Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Listen vergleichen VBA
31.01.2008 12:14:46
Adrian1977
Hallo zusammen,
ich habe zwei Listen mit Namen, z.B Liste 1 in Spalte A und Liste 2 in Spalte B. Teilweise beinhalten beide Listen gleiche Namen, zum Teil jedoch beinhaltet Liste1 Namen, die in Liste 2 nicht vorhanden sind und umgekehrt (Liste 2 enthält Namen, die nicht in Liste 1 vorhanden sind).
Nun möchte ich eine vollständige Liste erzeugen, wo alle Namen vorhanden sind.
Mein Ansatz wäre nun die Liste 1 um fehlende Namen aus Liste 2 zu vervollständigen. Hierfür würde ich jeden Eintrag in Liste 2 prüfen, ob dieser in Liste 1 vorhanden ist oder nicht. Für die Prüfung müßte ich jedoch auch alle Zellen der Liste 1 prüfen. Wenn nicht vorhanden, würde ich Liste 1, um diesen Eintrag ergänzen. D.h. ich müßte - um einen Eintrag zu prüfen - jedes Mal die komplette Liste 1 durchlaufen. Das scheint mir nicht der beste Weg zu sein.
Gibt es denn bessere reine VBA-Lösungen?
Danke im Voraus!
Gruß
Adrian1977

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listen vergleichen VBA
31.01.2008 12:19:00
Rudi
Hallo,
wozu VBA?
Liste 2 unter Liste1 kopieren und per Spezialfilter ohne Duplikate an eine andere Stelle kopieren.
Gruß
Rudi
Eine Kuh mach muh, viele Kühe machen Mühe.

AW: Listen vergleichen VBA
31.01.2008 13:00:00
Adrian1977
Hallo Rudi,
danke für die Antwort!
Ich brauche VBA, weil dies innerhalb einer Schleife passieren soll, die zigmal durchlaufen wird.
Gruß
Adrian

AW: Listen vergleichen VBA
31.01.2008 13:12:20
Rudi
Hallo,

Sub ttt()
Dim c As Range, colTmp As New Collection, arrNamen, n As Long
On Error Resume Next
For Each c In Range("A:B").SpecialCells(xlCellTypeConstants)
Err.Clear
colTmp.Add c.Value, c.Value
Next
On Error GoTo 0
ReDim arrNamen(1 To colTmp.Count)
For n = 1 To colTmp.Count
arrNamen(n) = colTmp(n)
Next
Range(Cells(1, 3), Cells(UBound(arrNamen), 3)) = WorksheetFunction.Transpose(arrNamen)
End Sub


Gruß
Rudi
Eine Kuh mach muh, viele Kühe machen Mühe.

Anzeige
AW: Listen vergleichen VBA
31.01.2008 15:03:44
Adrian1977
Hallo,
vielleicht Dank! Sieht aber nicht wirklich einfach aus;-)
Werde es mal ausprobieren.
Grüße
Adrian

AW: Listen vergleichen VBA
31.01.2008 15:23:00
Rudi
Hallo,

Sieht aber nicht wirklich einfach aus;-) 


Ist es aber.
Gruß
Rudi
Eine Kuh mach muh, viele Kühe machen Mühe.

AW: Listen vergleichen VBA
31.01.2008 15:38:11
Adrian1977
Collection, Array, Transponieren... das ist schon hohe Schule

AW: Listen vergleichen VBA
31.01.2008 17:24:52
Adrian1977
Hi,
kann es sein, dass - wenn die zweite Liste kürzer ist, aber auch Einträge enthält, die die erste Liste nicht hat - diese nicht in der ersten Liste ergänzt werden?
Gruß
Adrian

Anzeige
AW: Listen vergleichen VBA
31.01.2008 18:03:00
Rudi
Hallo,
nein, die neue Liste enthält alle Namen einmalig.
Gruß
Rudi
Eine Kuh mach muh, viele Kühe machen Mühe.

157 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige