Andi,
Gruß
Thomas

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige