Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz an Bedingung knüpfen

Blattschutz an Bedingung knüpfen
31.01.2008 14:46:00
Tommi
Liebe Excel-Gemeinde,
ich habe mir folgenden Code zum Einschalten des Blattschutzes über mehrere Blätter aus dem Forum kopieren können. Es sollen jedoch nicht alle Blätter gesperrt werden, sondern nur ausgewählte. Leider sind diese so zahlreich, dass es sehr mühselig wäre, alle über Worksheets("NAME").Protect "Passwort" in den Code einzubinden. Ich würde daher gern den unten aufgeführten Code unter der Bedingung ausführen lassen, dass das jeweilige worksheet eine bestimmte Farbe hat. Nun meine Fragen: Ist es möglich, die Farbe eines worksheets auszulesen? Wie kann man die dann in eine Bedingungsabfrage einbinden? Alternativ müsste ich ein anderes Unterscheidungsmerkmal finden. Ginge z.B. ein bestimmter Anfangsbuchstaben im Namen der Sheets, der nur in den ausgewählten enthalten ist und somit die Bedingung auslösen kann?
Herzlichen Dank und schöne Grüße
Tommi

Sub SchutzAn()
Dim wks As Worksheet
For Each wks In ThisWorkbook.Sheets
wks.Protect Password:="deinPasswort"
Next
End Sub


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Farbe des Blattes?
31.01.2008 14:48:50
Josef
Hallo Tommi,
was meinst du mit "farbe des Worksheets"?
Die Farbe des Blattregisters, oder die Füllfarbe der Zellen? Wenn Zellfarbe, dann von welcher Zelle?

Gruß Sepp



AW: Blattschutz an Bedingung knüpfen
31.01.2008 14:49:00
Rudi
Hallo,
z.B.
If wks.Tab.ColorIndex =3 Then
....
End if
für Sheets mit rotem Tab.
Gruß
Rudi
Eine Kuh mach muh, viele Kühe machen Mühe.

AW: Blattschutz an Bedingung knüpfen
31.01.2008 15:03:00
Tommi
Lieber Rudi, lieber Sepp,
herzlichen Dank für Euer schnelles Feedback.
@Sepp: Ich meine die Farbe der Registerkarte. Sorry, ich schwimme manchmal bei den Termini.
@Rudi: Super. Nun muss ich nur noch die verwandte Farbe ermitteln. Könnte man das irgendwie auslesen, um es dann zu verwenden? Oder gibt es da irgendwo eine Übersicht?
Wenn ich mir das Farbmenü anschaue, ist Deine Vorgabe rot = 3 insofern nachvollziehbar, als dass rot in der 1. Spalte der Farben an 3. Position kommt. Wenn ich die Farben also herunterzähle und dann bei den folgenden Spalten fortfahre, bis ich bei blau anlange, wäre das auch eine Lösung? Einfacher ist sicherlich, eine andere Farbe auszuwählen, die man kennt. Aber ich kenne ja leider keine andere außer rot und die ist leider für ein wichtiges Einleitungsblatt verwandt. :) Habt Ihr vielleicht noch eine Idee für mich?
Vielen lieben Dank noch einmal
Tommi

Anzeige
AW: Blattschutz an Bedingung knüpfen
31.01.2008 15:13:00
Rudi
Hallo,
das kann sich von Mappe zu Mappe unterscheiden
In ein Modul:

Sub Farben()
Dim i As Integer
For i = 1 To 56
Cells(i, 1).Interior.ColorIndex = i
Cells(i, 2) = i
Next
End Sub


Ein leeres Blatt auswählen und laufen lassen.
Gruß
Rudi
Eine Kuh mach muh, viele Kühe machen Mühe.

Funktioniert wunderbar
31.01.2008 15:30:00
Tommi
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Schöne Grüße
Tommi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige