Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speichert nur 1. Tabellenblatt als csv-Datei

Speichert nur 1. Tabellenblatt als csv-Datei
31.01.2008 17:47:32
Alex
Hallo,
aufgrund schwerwiegender Probleme meines Rechners, wurde mein User-Profil auf die Ursprungsinstallation zurückgesetzt.
Seither speichert mein VBA-Makro:
Sheets("Schnittstelle").Select
ChDir "Speicherpfad"
ThisWorkbook.SaveAs "Speicherpfad und Dateiname.csv", xlCSVWindows, local:=True
nicht mehr die selektierte Tabelle "Schnittstelle" als csv-Datei, sondern die 1. Tabelle der Excel-Datei.
Kann mir jemand sagen, wie ich wieder das "aktive" Tabellenblatt speichern kann ohne das Makro zu ändern?
Vielen Dank schon mal
Alex

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichert nur 1. Tabellenblatt als csv-Datei
01.02.2008 10:40:00
Waven
Hallo Alex
Ändere den Code mal volgendermassen ab, dann sollte es klappen.
Sheets("Schnittstelle").Copy
ChDir "Speicherpfad"
ActiveWorkbook.SaveAs "Speicherpfad und Dateiname.csv", xlCSVWindows, local:=True
Gruss
Waven

AW: Speichert nur 1. Tabellenblatt als csv-Datei
01.02.2008 11:34:00
Alex
Hallo Waven,
vielen Dank für Ihre Antwort!
Ja das funktioniert schon, da er eine neue Mappe mit dieser Tabelle an 1. Position aufmacht. Leichter wäre es natürlich die Schnittstellen-Tabelle gleich an die 1. Position zu stellen.
Das trifft es aber nicht, da ich meine Einstellungsproblem(e) lösen will. Ich habe viele Makros und ich kann es nicht absehen, wo weitere Probleme auftauchen. Das beunruhigt mich. Bei meinen Kollegen laufen die Makros weiterhin einwandfrei.
Weiß jemand wo ich hingreifen muß, um das "Häckchen" setzen zu können?
Grüße
Alex

Anzeige
AW: Speichert nur 1. Tabellenblatt als csv-Datei
01.02.2008 13:39:00
Waven
Hallo Alex
Da kann ich dir leider nicht helfen. Kann es villeicht sein, dass du nicht den ganzen Code gepostet hast? Denn mit ThisWorkbook.SaveAs wird eigentlich das ganze Workbook gespeichert, also mit allen Tabellen. Das war auch das Ergebnis, als ich dein Makro ausgeführt habe. Ich denke da kommst du nich um eine Anpassung des Makros herum.
Gruss
Waven

AW: Speichert nur 1. Tabellenblatt als csv-Datei
01.02.2008 14:15:00
Alex
Hallo Waven,
ThisWorkbook.SaveAs speichert schon die ganze Datei und in Verbindung mit .csv dann eigentlich nur die Tabelle, die gerade am Bildschirm zu sehen ist (selektiert ist). Manuell ausgeführt mit Speichern unter... csv macht er es immer noch richtig.
Bis zum Zeitpunkt meiner Profilwiederherstellung vor 2 Tagen lief alles einwandfrei - erst seit der Wiederherstellung macht das Makro nicht mehr das, was ich will. Somit gehe ich davon aus, daß eine Grundeinstellung bei mir im Profil geändert ist. Die Frage ist welche? und wo?
Grüße
Alex

Anzeige
AW: Speichert nur 1. Tabellenblatt als csv-Datei
01.02.2008 14:51:30
Waven
Hallo Alex
So jetzt habe ich dein Problem auch endlich richtig verstanden. Ich finde es allerding sehr komisch, dass es manuell klappt und über vba nicht. Schliesst du die CSV Datei über VBA oder manuell? Beim manuellen schliessen kommt bei mir noch einmal die Frage, ob ich nur das aktuelle Blatt speichern will. Wie sieht denn das bei dir aus?
Gruss
Waven

AW: Speichert nur 1. Tabellenblatt als csv-Datei
04.02.2008 08:12:35
Alex
Hallo Waven,
die Meldungen kommen noch. Allerdings ist der Speichervorgang nur ein kleiner Teil des gesamten Makros, wo ich die Meldungen ausgeschaltet habe.
Ich werde meinen Rechner von der EDV-Abteilung neu installieren lassen und alles wird wieder "gut" sein.
Trotzdem Danke!
Grüße
Alex
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige