Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dynamischer Wechsel von Schattierungen

Dynamischer Wechsel von Schattierungen
01.02.2008 13:56:00
Schattierungen
Guten Tag
Ueber einen automatisierten Sortiervorgang (Makro) werden in einer Tabelle neu erfasste Zeilen automatisch in die Tabelle alpha- numerisch einsortiert. Nun möchte ich den Hintergrund schattieren. Es sollen zwei verschiedene Schattierungen angewandt werden. Die Schattierung soll immer dann wechseln, wenn in der Sortierung das erste Zeichen wechselt.
Werden nun zusätzliche Zeilen hizugefügt, so soll über den Sortiervorgang auch die Schattierung entsprechend nachvollzogen werden. Ich habe versucht das Ganze über die Bedingte Formatierung zu lösen, stehe aber daran an, dass ich über eine Funktion die Farbe einer Zelle nicht abfragen kann.
Kennt da jemand eine Lösung?
Vielen Dank.
Gruss Turi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamischer Wechsel von Schattierungen
01.02.2008 14:38:00
Schattierungen
Hi,
als Ansatz:

Option Explicit
Sub ttt()
Dim rng As Range, Vergleich As Range, Flag As Boolean
Set Vergleich = Range("A2")
For Each rng In Range(Cells(3, 1), Cells(65536, 1).End(xlUp))
If Left(rng, 1)  Left(Vergleich, 1) Then
If Flag Then Flag = False Else Flag = True
Set Vergleich = rng
End If
If Flag Then rng.Interior.ColorIndex = 15 Else rng.Interior.ColorIndex = xlNone
Next
End Sub


Gruss

AW: Dynamischer Wechsel von Schattierungen
01.02.2008 14:46:14
Schattierungen
... für ganze Zeilen:

If Flag Then Rows(rng.Row).Interior.ColorIndex = 15 Else Rows(rng.Row).Interior.ColorIndex =  _
xlNone


...

Anzeige
AW: Dynamischer Wechsel von Schattierungen
01.02.2008 14:54:44
Schattierungen
... vorher im Bereich die Schattierung löschen:

Range(Rows(2), Rows(Cells(65536, 1).End(xlUp).Row)).Interior.ColorIndex = xlNone


...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige